Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
mp666
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Mi 7. Sep 2022, 08:40

Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Beitrag von mp666 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage zum Thema Center speaker mit Stereo Verstärker betreiben.

Ich habe dazu auch schon ein paar Infos hier im Forum gefunden, aber die Threads waren sehr alt und ich dachte ich stoße das Thema mal wieder an, in der Hoffnung vielleicht etwas Neues zu lernen :)

Ich habe mir kürzlich einen neuen TV gekauft und hatte hier noch einen alten aber durchaus hochwertigen Stereo Verstärker rumstehen (technics su v620). Da dachte ich mir, anstatt irgendeine Soundbar dazuzukaufen, könnte ich doch den alten Verstärker benutzen, um einen nuLine CS-64 Center Speaker als "Soundbar" zu betreiben.

Naiverweise ging ich davon aus, ich könnte den CS-64 einfach an beide Kanäle parallel anschließen. Das funktioniert jedoch nicht, weil ich die Kanäle damit verbinde und gegeneinander kurzschließe.

Auf lange Sicht plane ich mir einen Denon AVR-S660H anzuschaffen. Dann ist das Problem Geschichte. Das dauert aber noch etwas. Daher suche ich in erster Linie eine günstige Übergangslösung. Jetzt viel Geld in eine Endstufe zu stecken, die dann in einem halben Jahr obsolet wird, ist nicht der Plan. Ich also auf der Suche nach günstigen Möglichkeiten, wie ich einen nuLine CS-64 Center Speaker mit einem Stereo Verstärker betreiben kann.

Möglichkeit 1:

Ich tendiere aktuell dazu, das vom Fernseher kommende Tonsignal zu einem Monosignal umzuwandeln, bevor es in den Verstärker geht. Dazu habe ich entsprechende Geräte gefunden (https://www.amazon.de/Monacor-Stereo-Mo ... B003WGQUXA). Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte?

Möglichkeit 2:

Könnte man eine Diode zwischen den Verstärkerausgängen und der Box einlöten, um damit das gegenseitige Kurzschließen der Kanäle zu verhindern? Oder ist das zu primitiv gedacht? Würde hier dann am Center Speaker der doppelte Strom anliegen, der sonst an einer nur an einen Kanal angeschlossenen Box anliegt?

Möglichkeit 3:

Ich wäre an weiteren Vorschlägen von euch sehr interessiert, besonders an Lösungen, die zwischen Verstärker und Box sitzen und mir dadurch erlauben nur den Center in MONO zu betreiben und den Rest in Stereo zu lassen. Ideen?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen erst einmal im nuForum!
mp666 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:14 Möglichkeit 1:

Ich tendiere aktuell dazu, das vom Fernseher kommende Tonsignal zu einem Monosignal umzuwandeln, bevor es in den Verstärker geht. Dazu habe ich entsprechende Geräte gefunden (https://www.amazon.de/Monacor-Stereo-Mo ... B003WGQUXA). Hat dazu vielleicht jemand Erfahrungswerte?
Das wäre der einzige logische Schritt, oder du nimmst zwei Lautsprecher statt einem. :wink:
mp666 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:14 Möglichkeit 2:

Könnte man eine Diode zwischen den Verstärkerausgängen und der Box einlöten, um damit das gegenseitige Kurzschließen der Kanäle zu verhindern? Oder ist das zu primitiv gedacht? Würde hier dann am Center Speaker der doppelte Strom anliegen, der sonst an einer nur an einen Kanal angeschlossenen Box anliegt?
Das lass' mal ganz schnell bleiben! Beide Verstärker geben Wechselspannungen aus, die zueinander nicht deckungsgleich sind (verschiedene Signale links und rechts). Wenn du da mit Dioden arbeitest, kommen nur noch positive Halbwellen am Lautsprecher an. Zudem gibt es dann immer noch einen Kurzschluss, wenn z.B. Kanal 1 gerade 10 V wiedergibt und Kanal 2 nur 3 V.
mp666 hat geschrieben: Mi 7. Sep 2022, 09:14 Möglichkeit 3:

Ich wäre an weiteren Vorschlägen von euch sehr interessiert, besonders an Lösungen, die zwischen Verstärker und Box sitzen und mir dadurch erlauben nur den Center in MONO zu betreiben und den Rest in Stereo zu lassen. Ideen?
Da fallen mir nur aktive Soundbars (u.a. Nubert) ein, die mit einem Stereo-Signal gefüttert werden und dann intern auf Mono umrechnen können.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Beitrag von yRG7oned »

Also ich bin mir nicht sicher ob das geht, aber kann man nicht einfach ein y chinch kabel nehmen? Und den tv leise drehen damit nicht zu viel leistung ankommt?
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Andibuss
Star
Star
Beiträge: 2310
Registriert: Fr 4. Jan 2019, 09:32
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 257 Mal

Re: Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Beitrag von Andibuss »

Schau mal in die Einstellungen des Fernsehers. Bei meinem kann ich in den Toneinstellungen eine Mono-Ausgabe "erzwingen".
Receiver: Yamaha RX-A2080; Universalplayer: Sony UBP-X1000ES ; CD/SACD-Player Stereo: Marantz SA7003 , Plattenspieler: Pro-Ject Debut III, Tapedeck: Yamaha KX-300
Front: NuVero 60; Center: NuVero 70; Surround: NuVero 30; Subwoofer: 2x NuLine AW600
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Beitrag von Carolite »

Andibuss hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 07:05 Schau mal in die Einstellungen des Fernsehers. Bei meinem kann ich in den Toneinstellungen eine Mono-Ausgabe "erzwingen".
Das denke ich wäre auch die beste Möglichkeit. Wenn das nicht geht hab ich aus der Anti-Mode Sii BDA mal diesen Adapter (DAP Audio XGA38) rausgesucht, denn ein einfaches Y-Kabel tut es wohl nicht. Diesen soll man dann in der 10kOhm Variante verwenden zum Downmix deines Kopfhörerausgangs in den Technics Mono.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Center Speaker mit Stereo Verstärker betreiben

Beitrag von tf11972 »

Such mal im Forum nach „Trinaural“.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Antworten