Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Hallo liebe Nubert Gemeinde,

nachdem ich mir die nuVero110 und 2 schöne Geräte von Technics gegönnt habe, fehlt jetzt noch ein schöner Plattenspieler.
(Verstärker sollten eigentlich auch Nubert werden, aber Nubert liefert leider keine Technics und ich wollte unbedingt VU Meter)

In der Kette nuVero 110, Technics SU-G700 und SL-G700 spielt mein gut 40 Jahre alter Sansui SR535 mit einem AT-VM95SH und zwar zu meiner vollsten Zufriedenheit. Da aber der Spieltrieb bei Männern ausgeprägt ist und nie Ruhe gibt habe ich mich in folgendes Masselaufwerk verguckt.

Acoustic Solid 311 Metall, hier mal ein Link: https://acoustic-solid.com/produkt/solid-311-metall/
Mit Rega Tonarm Tonarm WTB 370 und Tonabnehmer Shelter 301 MK II - MC System

Nach Absprache mit dem Finanzministerium und das sind wir beide im Haus ist das Spielgeld freigegeben.
Zugegeben, teures Hobby, aber ich bin 66 und man lebt nur einmal und wenn es jetzt nicht weh tut,
wann dann?

Ich weiß, wird nicht so verbreitet sein, dennoch, was haltet ihr von dem Gerät. Ich habe Feinmechaniker gelernt, mich weiter qualifiziert zum Werkzeugmachermeister und habe 35 Jahre in der hydraulischen Fertigung und Montage gearbeitet. Mir gefällt die Fa. Wirth und wie die Geräte hergestellt werden. Zudem noch echtes Handwerk.

Was meint ihr dazu?

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Noble-Savage
Star
Star
Beiträge: 3848
Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:05
Hat sich bedankt: 120 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Noble-Savage »

Glückwunsch zum neuen Dreher. Ich mag solche Masselaufwerke sehr, ein echter Hingucker und das Auge hört ja bekanntlich mit :wink:
Timmi
Semi
Semi
Beiträge: 179
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 16:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Timmi »

wunderschön anzuschauen......könnte man neidisch werden :oops:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Danke, noch habe ich ihn nicht, frühestens in 4 Wochen habe ich Zeit mich zu kümmern. Ich will auch nicht, das so ein wertvolles und anspruchsvolles Gerät mit dem Paketdienst geliefert wird. Wir werden uns bei Fa. Wirth anmelden, evtl. mit einer kleinen Werksführung und anschließend in seinem Studio aus dem Staunen nicht mehr raus kommen. Schaut euch mal das Video vom SWR an, macht Spaß.

https://acoustic-solid.com/fernseh-doku/

Ein schönes kleines Hotel mit 2 o. 3 Übernachtungen. 1 Tag nach Speyer ins Technikmuseum, 1 Tag in die Therme, 1 Tag Fa. Wirth und das Prachtstück gleich mitnehmen und ab nach Hause. Dann haben wir beide etwas davon. Sind um die 260km einfach, das will ich nicht in Hektik an einem Tag abnudeln. Ist ja auch eine gewisse Spannung und Vorfreude dabei.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Viktor Novyy

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Optik des Drehers finde ich auch schön. Was mir weniger gefällt, ist der veraltete OEM-Tonarm von Rega und was mir gar nicht gefällt ist das m.E. überteuerte TA-System. Der Diamant des Shelter 301 hat einen Rundschliff, für 1000 Euro bekommt man schon richtig gute Systeme mit scharfen Schliff. Aber hier kommt es auf die Gewohnheiten an, wenn man absolute Transparenz und Auflösung suchen sollte, ist der Rundschliff ganz sicher nicht die beste Wahl.

In Summe: Bei Gefallen würde ich den Dreher kaufen, jedoch mit einem anderen Tonabnehmer ausstatten. Das Problem wird dabei sein, dass man nicht einfach 1000 Euro vom Gesamtpreis abziehen können wird, wenn man das Shelter weglässt. :wink:
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Danke für die Info. So tief stecke ich in der Materie nicht drin und mit MC habe ich überhaupt keine Erfahrung. Allerdings bietet Wirth und auch TM Audio Alternativen an. Wirth wünscht sogar eine persönliche oder zumindest telefonische Absprache um sicher zu gehen, das der Kunde ein System nach seinen Hörgewohnheiten bekommt. Sie schreiben auch, das es je nach Verfügbarkeit auch ein anderes sein könnte. Ich denke, das ist extrem kundenorientiert und macht die Firma sympathisch. Er bietet auch handgefertigte Tonarme an, liegen allerdings alle über 1000€. Mal sehen was es wird und wie es sich rechnet. Wenn ich schon bereit bin um die 3000€ auf den Tisch zu legen, sollten 300€ mehr auch möglich sein um rundum zufrieden zu sein.

Muss es denn unbedingt MC sein? Neugierig bin ich schon und einen Phonoverstärker für MC oder MM bräuchte ich auf jeden Fall, da der alte Dreher in der Kette bleiben soll. Ist ja auch immer noch ein schönes und wertiges Gerät. Allerdings empfinde ich die preislichen Unterschiede extrem. Ich kann mir vorstellen, das man den Unterschied eines 30€ Teils zu einem 300€ Preamp hört und fühlt. Aber ob es einen hörbaren Unterschied zwischen einem 300€ und einem 1300€ oder gar einem 7000€ Preamp gibt, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Viktor Novyy

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Viktor Novyy »

Das lässt sich nicht so einfach beantworten. Die technischen Daten müssen zueinander passen, der Rest ist Geschmackssache. Ein guter Händler ist da sicher eine Stütze.

In dieser Preisklasse ist MC gesetzt, die MM sind in den preisgünstigeren Regionen angesiedelt, wobei es da natürlich Ausnahmen gibt. Gibt ja auch noch High Output MC.

Ich bin übrigens Anhänger der Rega-Philosophie und habe einen ultraleichten Plattenspieler - hatte aber auch schon Masselaufwerke von VPI.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Danke für die Antwort, dann werde ich wohl auf MC setzen. Ich denke, der gute Herr Wirth baut schon sehr lange Masselaufwerke und wird auch seine Erfahrungen mit dem Shelter haben. Ich lasse mich beraten und ggf. überraschen.

Letztes Jahr habe ich mir aus Neugierde mal den kleinen RP 1 bestellt. Alleine das die Haube nicht auf bleibt hat mich abgeschreckt. Wenn das schon so billig wirkt, wie ist dann der Rest. Da lobe ich mir meinen guten alten Sansui, ist aber auch eine andere Liga für seine Zeit. Er lag damals um die 800 - 1000 DM und war mein größter Stolz und er läuft heute noch fast wie am ersten Tag. Lift und Antiskating müßten überholt werden, geht aber gerade noch.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Viktor Novyy

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Viktor Novyy »

Ja, der RP1 bekommt von mir auch keine Empfehlung, der ist qualitativ unzureichend. Den hatte meine Frau mal kurzzeitig. Meine Rega-Karriere ist RP3 –> RP6 -> Planar 10, wobei an dem 6er massiv getuned wurde. Ich habe auch noch den großen Phono Pre von Rega und den Saturn CD-Player.

Aber darum soll es hier ja nicht gehen, berichte mal, welche Kombination der Händler empfiehlt.
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Mache ich gerne, dauert aber noch ein wenig!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Antworten