Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten begrüßen zu dürfen. Falls Sie noch kein Mitglied sind, registrieren Sie sich doch einfach kostenlos und unverbindlich, um aktiv am nuForum teilnehmen und sämtliche Funktionen nutzen zu können.

Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeiten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung

Re: Sub & Center Probleme und weitere Aufrüstungmöglichkeite

Beitragvon Horchidee » So 27. Okt 2019, 15:09

Was man angeblich auch machen kann, ist, dass man den Sub da hin stellt, wo man normalerweise seinen Kopf hat (also Sub aufs Sofa stellen oder besser Sofa wegschieben und an Hörposition den Sub auf einen Tisch stellen) und dann so lange (kein Witz) im Wozi rumkriechen, bis man einen möglichen Substandort gefunden hat, wo es keine allzu markanten Resonanzen gibt (Android App Hz Generator hilft beim Töne durchlaufen lassen in Minischritten).

Hat man „seine“ Position gefunden, dann liegenbleiben, Musik genießen und warten, bis sie einen abholen (Witz).
Nein, aber dort den Sub hinstellen und hoffen, dass es was gebracht hat (kein Witz aber hoffentlich nicht witzlos).
nuPro A-100, nuPro AW-350, Behringer DEQ 2496
Horchidee

Beitragvon müller » So 27. Okt 2019, 15:48

Indianer hat geschrieben:
müller hat geschrieben:Raumecke

ist grundsätzlich problematisch, wo's hohe Berge gibt, gibt's daneben imho immer auch tiefe Täler ...

@ Creator
einfachste Möglichkeit für (halbwegs) ausgewogene Bassverteilung ist, die Membranmitte des Sub auf Fünftel der Raumlänge, -breite und -höhe zu positionieren 8)

Zum Glück hast du imho geschrieben....

Die 1/5 Regel funktioniert auch super, wobei man dann den Hörplatz auch auf 3/5 legen sollte damit es richtig funktioniert.
müller

Beitragvon Creator » Do 31. Okt 2019, 17:28

Ich habe ein wenig rumexperimentiert und der Bass steht aktuell hinten Links.
Dort auf einer Kiste. Das ganze erstmal Testweise und es klingt ganz anders.

Allerdings hat sich Heute was ergeben wo ich nicht widerstehen konnte zum leid meines Kontos. 8O
Ich habe mir zwei gebrauchte NL84 und eine CS-64 gebraucht gekauft. 1 Jahr alt und in einem Zustand wie neu.

Jetzt fange ich quasi wieder von vorne an und überlege aktuell, was ich mit den zwei übergebliebenen NL24 jetzt mache.
Muss da mal grundlegen Rumprobieren, ob zb. 7.1.2 in Frage kommt für mich oder mir kein Mehrwert bringt.

Ich werde weiter berichten. :)
Creator

Beitragvon Scotti » Fr 1. Nov 2019, 09:29

Horchidee hat geschrieben:Was man angeblich auch machen kann, ist, dass man den Sub da hin stellt, wo man normalerweise seinen Kopf hat (also Sub aufs Sofa stellen oder besser Sofa wegschieben und an Hörposition den Sub auf einen Tisch stellen) und dann so lange (kein Witz) im Wozi rumkriechen, bis man einen möglichen Substandort gefunden hat, wo es keine allzu markanten Resonanzen gibt

Kann man den das räumliche Verhältnis vom Sub zum Höhrplatz umdrehen?
Der Sub wird doch den Raum an der Höhrposition komplett anderst anregen wie an der "erkrabbelten" Position.
Oder ist das ein Denkfehler :?
Gruß Scotti
Front:nuLine244//Center:nuLine CS-64//Rears:nuJubilee40//
Top Middle:2xnuLine WS-14//Sub:2x nuLine AW-600
AVR:Denon X3400H
Scotti

Beitragvon Creator » Fr 8. Nov 2019, 16:47

Täglich grüßt der Paketbote oder so... :)

Ich habe eine weitere WS-14 erworben. Somit möchte ich jetzt 5.1.2.
Da es mit dem Löcher bohren unter der Decke imm etwas schwer ist unterschiedliche Position zu testen bräuchte ich da mal kurz euren Rat.
Ich weiß ich muss die auf ~80 Grad montieren und direkt ausrichten. Das sollte soweit kein Problem werden.

Aber ich Frage mich, wo ich die WS-14 rechts und Links montieren soll. Genau jeweils über den Sitzplatz eine, oder weiter nach außen in höhe der Lehne?

Wäre super wenn da jemand ne Meinung zu abgeben könnte. :)
Creator

Beitragvon Scotti » Fr 8. Nov 2019, 18:31

Hallo Creator,
Ich hab meine auf gleicher Höhe wie die Frontlautsprecher montiert.
Habe mich da an Dolby Vorgaben gehalten.
https://www.dolby.com/us/en/guide/5.1.2 ... -guide.pdf
Gruß Scotti
Front:nuLine244//Center:nuLine CS-64//Rears:nuJubilee40//
Top Middle:2xnuLine WS-14//Sub:2x nuLine AW-600
AVR:Denon X3400H
Scotti

Beitragvon Creator » Fr 8. Nov 2019, 20:12

Danke. Habe mich dem angepasst. Zu eng zusammen hätte auch komisch ausgesehen irgendwie.
Habe leider noch keinen passenden AVR. Jetzt als Front Presence angeklemmt.

Hoffe ja auf nen Deal ende des Monats mit dem Denon 3600...
Muss aber auch noch 2 * NL 24 verkaufen. :roll:
7.1.2 ist der Frau dann doch zuviel. :mrgreen:
Creator

Vorherige

• Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu Raumakustik