Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
KoMa Deus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von KoMa Deus »

Gibt es eig. aus der Sicht Stereo zu hören, einen Vorteil die Vorstufe NAD C 658 dem AVR NAD T 778 vor zu ziehen ?
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von DukeNukem »

KoMa Deus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:31
Dylan hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:07
KoMa Deus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 15:31 wird ja auch einen Grund geben warum Nubert auf der High End 2 Stück NuPower A genutzt hat.
Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Personen in einem Raum viel Schallenergie "schlucken".
Hm, ich denke jeder gut gedämpfte Raum schluckt viel Energie.
Ich möchte auf jeden fall Reserven haben, 600 Watt RMS an 4 Ohm strebe ich an.

Lieber zu viel als zu wenig, gepegelt wird bei mir regelmäßig :)
Ganz ehrlich, wenn du volle Hütte mit der nuVero 170 willst, kommst du am nuControl2 nicht vorbei.

Schau dir in der Bedienungsanleitung der nuVero 170 den teilaktiven Betrieb des Tiefton Zweiges an, die schematische Darstellung auf der rechten Seite.

Was du brauchst sind:
Endverstärker für Mittel/Hochton
Aktive Frequenzweiche (nuControl 2)
Endverstärker für Tiefton

In diesen gesamten "Zweig" kannst du dann vom AVR aus per Pre Out an die nuControl 2 ein analoges Signal reinbringen, um die aufgetrennte nuVero 170 auch im Kino zu nutzen.

Für reines Stereo gehst du über einen anderen analog Eingang mit der Quelle in den nuControl 2.
Oder eben Quelle an AVR und dann über Pre Out in die nuControl 2.
Wie auch immer, alle Wege führen dann nach Rom.

Die beiden oben genannten Endverstärker kannst du dir dann in jedem Fall aussuchen, wobei ich komplett zur nuPower A rate, wenn du Ruhe haben willst.

Die nuVero 170 ist dafür gemacht worden, den Bass aktiv zu bespielen und die Frequenzweiche rauszunehmen.
Und ich gebe dir Recht, Leistung kannst und hier nie genug haben.

Du steuerst dann immerhin aktiv 6 x 220 mm Longstrooke Woofer in dem Paar 170er an.

Ich kann nur zu bedenken geben, dass die Chassis mal Grundlage im AW 1300 DSP waren, das sind Chassis mit doppelter Zentrierspinne, extrem taumelfrei, die können richtig was ab. Und in diesem Subwoofer standen für 2 Chassis schon ca. 440 Watt Musikleistung zur Verfügung. Bei den 170ern reden wir von 6! solcher Chassis.

Es ist und bleibt nur so der Königsweg, meine Meinung.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von anphex »

KoMa Deus hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:39 Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich habe mir ein Haus gekauft und habe ein 36m2 Wohnzimmer in welches ich mir nach langem überlegen ob 140 oder 170, nun endlich Nuvero 170 stelle. Ist nun eine etwas spontane Entscheidung geworden, da ich den Inflationsausgleich nutzen wollte & gestern gesehen habe dass es die LS gerade als 2te Wahl gibt.

In erster Linie möchte ich ein Stereo Setup haben welches primär per Tidal gefüttert wird ( Phono Endstufe und Plattenspieler folgen, da ich Vinyls sammle und es sie mir auch irgendwann anhören möchte ).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein gewünschter AMP MuFi M6Si 500 für mich auch Sinn macht ?!
Ich bin mir sicher dass dies für den reinen Stereo Genuß der korrekte Weg für mich ist, aber lässt es sich sinnvoll in ein Heimkino integrieren ? ( Vorweg, es ist mir derzeit zu teuer alles auf einmal zu kaufen & da mir Musik hören wichtiger ist, gehe ich diesen Weg )

Ich würde mich über Eure Meinung & Tipps sehr freuen.

Gruß Markus
Bei dem Preis bist du mit dem großen DENON X8500HA besser bedient. Das ist in dem Fall die beste eierlegende Wollmilchsau, die mir für das Geld einfällt und auch Leistung ohne Ende bietet - bei deinem Wohnzimmer mehr als ausreichend. Damit sind so viele Funktionen abgedeckt, dass es auch für flexiblere Einsatzzwecke in der Zukunft reicht, an die man noch gar nicht denkt.
DIe Daten vom MuFI lesen sich für mich nicht so schön und teilweise schon verschleiernd - Augenwischerei.

Edit: Habe den Thread noch mal von vorne bis hinten durchforsten und hier einige veraltete Vorurteile und teilweise die üblichen religiösen Ansichten gelesen. Damit man langfristig saubere Entscheidungen treffen kann - geht ja auch mal eben in die vierstelligen Beträge bei solchen Anschaffungen - bitte immer die Frage stellen "Warum finde ich diese Eigenschaft gut/schlecht?" Zum Beispiel im Bezug auf Class D Verstärkern z.B..
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
Benutzeravatar
aaof
Star
Star
Beiträge: 13014
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 16:37
Hat sich bedankt: 907 Mal
Danksagung erhalten: 762 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von aaof »

@anphex

Da bin ich anderer Meinung. Der Denon ist doch eher was fürs große Auro 3D Kino. Was will ich mit 13 Kanalverarbeitung, wenn mein Fokus eher auf Stereo und später etwas Sourround liegt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Denon wenn du die 170 richtig bewegen möchtest, von der Leistung her langt. Und dafür ist er dann doch ganz schön teuer.

Ich würde bei einer späteren Kinoumgebung eher zu einer AV Vorstufe greifen und dazu eine entsprechende Endstufe planen. Nubert hätte da ja 2 mögliche Kandidaten im Programm, die der 170 gehörig unter die Arme greifen können. Man muss ja auch bedenken, sollte da noch ein DSP dazu kommen, brauchst du Leistung ohne Ende.
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
Benutzeravatar
anphex
Star
Star
Beiträge: 696
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 21:02
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 205 Mal
Danksagung erhalten: 143 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von anphex »

aaof hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 08:04 @anphex

Da bin ich anderer Meinung. Der Denon ist doch eher was fürs große Auro 3D Kino. Was will ich mit 13 Kanalverarbeitung, wenn mein Fokus eher auf Stereo und später etwas Sourround liegt?

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Denon wenn du die 170 richtig bewegen möchtest, von der Leistung her langt. Und dafür ist er dann doch ganz schön teuer.

Ich würde bei einer späteren Kinoumgebung eher zu einer AV Vorstufe greifen und dazu eine entsprechende Endstufe planen. Nubert hätte da ja 2 mögliche Kandidaten im Programm, die der 170 gehörig unter die Arme greifen können. Man muss ja auch bedenken, sollte da noch ein DSP dazu kommen, brauchst du Leistung ohne Ende.
Stimmt so gesehen, aber der Denon wäre ein Paket zum "alles mal ausprobieren" und wenn man dann eine Stelle ausreizt, kann man dort extern etwas hinzunehmen oder den Denon komplett wieder verkaufen - gehen immer für gutes Geld weg.
Der Denon hat ca. 250 Watt an 4 Ohm pro Kanal und 900 Watt Gesamtleistung. Ich glaube nicht, dass man diese Grenze schnell erreicht - selbst mit DSP. Mein kleiner PA5 Amp mit ca. 100 Watt maximal hat auch die NuVero 170 bei Filmen mit Bass Boost im EQ geschmissen und ist dort auch nur einige Male bei sehr hohen Pegeln ausgestiegen. Die 250 Watt sollten da ERST MAL mehr als genug Reserve haben, um zu erkunden, wohin die Reise geht.

Ansonsten würde ich tatsächlich einen Denon 3700 bis 6700 AVR im PreAmp Modus empfehlen. Dort kann man dann auch die ziemlich gute Phono-Vorstufe benutzen, Audyssey XT32 für die Klanganpassung und als externe Endstufe dann eine NuPower D und für die Surrounds etwas kleineres wie eben den Topping PA5 und dann für immer glücklich sein.

Sowieso bin ich ein Fan von modularen Setups. Der MuFi hätte mir zu viel auf einmal drin.
WZ: E-APO -> SMSL SU-9N/Denon X3700H -> Topping LA90D -> NuVero 170 | Topping PA5 -> NuVero 60
SZ: Kali IN-5 am PC - NuBox AS250 am TV
NuVero 70 Demo || Galerie
KoMa Deus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von KoMa Deus »

DukeNukem hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:26
KoMa Deus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:31
Dylan hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:07
Ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Personen in einem Raum viel Schallenergie "schlucken".
Hm, ich denke jeder gut gedämpfte Raum schluckt viel Energie.
Ich möchte auf jeden fall Reserven haben, 600 Watt RMS an 4 Ohm strebe ich an.

Lieber zu viel als zu wenig, gepegelt wird bei mir regelmäßig :)
Ganz ehrlich, wenn du volle Hütte mit der nuVero 170 willst, kommst du am nuControl2 nicht vorbei.

Schau dir in der Bedienungsanleitung der nuVero 170 den teilaktiven Betrieb des Tiefton Zweiges an, die schematische Darstellung auf der rechten Seite.

Was du brauchst sind:
Endverstärker für Mittel/Hochton
Aktive Frequenzweiche (nuControl 2)
Endverstärker für Tiefton

In diesen gesamten "Zweig" kannst du dann vom AVR aus per Pre Out an die nuControl 2 ein analoges Signal reinbringen, um die aufgetrennte nuVero 170 auch im Kino zu nutzen.

Für reines Stereo gehst du über einen anderen analog Eingang mit der Quelle in den nuControl 2.
Oder eben Quelle an AVR und dann über Pre Out in die nuControl 2.
Wie auch immer, alle Wege führen dann nach Rom.

Die beiden oben genannten Endverstärker kannst du dir dann in jedem Fall aussuchen, wobei ich komplett zur nuPower A rate, wenn du Ruhe haben willst.

Die nuVero 170 ist dafür gemacht worden, den Bass aktiv zu bespielen und die Frequenzweiche rauszunehmen.
Und ich gebe dir Recht, Leistung kannst und hier nie genug haben.

Du steuerst dann immerhin aktiv 6 x 220 mm Longstrooke Woofer in dem Paar 170er an.

Ich kann nur zu bedenken geben, dass die Chassis mal Grundlage im AW 1300 DSP waren, das sind Chassis mit doppelter Zentrierspinne, extrem taumelfrei, die können richtig was ab. Und in diesem Subwoofer standen für 2 Chassis schon ca. 440 Watt Musikleistung zur Verfügung. Bei den 170ern reden wir von 6! solcher Chassis.

Es ist und bleibt nur so der Königsweg, meine Meinung.
Ich verstehe den Sinn einer NuControl 2 leider nicht, benötigt man diese Vorstufe um Teilaktiv zu fahren ?
Mir kommt es so vor als würden andere Vorstufen zu dem Preis mehr mit bringen, Dirac fehlt und einen Streamer benötigt man auch noch. - Würde mir eine gleich teute NAD Vorstufe beides mit liefern.
Mit welchem Produkt würdest Du hier Entzerren bzw welche Raumkorrektur nutzen ?

440 Watt Musikleistung ist für mich eine nicht nutzbare Angabe, es zählt nur RMS für mein Verständnis.
Würdest Du in diesem Szenario also mit 2 Nu Power A arbeiten ?
Im gebrückten Modus würde ich das ja noch verstehen, aber im Teilaktiv ergibt sich mir der Sinn dann wieder nicht ... Sind wir Leistungstechnisch für den Bass eher lau und für Hoch Mitte doch eher über Dimensioniert oder?

Ich habe die 170er erst bestellt und kann noch nicht ins Handbuch schauen, aber so weit ich verstehe bringt der Teilaktiv Betrieb 1Hz tieferen Bass - Sonst noch etwas ?
KoMa Deus
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 09:03
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von KoMa Deus »

anphex hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 23:32
KoMa Deus hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:39 Hallo zusammen,

kurz zu mir, ich habe mir ein Haus gekauft und habe ein 36m2 Wohnzimmer in welches ich mir nach langem überlegen ob 140 oder 170, nun endlich Nuvero 170 stelle. Ist nun eine etwas spontane Entscheidung geworden, da ich den Inflationsausgleich nutzen wollte & gestern gesehen habe dass es die LS gerade als 2te Wahl gibt.

In erster Linie möchte ich ein Stereo Setup haben welches primär per Tidal gefüttert wird ( Phono Endstufe und Plattenspieler folgen, da ich Vinyls sammle und es sie mir auch irgendwann anhören möchte ).

Jetzt stellt sich mir die Frage ob mein gewünschter AMP MuFi M6Si 500 für mich auch Sinn macht ?!
Ich bin mir sicher dass dies für den reinen Stereo Genuß der korrekte Weg für mich ist, aber lässt es sich sinnvoll in ein Heimkino integrieren ? ( Vorweg, es ist mir derzeit zu teuer alles auf einmal zu kaufen & da mir Musik hören wichtiger ist, gehe ich diesen Weg )

Ich würde mich über Eure Meinung & Tipps sehr freuen.

Gruß Markus
Bei dem Preis bist du mit dem großen DENON X8500HA besser bedient. Das ist in dem Fall die beste eierlegende Wollmilchsau, die mir für das Geld einfällt und auch Leistung ohne Ende bietet - bei deinem Wohnzimmer mehr als ausreichend. Damit sind so viele Funktionen abgedeckt, dass es auch für flexiblere Einsatzzwecke in der Zukunft reicht, an die man noch gar nicht denkt.
DIe Daten vom MuFI lesen sich für mich nicht so schön und teilweise schon verschleiernd - Augenwischerei.

Edit: Habe den Thread noch mal von vorne bis hinten durchforsten und hier einige veraltete Vorurteile und teilweise die üblichen religiösen Ansichten gelesen. Damit man langfristig saubere Entscheidungen treffen kann - geht ja auch mal eben in die vierstelligen Beträge bei solchen Anschaffungen - bitte immer die Frage stellen "Warum finde ich diese Eigenschaft gut/schlecht?" Zum Beispiel im Bezug auf Class D Verstärkern z.B..
Ich habe noch keinen Class D gehört der mich Glücklich gemacht hat - meine ICE aktiv Verstärker welcher bei XTZ verbaut wurde & angeblich recht gut sein sollen, empfinde ich als absoluten Schmutz - ein permanentes Brummen, leise hören ist unmöglich.
Bedeutet aber gar nichts, ist mir schon klar - Aber diese Erfahrung muss erst durch positive Eindrücke geschwächt werden.

MuFi als Vollverstärker habe ich auch nicht mehr am Schirm.
Als Endstufe ist der M8si 500 noch interresant und würde vermutlich einem NuPower A vorgezogen werden - Hat auf 4 Ohm beinahe die doppelte Leistung.

Der Denon ist mir dann wohl doch zu Teuer, ich sehe den Mehrwert für mich nicht.
Adiaturix
Profi
Profi
Beiträge: 277
Registriert: Mo 31. Mär 2014, 16:02
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von Adiaturix »

Handbuch gibt’s auch auf der Homepage zum download
2x NuBox 513
2x Nubox 303
2x NuBox WS 103 für Atmos
1x NuBox CS 413
nuSub XW 1200
Denon X 3500H
Panasonic BDT 700
LG OLED55CX9LA
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von Markus »

KoMa Deus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:26 Ich habe noch keinen Class D gehört der mich Glücklich gemacht hat
Die nuPower D, die ich aktuell wegen Reparatur meiner nuPower A als "Ersatz" hier habe, ist schon verdammt gut. Power ohne Ende und wirklich sehr neutrale und hochwertige Verstärkung. Der Unterschied zu meiner nuPower A ist erschreckend klein, allerdings habe ich, ohne nun wirklich beide Verstärker im direkten Vergleich gehört zu haben, den Eindruck, dass die nuPower A etwas "analoger" (ich weiß, wie doof das klingt), aber einfach etwas feinsinniger und runder klingt, aber entweder ist das Einbildung oder zumindest extrem gering im Unterschied.

Viele Grüße,

Markus.
Anlage 1: nuControl 2, nuPower A, Denon DCD-1600, Lindemann Limetree Bridge, Topping A90, Sennheiser HD800s, nuVero 140
Anlage 2:Arcam AVR450, Rotel RCD-1072, Cambridge Audio 752BD, Loewe Xelos 46, nuWave 125, nuWave CS-65, nuWave DS-55
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Nuvero 170 Stereosetup ( spätere integration in ein Surroundsystem )

Beitrag von DukeNukem »

KoMa Deus hat geschrieben: So 12. Jun 2022, 21:04
DukeNukem hat geschrieben: Sa 11. Jun 2022, 13:26
KoMa Deus hat geschrieben: Fr 10. Jun 2022, 21:31

Hm, ich denke jeder gut gedämpfte Raum schluckt viel Energie.
Ich möchte auf jeden fall Reserven haben, 600 Watt RMS an 4 Ohm strebe ich an.

Lieber zu viel als zu wenig, gepegelt wird bei mir regelmäßig :)
Ganz ehrlich, wenn du volle Hütte mit der nuVero 170 willst, kommst du am nuControl2 nicht vorbei.

Schau dir in der Bedienungsanleitung der nuVero 170 den teilaktiven Betrieb des Tiefton Zweiges an, die schematische Darstellung auf der rechten Seite.

Was du brauchst sind:
Endverstärker für Mittel/Hochton
Aktive Frequenzweiche (nuControl 2)
Endverstärker für Tiefton

In diesen gesamten "Zweig" kannst du dann vom AVR aus per Pre Out an die nuControl 2 ein analoges Signal reinbringen, um die aufgetrennte nuVero 170 auch im Kino zu nutzen.

Für reines Stereo gehst du über einen anderen analog Eingang mit der Quelle in den nuControl 2.
Oder eben Quelle an AVR und dann über Pre Out in die nuControl 2.
Wie auch immer, alle Wege führen dann nach Rom.

Die beiden oben genannten Endverstärker kannst du dir dann in jedem Fall aussuchen, wobei ich komplett zur nuPower A rate, wenn du Ruhe haben willst.

Die nuVero 170 ist dafür gemacht worden, den Bass aktiv zu bespielen und die Frequenzweiche rauszunehmen.
Und ich gebe dir Recht, Leistung kannst und hier nie genug haben.

Du steuerst dann immerhin aktiv 6 x 220 mm Longstrooke Woofer in dem Paar 170er an.

Ich kann nur zu bedenken geben, dass die Chassis mal Grundlage im AW 1300 DSP waren, das sind Chassis mit doppelter Zentrierspinne, extrem taumelfrei, die können richtig was ab. Und in diesem Subwoofer standen für 2 Chassis schon ca. 440 Watt Musikleistung zur Verfügung. Bei den 170ern reden wir von 6! solcher Chassis.

Es ist und bleibt nur so der Königsweg, meine Meinung.
Ich verstehe den Sinn einer NuControl 2 leider nicht, benötigt man diese Vorstufe um Teilaktiv zu fahren ?
Mir kommt es so vor als würden andere Vorstufen zu dem Preis mehr mit bringen, Dirac fehlt und einen Streamer benötigt man auch noch. - Würde mir eine gleich teute NAD Vorstufe beides mit liefern.
Mit welchem Produkt würdest Du hier Entzerren bzw welche Raumkorrektur nutzen ?

440 Watt Musikleistung ist für mich eine nicht nutzbare Angabe, es zählt nur RMS für mein Verständnis.
Würdest Du in diesem Szenario also mit 2 Nu Power A arbeiten ?
Im gebrückten Modus würde ich das ja noch verstehen, aber im Teilaktiv ergibt sich mir der Sinn dann wieder nicht ... Sind wir Leistungstechnisch für den Bass eher lau und für Hoch Mitte doch eher über Dimensioniert oder?

Ich habe die 170er erst bestellt und kann noch nicht ins Handbuch schauen, aber so weit ich verstehe bringt der Teilaktiv Betrieb 1Hz tieferen Bass - Sonst noch etwas ?
Die Anleitung ist online bei Nubert einsehbar, schau dir die rechts aufgezeichnete Skizze des Anschlussbetriebes an.

Der Sinn des teilaktiven Betriebes ist grundsätzlich folgender:
Die passive Abstimmung der nuVero 170 in den Mitten - und Höhen bleibt unbeeinflusst, dass ist der Hauptgrund.
Die von Nubert gewählte hörakustische Abstimmung in diesem Bereich, bleibt beim teilaktiven Betrieb unberührt.

Durch den teilaktiven Betrieb greifst du dir den Tiefbass, und steuerst ihn aktiv an.
Der passiv abgestimmte Tiefbass ist ja schon physikalisch am Limit, entsprechend bekommst und du auch nur 1 Hz mehr Tiefgang dabei raus. Bedenke, die Lautsprecher laufen bis 23 Hz bei +-3dB. Das schaffen viele Subwoofer nicht.

Daher ist es so wie du sagst, du kannst durch den teilaktiven Betrieb eben die Leistungsverfügbarkeit durch unterschiedliche Verstärker oder eben zwei identische Verstärker aufteilen.

Ob der teilaktive Betrieb in jedem Fall hörbar ist, kann man nicht sagen, möglicherweise nur im Grenzbereich.
Schlußendlich steht dem Tiefton in diesem Fall aber eine Unmenge an Leistung zur Verfügung.

Endverstärker für Mittel/Hochton
Aktive Frequenzweiche (nuControl 2)
Endverstärker für Tiefton

Wie ich bereits geschrieben habe rede ich hier in der oben genannten Kette mit nuControl 2 von eine "separaten" Kette.

An diese "Kette" kannst du pures "Stereo" anschließen, also eine Stereo Quelle, oder eben einen AVR Receiver.

Du willst ja bei Stereo gar nicht in diese "Kette" eingreifen.

Dirac oder andere Einmessungen stellst du ja im AVR Receiver ein, die reine Stereo Kette fährst du separat.
Entzerren und Raumkorrektur machst du "vor" der oben genannten Kette.

Die Endverstärker kannst du je nach deinem Budget und Leistungsansprüchen selbst wählen.

In deiner "AVR Heimkino" Kette kannst du alles machen, gleichzeitig kannst du aber in der nuControl 2 die "reine" Stereo Kette optimieren, ebenfalls noch 7 Bänder parametrisch vorhanden und die Klangwaage, um schlechte Aufnahmen angenehmer zu machen, ohne die Gesamtcharakteristik der Musik zu verändern.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Antworten