Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Bass in der Mitte des Raumes

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
hk6500
Newbie
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Mär 2008, 10:15
Wohnort: 37133

Re: Bass in der Mitte des Raumes

Beitrag von hk6500 »

Moin,

In meinem Fall ist die Höhrposition ebenfalls mitten im Raum  ( Wohnküche Länge 10,3 Meter ), bedingt durch Aufteilung des Raums und Positionierung der Möbel bei ca. 4,5m zur Stirnwand.

Prognosen zur Bassverteilung und Ermittlung des Energiemaximums lassen sich meines Erachtens gut mit dem Modenrechner bzw. Lautsprecherrechner auf der Hompage von Dr. Jörg Hunecke ( hunecke.de ) erstellen. Das hat mir bei der grundsätzlichen Positionsfindung der LS und Sitzposition geholfen. Früher waren dort im Rechner sogar mal einzelne Lautsprecher von Nubert hinterlegt, mittlerweile unterteilen sie dort in LS Typen .
Letztlich muss man dann sicherlich noch mal messen, um das ganze mit gezielten Massnahmen ( Akustikelemente, nuControl etc. ) abzurunden.

Beste Grüße Matthias
m.a.206
Star
Star
Beiträge: 543
Registriert: Mo 31. Dez 2012, 15:14
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Bass in der Mitte des Raumes

Beitrag von m.a.206 »

Ich würde erst probieren, meine Einrichtung hat den Sitzplatz vorgegeben.
Mit dem Nubert Aw 900 hatte ich Raummoden, lag aber am Aufstellort. Jetzt habe ich die Subwoofer auf 1/5 der Breite gestellt, funktioniert viel besser.
niezulaut
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 9. Jul 2020, 19:14

Re: Bass in der Mitte des Raumes

Beitrag von niezulaut »

Horchidee hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 11:11 Links und rechts vom Sofa, Downfire 700 oder 900 für Basssitzmassage, AW-1100 für Allesmassage. AW-600, AW-443 oder AW-350 für Warmduscher.
:mrgreen:
Im Ernst, hängt vom Sofa ab, wenn es ein optisch leichtes mit „hochschwebendem“ Sitzkissen also langen Beinen ist, dann eher als wenn es eines ist, das unten einen Blendkasten hat.
Subwoofer als Couchtisch sozusagen.
Ja diese Idee ist doch kreativ
Antworten