Nuline 244 als Center Box

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Bierfliegenfaenger
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 18:40

Nuline 244 als Center Box

Beitrag von Bierfliegenfaenger »

Hallo zusammen,
ich möchte einmal in die Runde fragen, ob es Erfahrungen gibt beim Einsatz von Standlautsprechern als Center Box.
Mein Plan ist unter Umständen eine Nuline 244 neben 2 Nulines 284 und 4 Nulines WS 14 (Surround front/rear)einzusetzen. Abhängig von der Soundqualität. Mir geht es in erster Linie um eine verbesserte Sprachqualität, da mein jetziger WS 14 irgendwie schlapp klingt als Center und die CS 64 bzw 174 meiner Frau (und ehrlicher Weise mir auch) zu klobig an der Wand wirkt. Freue mich auf Eure Rückmeldung.
Benutzeravatar
F.Lauschiplauschi
Star
Star
Beiträge: 727
Registriert: Do 9. Apr 2020, 21:15
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Nuline 244 als Center Box

Beitrag von F.Lauschiplauschi »

Herzlich willkommen!

Was meinst Du mit schlapp? Zu wenig Bass? Dann könnte man einen Sub ergänzen für den Center. Der Sub müsste dann Lautsprechereingänge haben, z.B. ein gebrauchter AW-600 ginge.

Ansonsten geht die 244 natürlich, wobei von der Bestückung her eine 264 besser passen würde, die aber höher ist (Mitteltöner).
nuPro A-500, A-100 (2x), AW-350 (2x), nuBox 483, div. CanTeuf/AVR/DSP
Bierfliegenfaenger
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Mi 18. Nov 2020, 18:40

Re: Nuline 244 als Center Box

Beitrag von Bierfliegenfaenger »

upps, sollte noch ergänzen das ein AW 600 Subwoofer dabei steht :) :)
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 5110
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Nuline 244 als Center Box

Beitrag von Zweck0r »

Sub ist nicht nötig. Zumindest bei meinen AVR wird der Bass der "Small" eingestellten Lautsprecher auf die Fronts umgeleitet, wenn kein Sub eingerichtet ist.

Die 244 sollte aber gut funktionieren, wenn Du sie unter den Fernseher stellst. Eigentlich sind sogar liegende Center die Notlösung, die sich nur deswegen durchgesetzt hat, weil bei den meisten irgendein Möbel den Platz unter dem Fernseher blockiert.
Antworten