Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
CJoe78
Star
Star
Beiträge: 1080
Registriert: Sa 18. Jul 2020, 10:04
Wohnort: NRW
Hat sich bedankt: 128 Mal
Danksagung erhalten: 236 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von CJoe78 »

@ Bayer: Der 2080 hat einen EQ und damit kannst du zu wenig Bass gezielt entgegen wirken. Ich habe das bei meinem A6A auch gemacht und dadurch hat der Klang richtig Kraft in den Bässen in Kombination mit einem gleichzeitig angenehm sanften Hochtonbereich.
Von sich aus klingt der Yamaha tatsächlich neutral, nüchtern und vielen unten rum dann zu dünn. Man liest sowas im Internet seit Jahren. Viele andere Stereoverstärker sind da nicht so neutral und mehr "gesoundet".

Ein möglichst breiter EQ-Boost bei ca. 100 HZ um 2 dB sowie eine breite Absenkung um 3-6 dB bei ca. 16 kHZ kann Wunder bewirken.

Auch solltest du auf jeden Fall die automatische Loudness-Anpassung YPAO-Volume aktivieren, die Höhen und Tiefen an deinen Abhörpegel anpasst.
Heimkino: 2x Nuline WS 14, 1x Nuline CS 64, 6 x Nubox WS 103, Sub 1x XW700
PC: 2x X3000, KH BD DT 1990 Pro, Corda Daccord FF
Absorber: 4 qm Basotect, 10 cm stark
AVR: Yamaha RX-A6A
TV: Sony AG9 77 Zoll
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Apollon hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 22:54
Scotti hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 16:31 Hast Du vielleicht am Yammi aus Versehen die Lautsprecher verpolt angeschlossen :?
Kann im Eifer des Gefechts ja durchaus vorkommen.
Das hätte ich jetzt auch gefragt.
Das habe ich gerade getestet ,die Polung stimmt.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Weyoun hat geschrieben: Mo 6. Jun 2022, 15:48 Blöde Frage (ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, aber in der Tat schon auch mal vorgekommen im nuForum): Kann es sein, dass sich einige Muttern der Anschlussterminals während des Umzugs gelockert haben und jetzt keine stabile Überbrückung zwischen Hoch- und Tiefton mehr stattfindet? Einfach mal versuchen, festzuziehen.
Ich hab alles mit Bananen verkabelt, Muttern hab ich getestet ,alles fest.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Indianer »

wenn du keinen Fehler machst, könnte der AVR kaputt sein ...

versuche mal Bi-Amping (nur als Einstellung) und die Fronts auf "Extra-SP1" umstöpseln, oder Zone 2 (bzw 3) und die Fronts auf "Extra-SP2", dann laufen jeweils andere Endstufen
Benutzeravatar
Rentschler
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:06

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Rentschler »

:dance:
Benutzeravatar
Rentschler
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Sa 13. Jun 2020, 06:06

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Rentschler »

hallo Bayer
genau wie von Indianer vorgeschlagen, führte es bei meiner Konstellation zu einer hörbaren Klangverbesserung.
RX-A 3040 mit nuVero 110 angeschlossen über Bi-Amping
Mitten-Schalter Prägnant, Höhen-Schalter Brillant, Bass-Schalter Neutral
Boxen stehen ca. 50 cm in einer Ecke.
(natürlich die Brücken am Anschlussterminal dringend entfernen)
viel Erfolg
Grüße
Bernhard
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Scotti »

Ich glaube solangsam eher das im Blu Ray Player irgendeine Einstellung fehlerhaft ist.
Am Kennwood war der BluRay Player ja zwangsweise analog angeschlossen.
Am Yammi bestimmt über ein HDMI-Kabel.
In den heutigen Blu Ray Playern gibt es ja auch noch etliche Klangverbieger zum einstellen.
Ich würde mal auch noch in den Einstellungen des Blu Ray Players nachschauen. :confusion-shrug:

Gruß Scotti
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Scotti hat geschrieben: Di 7. Jun 2022, 15:25 Ich glaube solangsam eher das im Blu Ray Player irgendeine Einstellung fehlerhaft ist.
Am Kennwood war der BluRay Player ja zwangsweise analog angeschlossen.
Am Yammi bestimmt über ein HDMI-Kabel.
In den heutigen Blu Ray Playern gibt es ja auch noch etliche Klangverbieger zum einstellen.
Ich würde mal auch noch in den Einstellungen des Blu Ray Players nachschauen. :confusion-shrug:

Gruß Scotti
Beim Yami bin ich Vorne über Aux rein ,also gleiche Voraussetzungen.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Bayer
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: So 7. Apr 2013, 18:24
Wohnort: Pfronten
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Bayer »

Ich hab einen Fehler gemacht, Heute hab ich den Kenwood an die Front Preout angeschlossen.
Auf der Suche nach den Preout ,sah ich da ist schon ein Chinchkabel eingesteckt .

Ich hab da mal meinen alten Minidiskplayer mit Toslink angestöpselt, und das er aufnehmen kann an die Preout , was natürlich falsch war, ich hoffe da ist nix kaputt gegangen.

Da das Kabel da schon steckt hab ich den Kenwood da angeschlossen.
Neu eingelesen, das Ergebnis super Klang bei Stereo. Und bei Dolby Atmos erstmal das es Räumlich klingt , bei Dark die Scene in Teil 1 an dem Loch, einfach genial.
Morgen werde ich ihn Reseten vielleicht bringt das noch was.
Avr: Yamaha AV-R2080
LS: 1X Nuline AW1100 / 2XNuline 334 / 2X Nuline 24 / 1X Nuline CS 174 / 2X Nuline WS 10 / 2X Nuline WS 14 /Antimode / 4,5qm Basotect 10cm
Tv Lg Oled
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: AVR getauscht Lautsprecher getauscht aber der Klang fehlt.

Beitrag von Scotti »

Also in der BDA des Yammi steht zu den PreOuts:
Vorsicht:
Um die Erzeugung lauter Geräusche oder unnormaler Klänge zu vermeiden, achten Sie vor dem Herstellen der Verbindungen bitte auf folgende Dinge.
Wenn Sie die Buchsen PRE OUT verwenden, schließen Sie keine Lautsprecher an den entsprechenden SPEAKERS-Anschlüssen an.

Wenn jetzt wie bei Dir im Front PreOut ein Kabel drinsteckte und Du die nuLines gleichzeitig an den Front- Speaker angeschlossen hattest, könnte es schon sein das es nicht richtig klingt oder was kaputt gegangen
ist.
Ich würde den Kennwood jetzt mal ganz weglassen, den Yammi auf Werkseinstellungen setzen und
neu einmessen,wie weiter oben schon empfohlen wurde.

Gruß Scotti
Antworten