Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Jo, wenn alles gut geht, Mitte bis Ende nächster Woche. Ich bin noch ein wenig am Überlegen wie ich was stelle. Derzeit steht links auf dem Board der Netzwerk/CD Player, in der Mitte der Verstärker und rechts der Dreher. Auf diesen Platz soll der 311er. Jetzt möchte ich aber liebend gerne den alten Sansui Dreher behalten und ganz links stellen. Dies würde aber bedeuten, dass ich den Verstärker in der Mitte auf den Netzwerk Player stellen muss. Dabei verliert der schöne Technics SU-G700 mit seinen Zapplern aber sein Alleinstellungsmerkmal.

Ich werde es einfach ausprobieren, mal sehen.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

So sieht es derzeit aus.
Dateianhänge
IMG_5167_1.jpg
IMG_5166_1.JPG
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Paffi »

CD Spieler ins untere Fach und oben links und rechts die Dreher. Neuen TV, dann kann der olle Technisat weg :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Genau so sieht es aus, war auch schon mein Gedanke. Da die beiden Technics eh nicht die gleiche Höhe haben, können sie auch getrennt stehen. Im rechten Fach dann den PhonoPre unter dem Masselaufwerk.

Der Fernseher will aber nicht kaputt gehen! Ich will aber mal probieren ob die FB auch funzt wenn der Technisat hinter der Wand ist, (27mm massiv Leimholz Buche). Die Anzeige braucht kein Mensch, seh ja auf dem TV was passiert.
Nur so nebenbei, der olle Technisat ist gerade mal 1 Jahr alt und die haben es wirklich drauf, kaum was Besseres bei der Menüführung gesehen. Aber hast ja Recht, ist eigentlich flüssiger als Wasser, (überflüssig).

Ja, das wärs, dann wäre wieder eine HiFi Zeile hergestellt. Den Sansui habe ich zwar meinem Neffen versprochen, der braucht aber mindestens noch 2 Jahre bis seine Wohnung fertig ist, (längere Geschichte) und jetzt hat er gerade mal 2 kleine Zimmer und das Wohnzimmer ist auch noch Küche. Absolut kein Platz um den Dreher artgerecht zu betreiben.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Geräte sind umgestellt und vor 20 ' die Mail bekommen dass das Paket unterwegs ist.

Spätestens am Mittwoch ist Weihnachten! Nö, Morgen schon!

Hoffentlich macht DHL keinen Mist.

Man man man, jetzt doch wieder Mittwoch, die spinnen die DHLler

Neueste Änderung, kommt doch heute, ist noch ca. 12 km weg. Die solle bloß uffbasse!

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Ich habe euch ja versprochen zu berichten, aber bevor wir auf den Höreindruck eingehen, hier ein paar Informationen zur Aufstellung. Eigentlich wollte ich ja meinen guten alten Sansui mit integrieren. Aber nach der ersten Hörprobe fiel die Entscheidung leicht, den Sansui staubdicht zu verpacken und in den vorläufigen Ruhestand zu schicken. Außerdem war mir das alles zu viel im Board, sah irgendwie unaufgeräumt aus. Aber, seht selbst.
IMG_5177_1.jpg
IMG_5180_1.jpg
IMG_5192_1.jpg
Na, sieht doch ganz nett aus? Jetzt aber zum eigentlichen Thema. Wie einige von euch schon mitbekommen haben, bin ich 66 Jahre alt und trage schon länger Hörgeräte. Die jetzigen sind von 2018 und ich habe mir 2 Musikprogramme programmieren lassen. Höre ich also Musik, aktiviere ich eines der Programme und nichts mehr verändert sich, d.h. sie reagieren nicht mehr auf Störgeräusche oder laute Töne. Sie bringen also die Musik 1:1 ins Ohr und das funktioniert auch sehr gut. Nachteil, bei 9 kHz ist Schluss. Feinste Höhen oder extrem leise Passagen wie sie bei Klassik vorkommen fehlen einfach wenn man nicht gerade sehr laut hört. Was ich damit sagen will, man kann auch mit Hörgeräten durchaus noch sehr gut Musik genießen und nimmt auch Unterschiede im Detail wahr und damit möchte ich zum eigentlichen Thema wechseln.

Wie schlägt sich mein neuer AS 311 mit dem Tonabnehmer Excalibur Black MC und der Phono Box DS3 B gegenüber meinem guten alten Sansui SR 535 mit Tonabnehmer AT VM95 SH MM. Beide haben Shibata Schliff. Ich war ja mit meinem Sansui schon sehr zufrieden, aber was die neue Kombi an die nuVero 110 schickt, das ist der Hammer. Als erste LP legte ich Margriet Sjoerdsma auf und entdeckte einen Detailreichtum und eine Bühne wie ich sie vorher auch mit CD nicht kannte. Eindrucksvoll empfand ich, dass ich jetzt mehr Höhen und auch wesentlich mehr Bass hörte als mit meinem alten Dreher. So zog sich das AHA Erlebnis durch den ganzen Dienstagabend. Es folgten Stücke von Barcley, Cat Stevens, Chopin, Bob Marley und gestern war Pink Floyd, Supertramp und Tschaikowsky dran.

Fazit: "Ich hätte nie gedacht, das der Unterschied von MM auf MC so groß sein kann." Jetzt aber noch ein paar Worte zur Pro-Ject Phono Box DS3 B. Mit der alten Kombi hörte ich mit dem Lautstärkeregler CDs auf Stufe 20, das entspricht am Hörplatz zwischen 65 und 75 db (Je nach Musik). Mit meinem alten Sansui mußte ich den Regler schon auf 28 erhöhen. Nach der Aufstellung lief erst einmal alles auf Werkseinstellung an der Box und ich mußte die Lautstärke auf 48 erhöhen um wiederum am Hörplatz die 65 - 75 db zu erreichen. Der Klang dagegen war grandios wie oben beschrieben. Gestern habe ich mir dann ein wenig Zeit genommen, die Daten des Tonabnehmers eingestellt und etwas mit den Einstellungen gespielt. Ergebnis, um die 65 - 75 db zu erreichen, steht mein Regler auf gemütlich 25. Das bedeutet, wechselt man die Quelle, kann man den Lautstärkeregler getrost vergessen, man weckt nicht das ganze Haus auf. Fazit, mit dem DS3 B hat man einen Phono Vorverstärker der für alles gerüstet ist. Er kann 2 Dreher bedienen und läßt sich auf jeden Tonabnehmer einstellen. Verarbeitung ist top und die kleinen blauen LED's sehen auch noch schick aus.

Zum Schluss noch eine Anmerkung zum Laufwerk selbst. Was die Fa. Wirth in ihrer Manufaktur produziert, ist feinste Mechanik in höchster Qualität, zudem optisch eine Augenweide. Selbst wenn das Laufwerk mal nicht genutzt wird, es macht Spaß und man muss immer wieder hinsehen. Das ist Finish in Perfektion!

Danke auch an die Firma Nubert, denn ohne die absolut hervorragenden nuVero 110 wäre die komplette Anlage nichts. Sie bringen den Klang in den Raum, sie setzen die Signale in wohlklingende Töne um. Und auch Verarbeitung und Finish spiegeln eine Manufaktur wieder wie sie besser eigentlich nicht sein kann! Danke Nubert

Jetzt aber genug geschwärmt, habe noch ein wenig zu tun und freue mich schon wieder auf den Abend.

Gruß an Alle

Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Viktor Novyy

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich wünsche viel Hörvergnügen! Ist ja heutzutage geradezu unglaublich, wie schnell die Bestellung ausgeliefert wurde. 8)

Kannst Du noch was zu der LP von Tschaikowski sagen? Ist das eine Platte von der Deutschen Grammophon? Wie ist die Pressqualität?
Modell T
Star
Star
Beiträge: 1815
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 19:55
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 565 Mal
Danksagung erhalten: 392 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Modell T »

Hallo Viktor, die Qualität meiner Tschaikowsky ist nicht besonders gut. Ich habe vor einiger Zeit einen Ganzen Schwung Klassik LP's in der Bucht ersteigert. Alle gründlich gereinigt und jetzt kommt das ABER! Da war eine Serie dabei, du kennst das, da wird wie bei Lexika eine Serie angelegt, sehen vom Cover her nahezu gleich aus nur der Künstler ändert sich. Diese Pressungen kann man getrost vergessen, da rettet das Beste System nichts. Ich kaufe auch keine gebrauchten mehr, der Pflegezustand entspricht in der Regel nicht den Angaben.

Bleibt nur Neuware, die kann man reklamieren. hatte ich letzthin bei Saturn. 180g Doppel LP Pink Floyd. Die war wellig ohne Ende. Saturn hat anstandslos den Kaufpreis erstattet und ich mußte sie noch nicht einmal zurück senden. Heiß gemacht und um 90° abgekantet, ergibt einen prima Buchständer.

Zur Lieferung noch ein Wort, ich kann Herrn Thomas Möller von TM Audio nur in den höchsten Tönen loben. Perfekte Information und Beratung. Hat er mal alles Bestellte vor Ort, geht das Liefern fix innerhalb von 2 - 4 Tagen. Morgens Versand angekündigt, Mittags hat DHL abgeholt und am nächsten Tag gegen 17:00 war das Paket bei mir. Einfach Weltklasse. Natürlich wieder wie original von AS verpackt. So stabil, da kann so schnell nichts passieren.

Gruß Frank
Musik ist Leben und mit Nubert fühlst du es auch. :)
Viktor Novyy

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von Viktor Novyy »

Alles klar, danke für die Infos. Ich habe auch so meine Probleme mit aktuellen LPs, die keine adäquate Pressqualität besitzen. Als Konsequenz kaufe ich aktuell Neuware nur noch nach Rezensionen zur Pressqualität. Aber wenn das alle machen würden…

Mich würde mal interessieren, ob hier jemand aus dem Forum die LP „Fascination With Sound“ von Nubert/inakustik hat und was zur Pressqualität sagen kann. :thinking:
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Neuer Dreher, ich habe mich verliebt

Beitrag von AUT100 »

Na klar hab ich die. Gleich vom Sofa aus ein Foto gemacht - in ProRaw :D
Die Pressung ist ausgezeichnet.
IMG_0170.jpeg
Antworten