Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
NuToni
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal

minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von NuToni »

Meine NuVero 60 betreibe ich jetzt per miniDSP DDRC-24 und der Raumkorrektursoftware Dirac Live 3, welche (in meinen Räumlichkeiten) eine wesentlich bessere Ortung und einen deutlich runderen und ausgeglicheneren Klang ermöglicht.

Leider ist das Gerät nur bei meinem alten Verstärker Yamaha AX 596 zwischen Pre-Out und Main-In einschleifbar.

Zu meinem allergrössten Leidwesen geht das bei meinem sonst scher geschätzten neuen Gerät Yamaha AS 1100 nicht!
Bei Pre-Out-Verwendung werden automatisch die Lautsprecherausgänge deaktiviert.
Diese, gelinge formuliert, sinnlose Schaltung verstehe ich überhaupt nicht, limitiert sie den Amp doch zu entweder einer Vor- oder zu einer Endstufe.
Kann mir jemand einen Rat geben, ob und was man ggf. machen kann, um beim AS 1100 die Vorstufensignale über ein DSP wieder seiner eigenen Endstufe zuzuführen?

Bei meiner Anfrage an Nubert riet man mir, mich an Herrn Rudi Joop zu wenden, den finde ich aber nicht.

Im Voraus vielen Dank.
Domm2000

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von Domm2000 »

@rudijopp
Ruuudiiii?!

Vielleicht wird er drauf aufmerksam. :D
Du kannst ihn aber auch eine Private Nachricht schreiben.
rudijopp

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin,

wie man(n) hier sehen kann…
viewtopic.php?p=855653#p855653
…hatte ich mal zwei A-S Varianten bei mir, wovon nur eine auftrennbar war.

Den A-S 1100 muss ich mir erstmal näher im iNet ansehen (ggf. morgen), um ne Aussage dazu treffen zu können.
Sollte der - wie der große Bruder - vollsymmetrisch aufgebaut sein = kann ich nix machen.

Also Geduld und bis später…

Gruß vom Rudi

…der es seit Jahrzehnten nicht verstehen kann, warum aus einem kurzen Jopp immer wieder ein langes Joop wird…
Auf‘m Konto merk ich davon jedenfalls nix :lol:
rudijopp

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

PS:
einfach mal ungeprüft nachgefragt;
Hat der A-S 1100 eine Tape-Monitor Funktion (Schalter).
Für nen DSP würde das reichen.

Naja, wie gesagt, ich schaue mir das/den später in Ruhe an…

Gruß vom Rudi
rudijopp

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin Anton,

die Recherche ging fix und leider ist das Ergebnis nicht das was du gerne hören/lesen würdest :cry:

AS1100 https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html

AS2100 https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html

Der A-S 1100 & A-S 2100 sind eine Gerätefamilie und daher werde ich auch den A-S 1100 NICHT auftrennen können bzw. Infos/Tipps in diese Richtung geben können - leider :oops:

Eine Tape-Monitor-Funktion haben diese auch nicht :evil:

Damit ist deine Thread-Frage "minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen?" beantwortet -> es geht NICHT :(

gerne hätte ich dir ne andere/bessere Info gegeben...

Gruß vom Rudi
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von Aygoony »

Nicht sicher, ob das hilft, aber als Workaround könnte man vielleicht einen Cinch-Switcher kaufen. Alle Quellen über diesen laufen lassen und dann dahinter das dsp, welches danach im line-in des AS1100 endet. Ist nicht wirklich elegant und ist nicht wonach gefragt wurde, aber sollte zumindest das Problem "Musikgenuss" angehen.

Noch aus Interesse, warum ist Preout plus Lautsprecherausgang eigentlich nicht möglich? Bei meinem 3080 steht auch in der Anleitung, dass dies nicht ginge - getestet habe ich es nicht.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
rudijopp

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin,
Aygoony hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:35 Nicht sicher, ob das hilft, aber als Workaround könnte man vielleicht einen Cinch-Switcher kaufen. Alle Quellen über diesen laufen lassen und dann dahinter das dsp, welches danach im line-in des AS1100 endet. Ist nicht wirklich elegant und ist nicht wonach gefragt wurde, aber sollte zumindest das Problem "Musikgenuss" angehen.
Das ist natürlich möglich, wie bei jedem anderen Verstärker auch.

Aygoony hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:35Noch aus Interesse, warum ist Preout plus Lautsprecherausgang eigentlich nicht möglich? Bei meinem 3080 steht auch in der Anleitung, dass dies nicht ginge - getestet habe ich es nicht.
Was meinst du damit genau :?:
...und ein A-S1100/2100 ist nicht mit einem A-3080 vergleichbar.

Gruß vom Rudi
NuToni
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von NuToni »

Aygoony hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:35 Nicht sicher, ob das hilft, aber als Workaround könnte man vielleicht einen Cinch-Switcher kaufen. Alle Quellen über diesen laufen lassen und dann dahinter das dsp, welches danach im line-in des AS1100 endet. Ist nicht wirklich elegant und ist nicht wonach gefragt wurde, aber sollte zumindest das Problem "Musikgenuss" angehen.

Noch aus Interesse, warum ist Preout plus Lautsprecherausgang eigentlich nicht möglich? Bei meinem 3080 steht auch in der Anleitung, dass dies nicht ginge - getestet habe ich es nicht.
Vielen Dank für den Hinweis. Hab ich mir auch schon überlegt.
Aber davon, die Signale durch einen Umschalter zu leiten, wurde mir von allen (kompetenten) Seiten tunlichst abgeraten.
rudijopp

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von rudijopp »

Moin nochmal...
NuToni hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 11:55...davon, die Signale durch einen Umschalter zu leiten, wurde mir von allen (kompetenten) Seiten tunlichst abgeraten.
Von einem sauber aufgebauten mechanischem Umschalter mit vergoldeten Buchen und hochwertigen (Um-)Schaltern (OHNE weitere elektronische Bauteile), der ja quasi "Null-Widerstände" aufweist, sollte auch für deine "kompetenten Quellen/Berater" keine "Gefahr" ausgehen :wink:

Anders ausgedrückt -> "Null Problemo" -> eindeutige Empfehlung als Problemlösung für dich 8)

Gruß vom Rudi
NuToni
gerade reingestolpert
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Jun 2022, 18:00
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen

Beitrag von NuToni »

rudijopp hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 07:05 Moin Anton,

die Recherche ging fix und leider ist das Ergebnis nicht das was du gerne hören/lesen würdest :cry:

AS1100 https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html

AS2100 https://de.yamaha.com/de/products/audio ... index.html

Der A-S 1100 & A-S 2100 sind eine Gerätefamilie und daher werde ich auch den A-S 1100 NICHT auftrennen können bzw. Infos/Tipps in diese Richtung geben können - leider :oops:

Eine Tape-Monitor-Funktion haben diese auch nicht :evil:

Damit ist deine Thread-Frage "minidsp DDRC-24 bei Yamaha AS 1100 einschleifen?" beantwortet -> es geht NICHT :(

gerne hätte ich dir ne andere/bessere Info gegeben...

Gruß vom Rudi
Vielen Dank Rudi!

Dann bleibt mir wohl sinnvoller Weise nix anderes übrig, als den alten AX 596 einzusetzen.
Der hat leider auf zwei Eingängen (Tuner, AUX) ein furchtbares Rauschen und Brazeln, die anderen Eingänge sind völlig in Ordnung.

Viele Reparaturwerkstätten haben aufgrund meiner Fehlerbeschreibung einen defekten Umschalter diagnostiziert, mich aber durchweg abgewimmelt:
"von Yamaha kriegen wir keine Ersatzteile und keine Schaltpläne"
"mit Yamaha haben wir schon lange nix mehr zu tun, das Zeug ist bloss teuer"
"Reparatur kannste vergessen, damit musst du leben", etc.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir eine funktionierende Ersatzteilkiste AX 596 kaufe (gewerblicher Händler, ca. 70 EUR) oder einen gebrauchten (ebenfalls gewerblicher Händler) AX 700 (ca. EUR 200,00).

Der AX 700 verfügt über Accessory-Anschlüsse. Ist damit eine Einschleifmöglichkeit gegeben?
Der Händler anwortete nur extrem kryptisch.

Nochmals vielen Dank für die sehr freundliche Unterstützung.
Antworten