Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von Carolite »

Hallo, hatte noch kein vergleichbares Thema gefunden aber die Neuauflage von NAD hat schon was.
Bild
https://nadelectronics.com/50years/c3050le/

Allgemein finde ich es immer einen interessanten Ansatz aktuelle Technik in alte Chassisformen zu packen und wenn ich nicht jüngst ein Motorrad erworben hätte und man bezüglich Nebenkosten/Energiekosten schlecht in die Zukunft schauen kann - würde ich fast schwach werden... dieses Luxman Design mit den VU Metern fand ich schon immer sehr lecker. Einzig wäre noch ein Hochpegel/Amp-In oder eine Auftrennung wünschenswert zur Einbindung ins Homecinema Setup - dann wäre der NAD perfekt.
Habt ihr auch solche Gedanken/Vorlieben in der Verstärkertechnik oder auch Empfehlungen welcher Hersteller das konsequent umsetzt?
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Benutzeravatar
Kardamon
Star
Star
Beiträge: 1643
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 10:18
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von Kardamon »

NAD ist da nicht der einzige Hersteller auf diesem Trend:

LEAK Stereo 130
Bild
Quelle: https://i0.wp.com/www.sempre-audio.at/w ... C452&ssl=1

JBL SA750
Bild
Quelle: https://www.sempre-audio.at/jbl-sa750-i ... amplifier/

weiters
die lange bekannten Yamaha A-S1200 2200 etc.
Gruß
Kardamon
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von Zweck0r »

2000€ ? Nee, danke, da bleibe ich lieber bei meinem Yamaha R-S700, auch wenn die Metallknöpfe Plastik-Fake sind.

Vintage-Originale von Grundig, Saba etc. habe ich auch noch.

Nebenbei: einen Hifi-Baustein mit Schuko-Erde und asymmetrischen Audioschnittstellen betrachte ich als Fehlkonstruktion. Brummschleife vorprogrammiert.
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von Carolite »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:15 Nebenbei: einen Hifi-Baustein mit Schuko-Erde und asymmetrischen Audioschnittstellen betrachte ich als Fehlkonstruktion. Brummschleife vorprogrammiert.
Ja, in der Tat das wundert mich nun auch gerade - hab ich so auch noch nicht gesehen. Bei meinem NAD ist es zwar der Formfaktor des Steckers aber dennoch nur 2 polig...ob da jemand in Photoshop die falsche Buchse gesetzt hat?! :wink:
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von pogo »

Carolite hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 08:37...man bezüglich Nebenkosten/Energiekosten schlecht in die Zukunft schauen kann ...Einzig wäre noch ein Hochpegel/Amp-In oder eine Auftrennung wünschenswert zur Einbindung ins Homecinema Setup - dann wäre der NAD perfekt.
Wegen den Kosten solltest du dir weniger Gedanken machen. Zum einen verbraucht Class-D weniger und zum anderen kommt auch noch die nichtlimitierte Version auf dem Markt. Allerdings dann ohne Holzoptik und ohne installierten BluOS/Dirac Live Modul.
Auftrennbar ist er natürlich auch (Main In/Pre Out), aber ob man das braucht!?
Ich habe für meinen M33 einfach eine Programmtaste spendiert und gehe mit meinem Surrounddecodr über einen gewöhnlichen Line-In mit vorprogrammierter Lautstärke rein.
pogo
Semi
Semi
Beiträge: 141
Registriert: Mo 11. Feb 2019, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von pogo »

Zweck0r hat geschrieben: Sa 22. Okt 2022, 15:15Brummschleife vorprogrammiert.
Falls es wirklich unlösbare Probleme an dieser Stelle geben sollte, kann auch ein abgesetzter Bluesound HUB helfen ;)
Benutzeravatar
Carolite
Profi
Profi
Beiträge: 381
Registriert: Mi 18. Jan 2006, 19:46
Wohnort: Westerwald
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Retro Amps neu erfunden - Bsp NAD C3050LE

Beitrag von Carolite »

pogo hat geschrieben: Sa 25. Feb 2023, 18:08 Wegen den Kosten solltest du dir weniger Gedanken machen. Zum einen verbraucht Class-D weniger und zum anderen kommt auch noch die nichtlimitierte Version auf dem Markt. Allerdings dann ohne Holzoptik und ohne installierten BluOS/Dirac Live Modul.
Das mit den Kosten kam falsch rüber, ich meinte eher das gerade vorhandene Budget für den Ausbau des Hobbys ist gerade anderweitig verplant :wink:
Oh da bin ich mal gespannt wie die nichtlimitierte Version in Erscheinung tritt - werde es weiter verfolgen.
Grüße, Michael
Stereo: Quelle -> FiiO BTA 30 DAC -> ATM 35 -> NAD C352 -> nuWave 35
Surround: Marantz NR1609,Kodi, Samsung BD -> ELAC Uni-Fi UB52, UC52 (3 Wege), Wharfedale Bipole als Surrounds - nuWave AW 7 - 43 Zoll LG NanoCell
Antworten