Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
KoMa Deus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von KoMa Deus »

Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich habe mir ein Haus gekauft und habe ein 36m2 Wohnzimmer in welches ich mir nach langem überlegen ob 140 oder 170, nun endlich Nuvero 170 stelle. Ist nun eine etwas spontane Entscheidung geworden, da ich den Inflationsausgleich nutzen wollte & gestern gesehen habe dass es die LS gerade als 2te Wahl gibt.

In erster Linie möchte ich ein Stereo Setup haben welches primär per Tidal gefüttert wird ( Phono Endstufe und Plattenspieler folgen, da ich Vinyls sammle und es sie mir auch irgendwann anhören möchte ).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein gewünschter AMP MuFi M6Si 500 für mich auch Sinn macht ?!
Ich bin mir sicher dass dies für den reinen Stereo Genuß der korrekte Weg für mich ist, aber lässt es sich sinnvoll in ein Heimkino integrieren ? ( Vorweg, es ist mir derzeit zu teuer alles auf einmal zu kaufen & da mir Musik hören wichtiger ist, gehe ich diesen Weg )

Ich würde mich über Eure Meinung & Tipps sehr freuen.

Gruß Markus
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von fish-ismus »

Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Habe gerade mal die Daten angeschaut. Das sollte gehen, da der MuFi analoge Cinch-Eingänge schaltbar direkt auf die Endstufen hat. Das wäre dann der Eingang für einen späteren AVR.

Trotzdem würde ich erst erst einmal grundsätzlich die 170er in dem Raum testen und herausfinden, ob sie sich friedlich verhalten. Falls nicht, könnte das Geld für den MuFi zu schnell ausgegeben sein. Dann wären Raumoptimierungsmassnahmen, Amp oder AVR mit Dirac, Room Perfect etc. angeraten.

Kurz gesagt, erstmal 170er mit irgendeinem Amp Testen und danach entscheiden, ob der M6Si Sinn macht, oder eher ein Gerät mit Raumkorrektur. Bei dem Invest wäre auch der Vergleich verschiedener Geräte zuhause sinnvoll.

Viele Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von Markus »

Hallo Namensvetter, :roll:

ich kenne den von Dir gewählten Vollverstärker nicht, scheint aber ein solides Teil zu sein. Was mir bei den Specs auffällt, ist dass dieser keine digitalen Anschlussmöglichkeiten bietet. Wäre es denn nicht - vor allem wenn Du in diese Preisklasse möchtest - einen Gedanken wert, auf nuControl/nuPower Geräte von Nubert zu setzen? Du hättest dann beim nuControl eine hervorragende AD-Sektion, Du bist komplett in Vor- und Endstufe getrennt, was später, solltest Du tatsächlich noch Mehrkanal hinzufügen wollen, dann auch nicht von Nachteil ist, und Du hast sehr komfortable Einstellmöglichkeiten für einzelne Frequenzbänder und auch eine lautstärkeabhängige Loudness - sehr nützlich!

Ich selbst besitze eine Mehrkanal- und eine Stereo-Anlage (letztere mit Nubert-Verstärker-Elektronik und den nuVero 140), eigentlich höre ich fast nur über die Stereo-Anlage, die Mehrkanal-Anlage "übernimmt" fast immer mein Filius...

Sollte es trotzdem ein Vollverstärker sein, so würde ich auch mal die Geräte der Firma Hegel in Betracht ziehen. Diese sollen klanglich Wunderdinge vollbringen und verfügen auch über eine digitale Eingangssektion. Ich finde ja den H390 "lecker", auch wenn dieser etwas über Deinem Budget liegt...

Viel Spaß bei der Auswahl!

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von doodoo »

Hallo Markus

willkommen hier im Forum und viel Spaß wünsche ich Dir.....

Deinen AMP kenne ich nicht dazu kann ich nichts sagen.

Ich habe die nuVero 140 im Wohnzimmer mit 35 qm, ich betreibe die 140er mit einem Hegel H360, der wirklich Power hat (2x420 Watt an 4 Ohm), einen Dämpfungsfaktor von mehr als 4000 und der patentierten SondEngine2-Technologie, das macht sich klanglich sehr bemerkbar.
Ich kann dir nur empfehlen lieber zur nuVero 140 und mehr Geld zu investieren in einen Vollverstärker, da hast du auf Dauer mehr davon.
Die nuVero 170 habe ich öfters schon probe gehört, hat aber nur Vorteile bei sehr lauten Pegeln
über 95 dB.
KoMa Deus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von KoMa Deus »

fish-ismus hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:32 Hallo Markus,

willkommen im Forum!

Habe gerade mal die Daten angeschaut. Das sollte gehen, da der MuFi analoge Cinch-Eingänge schaltbar direkt auf die Endstufen hat. Das wäre dann der Eingang für einen späteren AVR.

Trotzdem würde ich erst erst einmal grundsätzlich die 170er in dem Raum testen und herausfinden, ob sie sich friedlich verhalten. Falls nicht, könnte das Geld für den MuFi zu schnell ausgegeben sein. Dann wären Raumoptimierungsmassnahmen, Amp oder AVR mit Dirac, Room Perfect etc. angeraten.

Kurz gesagt, erstmal 170er mit irgendeinem Amp Testen und danach entscheiden, ob der M6Si Sinn macht, oder eher ein Gerät mit Raumkorrektur. Bei dem Invest wäre auch der Vergleich verschiedener Geräte zuhause sinnvoll.

Viele Grüße
Macht wohl Sinn, habe einen Freund gebeten seinen MuFi M3 ein zu packen und wir werden gemeinsam testen.

Markus hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 12:36 Hallo Namensvetter, :roll:

ich kenne den von Dir gewählten Vollverstärker nicht, scheint aber ein solides Teil zu sein. Was mir bei den Specs auffällt, ist dass dieser keine digitalen Anschlussmöglichkeiten bietet. Wäre es denn nicht - vor allem wenn Du in diese Preisklasse möchtest - einen Gedanken wert, auf nuControl/nuPower Geräte von Nubert zu setzen? Du hättest dann beim nuControl eine hervorragende AD-Sektion, Du bist komplett in Vor- und Endstufe getrennt, was später, solltest Du tatsächlich noch Mehrkanal hinzufügen wollen, dann auch nicht von Nachteil ist, und Du hast sehr komfortable Einstellmöglichkeiten für einzelne Frequenzbänder und auch eine lautstärkeabhängige Loudness - sehr nützlich!

Ich selbst besitze eine Mehrkanal- und eine Stereo-Anlage (letztere mit Nubert-Verstärker-Elektronik und den nuVero 140), eigentlich höre ich fast nur über die Stereo-Anlage, die Mehrkanal-Anlage "übernimmt" fast immer mein Filius...

Sollte es trotzdem ein Vollverstärker sein, so würde ich auch mal die Geräte der Firma Hegel in Betracht ziehen. Diese sollen klanglich Wunderdinge vollbringen und verfügen auch über eine digitale Eingangssektion. Ich finde ja den H390 "lecker", auch wenn dieser etwas über Deinem Budget liegt...

Viel Spaß bei der Auswahl!

Markus.

Der Hegel ist aber etwas schwach auf der Brust für die 170er und er kann so weit ich das sehe auch kein MQA abspielen.
Also müsste es der H590 werden und irgend wie sind 11.000€ für einen Vollverstärker schon eine Menge Geld.

Aber vielen Dank für diese Empfehlung, er hat es mir gleich angetan - Wusste gar nich dass es bis zu PCM 384 kHz/32 Bit gibt, sondern kannte nur 192 kHz/24 bit.

Die Nu Control und der Nu Power A haben mich eh auch schon interresiert, nur bin ich mir noch nicht sicher welche Vorteile denn eine Nu Control 2 im Vergleich zu anderen Vorstufen hätte ?

Nach dem ich gestern mit einem Kollegen noch etwas Philosophiert habe, bin ich mir aber doch recht sicher, dass es eine Vor & Endstufen kombi sein sollte - Hat ja nur Vorteile.
KoMa Deus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von KoMa Deus »

Ach jetzt habe ich ganz vergessen auf Raumoptimierung einzugehen bzw. meine Frage zu stellen.

Kann man soetwas an einer Vorstufe bzw. einem Vollverstärker anschließen ? Oder muss dies bereits in der Vorstufe, dem Vollverstärker verbaut sein ?

Da ich auf diesem Sektor komplett neu bin, wir haben bisher nur analog, pure direct gehört - welches System ist denn einfach hand zu haben ?

Da es mir mittlerweile digitale Medien angetan haben, denke ich auch bei Raumoptimungs Möglichkeiten, besser haben, als benötigen.
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von Indianer »

Servus,

schau dir mal den NAD C 658 an, ziemlicher "Alleskönner" ...
doodoo
Semi
Semi
Beiträge: 112
Registriert: So 10. Feb 2019, 12:24
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von doodoo »

Hallo Markus

der Hegel H360 / H390 wird nicht zu schwach sein für die nuVero 170.
fish-ismus
Semi
Semi
Beiträge: 121
Registriert: Do 22. Mär 2012, 08:30
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von fish-ismus »

Indianer hat geschrieben: Do 9. Jun 2022, 10:43 Servus,

schau dir mal den NAD C 658 an, ziemlicher "Alleskönner" ...
Das hatte ich mir verkniffen, um nicht von vornherein von dem eingeschlagenen MuFi-Pfad abzulenken.

Ich bin jedenfalls mit dem NAD C658 + NAD C298 und vor allem DIRAC sehr zufrieden.

Grüße
WZ.: NL122, CS70, NL32, AW1000, Dual 721, Dual 704
NAD C 658 + C 298, NAD C545 BEE, Denon X-4000, Sonos Connect
AZ: NL80+ABL 8/80, NAD C 375 BEE, Antimode 2.0, Bluesond Node 2i
SZ: NuPro A20 + Sonos Connect
Dr. Bop
Star
Star
Beiträge: 3649
Registriert: Mo 14. Apr 2008, 23:06
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 71 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von Dr. Bop »

doodoo hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:26 Ich kann dir nur empfehlen lieber zur nuVero 140 und mehr Geld zu investieren in einen Vollverstärker, da hast du auf Dauer mehr davon.
doodoo hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 14:26Die nuVero 170 habe ich öfters schon probe gehört, hat aber nur Vorteile bei sehr lauten Pegeln
über 95 dB.
Zwei bemerkenswerte Aussagen.

Ich hatte mal mit Sinnsprüchen bedrucktes Klopapier. Da hätten die gut drauf gepasst. :character-blues:
Antworten