Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

...ich habe es trotzdem mal gewagt, die Investition getätigt und die "alten" Nuvero 30 auf den BS 1002 1 Meter hohen Ständern in ein Nuvero 60 Surround Paar als Direktstrahler auf 64 cm hohen Ständern getauscht....
Mit dieser Konfiguration bin ich persönlich sehr zufrieden. Gerade auch im Hinblick darauf, dass die alte Konfiguration wegen der 1 Meter hohen Ständer zur Sitzposition einfach zu hoch war. ( der Hochtöner strahlte bei der alten Position mit den alten Ständern über der Kopfhöhe... )

Beim Hören einer SACD z.B. Dire Straits ist der Klang nochmals feinauflösender und dynamischer...dieser Unterschied ist deutlich zu hören...
auch im normalen Fernsehmodus auf Extern Stereo 7.1.4 ebenfalls hörbar besser. ( vermutlich wegen den 64cm Ständern auf denen jetzt der Hochtöner der Nuvero 60 direkt auf die Ohren ausgerichtet ist. )

Im Filmmodus meine ich ebenfalls eine leichte Verbesserung zu hören.
Natürlich sind die Nuvero 60 wesentlich "opulenter" als die Nuvero 30 mit den damals dünnen Ständern, aber optisch und klanglich finde ich das neue upgrade für unser Wohnzimmer wirklich sehr gelungen und klanglich, gerade im Musikbereich eine Bereicherung. Mir persönlich fällt auch klanglich keine Unstimmigkeit zwischen den Nuvero 50 und Nuvero 60 im gesamten auf, da ja alle Lautsprecher aus der Nuvero Serie stammen.
Bin derzeit mit dem Gesamtpaket wirklich sehr zufrieden, auch wenn natürlich im Nachhinein die hintere Heightbox ein wenig weiter auseinander gehört hätte...damals wollte ich aber unbedingt am Haupthörplatz die Heightlautsprecher direkt über mir haben...aber so ist das glaube ich immer bei Sanierungen oder Neubauten...hinterher würde man immer ein paar kleine Veränderungen vornehmen wollen...
Wie findet Ihr das Upgrade von ganz früher Dipol 30 auf 1m hohen Ständern, jetzt auf Nuvero 60 Direkt auf 64 cm Ständer?
Dateianhänge
Nubert Nuvero 7.1.4.upgrade2.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4.upgrade6.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4.upgrade7.jpg
Nubert Nuvero 7.1.4.upgrade 1.jpg
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3136
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Andreas H. »

Sieht sehr gut aus.
50er an die Wand montiert (Erkerschräge) und auf das Sofa eingedreht wäre keine Lösung gewesen ?
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

Hallo, war damals nicht vorgesehen...jetzt ein wenig zu spät, da ich dann nachträglich mit einem
Kabelkanal arbeiten müsste...das möchte ich von der Optik nicht. Ich denke, dass die 60 er im Bassbereich gerade im Film und Musikbereich die 50er übertrumpfen werden...
Glaube ich zumindest. Im Vergleich zur 30er tun diese es jeden Falls...zumindest bilde ich mir dies ein. Bei der Musikwiedergabe deutlich.
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 820
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Der Pabst »

Andreas H. hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 14:39 50er an die Wand montiert (Erkerschräge) und auf das Sofa eingedreht wäre keine Lösung gewesen ?
Das wäre auch meine Vorstellung von einer optimierten Aufstellung gewesen.

Optisch ist die Anzahl und Größe der Lautsprecher natürlich eher großzügig bemessen :lol: Es freut mich sehr und ich musste beim Lesen mehrfach schmunzeln, welche Begeisterung du über das klangliche Upgrade auf die nuVero 60 mit uns teilst. Das scheint ja deine Erwartungen mehr als zu erfüllen und damit hat sich der Aufwand gelohnt. Glückwunsch zum neuen nuVero System und viel Spaß damit!
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Nubert Carsten
Newbie
Newbie
Beiträge: 42
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 19:47
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Surroundlautsprecher optimal aufgestellt oder Optimierungsbedarf?

Beitrag von Nubert Carsten »

...ich weiß was Du meinst :) ...aber zum ausgiebigen Testen bin ich leider, was den Heimkinobereich anbelangt bis auf 2 - 3 Filmszenen leider noch nicht soweit gekommen. ...so ist das halt mit Familie...aber alles gut....wird die Tage noch intensiviert...
Bei der Musikwiedergabe wie schon beschrieben, empfinde ich das Upgrade als Bereicherung. Also rundum zufrieden.
7.1.4 Nubert Nuvero 140 Nubert Nuvero 70 Center Nubert Nuvero 60 Rears
Nubert Nuvero 50 Back Rears 4x Nubert Nuvero Atmos 50 Deckenlautsprecher Nubert Nuvero AW 17
Pioneer SC-LX 901 Pioneer BDP LX88 Samsung UE65 8090
Antworten