Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Hallo Freunde des Guten Tons,

Ich würde mich über ein Paar Tipps freuen.

In meiner Wohnung mit 16qm Wohnzimmer war ich mit meinen Nubert Nuline 284 sehr zufrieden, dann kam der Umzug in eine größere Wohnung ca 30qm.
Da begannen die Probleme, kein vernünftiges Stereo höhren, war nun möglich, es fehlte einfach etwas.
Also kaufte ich den AW1100 und ein Antimode dazu.
Ja der Tiefbass war jetzt gut, aber es fehlte immer noch was, Oberbass und Mitten nenne ich es mal.
Nach langen ausprobieren und Lautsprecher eindrehen und verschieben, war ich der Meinung die sind zu klein.

Ich kaufte mir die Nuline 334, sofort war klar die legt ganz anders los als die 284, aber es fehlt was :(
Und zwar wieder im Stereo betrieb, keine Mittenortung Bass gut aber Schwammig.

Jetzt wirds interesant , im Keller steht schon ewig ein alter Steroverstärker, ein Kennwood KA-3020SE mit 45Watt an 4OHM,
zum Vergleich mein Yami AVR 2080 hat 140Watt an 8OHM. Ich hab den Kennwood an die Nuline 334 angeschlossen ,einen Blueray Disk Player als Zuspieler und eine Bonjovi CD . Der Klang war Super , Dynamisch mit Mittenortnung einfach gut.
Ich denk das gibt es doch nicht, dann ist mir eingefallen das ich nach dem Umzug auch den Avr getauscht habe .
Wegen 4k.
Jetzt glaub ich fast es liegt gar nicht an den Lautsprechern sondern am Avr, nach langen Rechachieren kam ich auf die Idee eine Stereo Endstufe an die Preouts des Jami zu Hängen ,daruf hin hab ich mit der Nubert Hotline telefoniert, die gaben mir Recht und ich habe mir die Nad c268 bestellt.
Kurz darauf habe ich hier im Forum gelesen es gibt keinen Verstärker Klang , das lässt meine Hoffnung auf gutes Stereo wieder schwinden. Was meint ihr kann ein extra Verstärker die Lösung des Problems sein , und wenn ja hab ich mich für den Richtigen entschieden?
Und noch eine Frage am Rande , machen die 284 als Rearspeaker Sinn? Die stehen jetzt nutzlos rum :(

Ich bedanke mich schonmal fürs durchlesen und für eure Antworten.

Viele Grüße Helmut
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Indianer »

Servus,

es lag nicht an den 284, und es liegt nicht an den 200 Watt des 2080, und wenn's schon mit 45 Watt gut klingt ist eine Endstufe unsinnig (sorry), du solltest mal ein Reset (!) am AVR machen und dann ohne Einmessung vergleichen, das muss und wird dann schon besser als mit dem alten Amp sein ...

generell kann das aber auch an jetzt ungünstigerer Aufstellung und/oder Raumakustik liegen, die Asymmetrie auf dem Bild der Front in deiner Galerie ist jedenfalls auch ein guter Grund für unbefriedigende Abbildung/Ortung und matschigen Klang ...
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Indianer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:59 Servus,

es lag nicht an den 284, und es liegt nicht an den 200 Watt des 2080, und wenn's schon mit 45 Watt gut klingt ist eine Endstufe unsinnig (sorry), du solltest mal ein Reset (!) am AVR machen und dann ohne Einmessung vergleichen, das muss und wird dann schon besser als mit dem alten Amp sein ...

generell kann das aber auch an jetzt ungünstigerer Aufstellung und/oder Raumakustik liegen, die Asymmetrie auf dem Bild der Front in deiner Galerie ist jedenfalls auch ein guter Grund für unbefriedigende Abbildung/Ortung und matschigen Klang ...
Servus,
ich habe den Vergleich mit PureDirekt gemacht, ist das aussagekräftig oder ändert ein Reset da noch etwas?
Es waren gleiche Vorraussetzungen .
Yamaha auf Pure Direkt Bluraydisk Player
Alter Stero Verstärker mit dem selben Player und gleicher Lautsprecher aufstellung.
Der (Alte) spielt viel Dynamischer lauter und besser als der Yamaha.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von CJoe78 »

Am Verstärker kann es rein technisch nicht liegen. Es verhält sich aber schon so, dass du den Klang verschiedener Verstärker kaum voneinander unterscheiden kannst.
So kann es durchaus vorkommen, dass dir der Klang eines alten Geräts aufgrund der für den Raum passenderen Klangcharakteristik erstmal besser gefällt.

Ich habe auch noch einen alten Kenwood AV-Receiver und der schlägt sich im Vergleich zu einem V6A oder A6A (2080-Nachfolger) wirklich tapfer, was den Sound betrifft (kann jedoch nicht so ganz mit den beiden genannten mithalten, wenn man diese vernünftig konfiguriert).

Aber da der 2080 auch eingemessen werden muss und seine gesamte Konfiguration auf passende Einstellungen basiert, solltest du das immer als Erstes tun. Ohne dem basiert das Setup ja noch auf einen anderen Raum nebst Sitzposition und dann passt ja gar nichts mehr (LS-Abstände für das richtige Timing, Übergangsfrequenzen usw.).

Es gibt zudem Klangverbieger am Yamaha wie den Enhancer oder den Kompressor, die du beide im Musikbetrieb tunlichst ausschalten solltest. Diese komprimieren das Signal und der Sound wird dadurch "flacher" bzw. weniger druckvoll, die Dynamik geht verloren.

Ein reiner Stereoverstärker ist grundlegend nichts schlechtes und auch alte Modelle waren/sind heute noch konkurrenzfähig. Die reinen Leistungsangaben sind zudem nicht vergleichbar, da jeder Hersteller andere Angaben macht.

Ich denke trotzdem, dass der 2080 ebenbürtig klingen kann, wenn du ihn richtig anwendest.
Wichtig ist zudem, dass der Yamaha immer auf 8 Ohm (auch für 4 Ohm-Boxen) konfiguriert ist.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Natürlich hab ich den Yamaha exakt Eingemesen ,mehrmals . Und auch mal mit und ohne Klangverbieger getestet.
Puredirekt .Stereo . Straight. Im 2 Kanal betrieb klingt er so dünn im Bass, kaum besser als der Tv .

Das kann aber an der Aufstellung der Lautsprecher nicht liegen , denn wenn der alte Kenwood spielt stehen die ja an der selben Stelle, und da ist der Sound dermasen besser wie Tag und Nacht.

Schau ich aber einen Film in DD an ist der Sound brachial. Ich habe ihn auf 8 Ohm umgestellt hat nichts höhrbares gebracht.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Weyoun »

Blöde Frage (ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber in der Tat schon auch mal vorgekommen im nuForum): Kann es sein, dass sich einige Muttern der Anschlussterminals während des Umzugs gelockert haben und jetzt keine stabile Überbrückung zwischen Hoch- und Tiefton mehr stattfindet? Einfach mal versuchen, festzuziehen.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Carolite »

Hallo, wenn ich dich richtig verstehe - gerade auch wegen dem Satz zu Film in DD - fehlt dir nur im Stereoklang der gute Sound? Hast du mal spaßeshalber versucht aus dem Tape Out vom Kenwood in einen Line in des Yamaha Pure Direct zu gehen? Das wäre dann zwar eine doppelte Signalbearbeitung aber vielleicht läuft beim Yamaha was falsch. Oder aber umgekehrt die Front Pre Outs vom Yamaha an den Kenwood - damit hättest du halbwegs auch den evtl. Mehrnutzen der zusätzlichen Endstufe simuliert... Den Werksreset des Yamaha hast du vermutlich auch schon ausprobiert um auf einem leeren Blatt neu anzufangen?!
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Scotti »

Bayer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 15:37 Schau ich aber einen Film in DD an ist der Sound brachial.
Davon ausgehend wenn Du eine BluRay oder DVD schauen meinst, wird wahrscheinlich der Subwoofer mitlaufen.
Bayer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 15:37 Im 2 Kanal betrieb klingt er so dünn im Bass, kaum besser als der Tv .
Hast Du vielleicht am Yammi aus Versehen die Lautsprecher verpolt angeschlossen :?
Kann im Eifer des Gefechts ja durchaus vorkommen.

Gruß Scotti
Benutzeravatar
Apollon
Profi
Profi
Beiträge: 325
Registriert: Sa 8. Jan 2022, 20:15
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Apollon »

Scotti hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:31 Hast Du vielleicht am Yammi aus Versehen die Lautsprecher verpolt angeschlossen :?
Kann im Eifer des Gefechts ja durchaus vorkommen.
Das hätte ich jetzt auch gefragt.
Nubert nuLine 284 | Magnat MA 900

Beste Grüße
engineer
Star
Star
Beiträge: 774
Registriert: Do 12. Mär 2015, 01:28
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von engineer »

Bayer hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 12:23 Kurz darauf habe ich hier im Forum gelesen es gibt keinen Verstärker Klang
Sagen wir so: Ein neutraler Verstärker hat eine so große Leistungs- und Regelreserve, dass er auch mit komplizierten Impedanzen / Lasten umgehen kann und über das gesamte Spektrum gleichmäßig = linear verstärkt. Das ist die Theorie. Einfache Brumm-Prügel erfüllen diese Kriterien nicht und auch gute verstärker erfüllen sie nicht mehr 100%, wenn sie in der Nähe der Leistungsgrenzen betrieben werden. Was mir dabei auffällt, ist die Leistungsangabe zu deinem AMP "mit 45Watt an 4OHM". Sind das wirklich nur 45W?

Einige Verstärker tendieren zu obertonreichen Verzerrungen, wenn sie zuviel tun müssen, die von einem Musiker mal als "kolorierend" eingestuft wurden, als ich ihn drauf hin wies. Lautsprecher machen das ja auch gerne und Gehäuse sowieso. Ich erinnere mich mit Wonne an meinen Vobis-Computer, der einen eingebauten Lautsprecher hatte, mit einem unfassbaren trötigen Resonanzklang: Hat man auf dem Sequenzer "Popcorn" gespielt ergab sich an einer bestimmten Stelle ein extrem warmer Klang, den man über die bessere Soundblaster-AWE nicht zu hören bekam. Dieser Klang ware auch sehr schon "mittenbetont".

Wer weis schon, was im Einzelfall zu irgendwelchen Effekten geführt hat.
Zuletzt geändert von engineer am Mi 8. Jun 2022, 00:52, insgesamt 2-mal geändert.
Antworten