Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Externer DAC - doch was kommt davor?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von nu-Micha »

Leeres Geschwurbel; RICHTIG! Von Leuten die von allem Ahnung haben wollen und selber noch nie ein Gerät selber gehört haben, geschwiege denn überhaupt mit Messgeräten oder den eigenen Ohren umgehen können. Ich mag Menschen die in Foren leben so gerne :angry-banghead:
Viktor Novyy

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von Viktor Novyy »

Ich empfehle mal den Auralic Altair G1 Streaming DAC mit einer UVP von 2199 Euro.

Das Gerät bietet folgende Merkmale:

- Streamer mit sehr guter Benutzeroberfläche
- zeitgemäßer DAC (inkl. DSD aber kein MQA!) integriert
- Lautstärke regelbar
- 16 Band-PEQ
- mit günstigem (leisem) PC-Laufwerk ist es ein wunderbarer CD-Player
- Roon Ready
- sehr gute Messwerte
- Kopfhörerausgang mit niedriger Ausgangsimpedanz
- Röhrenklang über Filter "Smooth" emulierbar

https://www.hifisound.de/out/media/pdf. ... %3D%3D.pdf
Zuletzt geändert von Viktor Novyy am Do 22. Sep 2022, 17:04, insgesamt 1-mal geändert.
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von Zweck0r »

Wenn schon DACs für 1/10 des Preises so perfekt sind, dass sie völlig gleich klingen, und nebenbei messtechnisch auch meilenweit von jeder Hörschwelle entfernt, dann muss man sich mit dem überteuerten Krempel gar nicht abgeben.

https://www.audiosciencereview.com/foru ... 04hd.1658/

Besser als "klangneutral" geht nicht. Alles andere ist eine Verfälschung, und hat einstellbar zu sein.
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von yRG7oned »

Zweck0r hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 16:58 dann muss man sich mit dem überteuerten Krempel gar nicht abgeben.
Hab ich ihm doch auch geschrieben, aber als jemand von einem ganz besonderen Netztei sprachl das den Klang noch einmal verbessen soll, ist er ja direkt drauf angesprungen.

Manche wollen halt einfach glauben, koste es was es wolle, wir haben das ASR Forum verlinkt, die Sachlage erklärt am Ende ist es jedem selbst überlassen.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von Rank »

yRG7oned hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:23 ... aber als jemand von einem ganz besonderen Netztei sprachl das den Klang noch einmal verbessen soll, ist er ja direkt drauf angesprungen.
Ich hab' nirgends gesehen, dass der Thread-Ersteller (oder sonst irgend jemand) darauf "angesprungen" ist und nun denkt, dass jetzt unbedingt das Wunder-Netzteil auch noch gekauft werden muss.
Oder hab' ich irgend einen Beitrag übersehen :?:



nu-Micha hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 16:33 Leeres Geschwurbel; RICHTIG! Von Leuten die von allem Ahnung haben wollen und selber noch nie ein Gerät selber gehört haben, geschwiege denn überhaupt mit Messgeräten oder den eigenen Ohren umgehen können. Ich mag Menschen die in Foren leben so gerne :angry-banghead:


:D Ok, dann lassen wir doch einfach mal die Leute die richtig Ahnung haben sollten (Produkt-Entwickler) zum Thema "Schaltnetzteil vs. Linear-Netzteil" kurz zu Wort kommen ...

... hier im Original: https://benchmarkmedia.com/blogs/applic ... -are-noisy

... hier noch die Google-Übersetzung:
https://benchmarkmedia-com.translate.go ... _tr_pto=sc


... und hier noch das Beweis-Video (mit den Lösungsmöglichkeiten):




Uuups, ... da wird plötzlich sogar das "böse" Schaltnetzteil sogar zum Problemlöser. :lol:
(... und macht dann nicht nur das teure Linear-Netzteil überflüssig, sondern sogar auch noch das Super-duper-Kabel mit zig-facher Abschirmung)

Fazit: Wenn der Entwickler alles richtig macht, dann braucht es auch kein optionales Linear-Netzteil.


Gruss Rank
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von yRG7oned »

Rank hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 09:43
nu-Micha hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 15:57 Der Merason Frérot DAC ist sicherlich gut aber erst richtig gut mit dem extra bezahlbaren Netzteil ...
Wieso :?: Ist das Netzteil etwa nicht im Lieferumfang enthalten :?:
Das hatte ich wohl etwas falsch in errinerung, ups. :D
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von nu-Micha »

yRG7oned hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:23 :D Ok, dann lassen wir doch einfach mal die Leute die richtig Ahnung haben sollten (Produkt-Entwickler) zum Thema "Schaltnetzteil vs. Linear-Netzteil" kurz zu Wort kommen ...
Genau LOL - Alles Alu Helm Jungs hier oder was? Nun ja man hat mich vor den Nubert Forum gewarnt...
Zum Abschluss dürft ihr gerne noch diese Leute hier alle als *** oder (Leute die richtig Ahnung haben) abstempeln...
Viel Freude wünsche ich euch noch!
https://pd-cf.com/produkt/bluesound-nod ... ab-reviews
:mrgreen:
Benutzeravatar
nu-Micha
Semi
Semi
Beiträge: 159
Registriert: Do 8. Sep 2022, 13:15
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 23 Mal
Kontaktdaten:

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von nu-Micha »

yRG7oned hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:23 Fazit: Wenn der Entwickler alles richtig macht, dann braucht es auch kein optionales Linear-Netzteil.
Genau das ist ja das Problem, wenn - meist aber leider nicht :mrgreen:
Daher mein Tip einen DAP-Audio Player zu kaufen und gut ist ;)
Aber nein, man muss ja gleich wider auf den neuen Foren User eindreschen :sweat:
Bey
yRG7oned
Profi
Profi
Beiträge: 343
Registriert: Do 26. Okt 2017, 21:48
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von yRG7oned »

nu-Micha hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:45
yRG7oned hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:23 :D Ok, dann lassen wir doch einfach mal die Leute die richtig Ahnung haben sollten (Produkt-Entwickler) zum Thema "Schaltnetzteil vs. Linear-Netzteil" kurz zu Wort kommen ...
Genau LOL - Alles Alu Helm Jungs hier oder was? Nun ja man hat mich vor den Nubert Forum gewarnt...
Das hab nicht ich geschrieben, verdreh das mal hier nicht!
nu-Micha hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 12:50
yRG7oned hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:23 Fazit: Wenn der Entwickler alles richtig macht, dann braucht es auch kein optionales Linear-Netzteil.
Genau das ist ja das Problem, wenn - meist aber leider nicht :mrgreen:
Daher mein Tip einen DAP-Audio Player zu kaufen und gut ist ;)
Aber nein, man muss ja gleich wider auf den neuen Foren User eindreschen :sweat:
Bey
Auch hier, hab ich das nicht geschrieben, auch wenn es meiner Meinung entspricht.
Die Wahrheit dieser Meinung, wurde im ASR Forum Wischenschaftlich mit modernen Messmethoden nachgewiesen.

Für mich bleibt es dabei, ein Gerät muss mit guten Messergebnissen überzeugen, mit BlaBla kommt man bei mir nicht weiter, Klangliche unterschiede können Bauartbedingt immer vorkommen, diese sind meist minimal dabei ist besser oder schlechter sehr subjektiv.
PC -> Sharkoon Gaming DAC Pro S V2 -> Sony STR-DE215 -> NuWave 85, NuWave 125; AKG 240 Studio
Benutzeravatar
Rank
Star
Star
Beiträge: 4417
Registriert: Mo 30. Mai 2005, 02:23
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Externer DAC - doch was kommt davor?

Beitrag von Rank »

@ nu-Micha: Bitte richtig zitieren (einige der von dir zitierten Beiträge hatte ich geschrieben).
Antworten