Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Hallo ihr beiden,

ja, hatte ich vor ein paar Wochen zwangsweise versucht, der AW-1100 war da 2 Wochen bei Nubert, weil die Elektronik getauscht wurde.
Die 284 können natürlich bassmäßig schon was, meine Wortwahl "Strafe" war natürlich eine Übertreibung. Auch der CS-174 kann Tiefton akzeptabel wiedergeben.
Durchaus brauchbar, aber natürlich nicht mit dem potenten AW-1100 vergleichbar.

Das Aufstellortproblem mit dem rechten Frontlautsprecher konnte ich übrigens dadurch abmildern, indem ich den Bass-Schalter hinten am Lautsprecher auf "reduziert" gesetzt habe. Ich habe auch noch mit Basotect hinter der Box experimentiert, aber dadurch wurde der Tiefton schrecklich dumpf, wie durch ein Kissen, also habe ich es wieder weggenommen.
Insgesamt bin ich aber jetzt mit der Performance der Fronts (im Rahmen der Umstände) ganz zufrieden, der Sub ist das Problem.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von BlueDanube »

Was anderes... kannst Du das Sofa um etwa 30 cm nach hinten schieben, ohne dass Wege zu sehr verstellt werden?
Wenn sich die Ohren auf etwa 2/5 oder 3/5 der Raumlänge (und -Breite) befinden, sind Auslöschungen und Pegelspitzen gemildert.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

BlueDanube hat geschrieben: Mo 22. Feb 2021, 12:09 Was anderes... kannst Du das Sofa um etwa 30 cm nach hinten schieben, ohne dass Wege zu sehr verstellt werden?
Wenn sich die Ohren auf etwa 2/5 oder 3/5 der Raumlänge (und -Breite) befinden, sind Auslöschungen und Pegelspitzen gemildert.
Habe erst mal nicht das Sofa verschoben, sondern nur meinen Kopf hinter das Sofa verbracht: Trotzdem noch Loch.
Der AW-1100 hat tatsächlich einen Abnehmer gefunden, nun bin ich erst mal sublos.
Im April kommt dann der XW-1200, den ich nicht wieder zwischen Wand und Couch einquetschen werde, sondern durch die LFE-Kabel-lose Übertragungstechnik, das "eckenfreundliche" Downfire Prinzip und das integrierte "Antimode-light", wie ich es mal nennen möchte, sollte der in der Ecke unter dem rechten Surround ("noch ne Primel Position") ganz brauchbar performen. Wenn nicht, liest man sich hier wieder :)

Danke nochmal an alle, die sich eingebracht haben - tolles Forum!

Viele Grüße,
Celsi.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Slyce
Profi
Profi
Beiträge: 433
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:26
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Slyce »

Warum auch immer der Sub unbedingt ganz schnell "verramscht" werden musste, ist mir ein Rätsel. Der hätte da doch für noch eine Weile stehen können.
Vor allem wenn er gerade erst aufgefrischt wurde.
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

 will den XW-1200 Thread nicht weiter ins Off-Topic führen, das ist, zumindest in anderen Foren, nicht gerne gesehen.
Deswegen habe ich Dein Zitat hier in "meinen" Thread reintransplantiert.

Das Zitat entmutigt mich etwas. Ich hatte gehofft, durch die andere Ausbreitung der Wellen beim Downfire-Prinzip und durch eine asymmetrische Aufstellung (definitiv nicht in der Front, evtl. sogar 2/5 (Raumlänge) und 2/5 (Raumbreite)möglich) könnte ich das Bassloch in der Raummitte vermeiden?
Auch setze ich ein wenig Hoffnung in die Einmessfunktion des (wahrscheinlich) ELAC 2070.
Sorry, wenn ich hier etwas begriffsstutzig erscheine, ich habe das Ganze wohl noch nicht richtig verinnerlicht.
Aber ich habe immerhin begriffen, dass ich eine finale Antwort wohl nur durch kaufen, aufstellen, hören, herumschieben erhalten werde 
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von BlueDanube »

Celsi_GER hat geschrieben: So 21. Mär 2021, 15:29Ich hatte gehofft, durch die andere Ausbreitung der Wellen beim Downfire-Prinzip und durch eine asymmetrische Aufstellung (definitiv nicht in der Front, evtl. sogar 2/5 (Raumlänge) und 2/5 (Raumbreite)möglich) könnte ich das Bassloch in der Raummitte vermeiden?
Man kann durch Aufstellung der Subwoofer die Pegelerhöhungen generell niedriger halten. Wenn Du aber genau in der Raummitte sitzt, wirst Du immer bei gewissen Frequenzen eine Senke haben. Die optimale Aufstellung gilt im Bassbereich ebenso für den Hörplatz - auch da ist 2/5 oder vielleicht auch 1/5 (wenn man näher zur Wand sitzen muss) besser.
Die Tiefbasswellen breiten sich beim Downfire-Subwofer ebenso aus, wie bei jedem anderen Subwoofer, nämlich kugelförmig von der Quelle aus. Nur werden beim Downfire-Woofer die vertikalen Moden stärker angeregt. Rein physikalisch ist daher ein Downfire-Subwoofer nicht so gut wie ein Frontfire-Subwoofer (siehe Beitrag von Hrn. Nubert) ... er sieht nur "untechnischer", mehr "möbelhaft" aus (WAF!).
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
müller

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von müller »

Beim Sitzen in der Raummitte hat sich sehr oft die Subwooferaufstellung in einer Ecke positiv hervorgetan,
wie auch bei Domm im Nachbarthread.
Das erzeugt in der Regel die wenigsten Einbrüche.
Hab ich dir aber glaube ich auch schon mal gesagt.

Nur Mut....
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Genau, der Mut.
Ich bin jemand, der vor einer Anschaffung das für und wider von allen Seiten beleuchtet.
Das hat mich aber hier irgendwie in eine geschlossenene Schleife geschickt.
Ich muss aufhören, hier zu lesen und einfach den ELAC bestellen.
Wenn es mit dem nicht klappt, muss ich mir halt eine andere Wohnung mit einem akustisch besser aufgeteiltem Wohnzimmer suchen :D
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von mcBrandy »

Vielleicht noch eine Möglichkeit, um einen Standort zu ermitteln.

Kennst du die Krabbelmethode? Sub auf den Hörplatz stellen und dann im Raum rumgehen/krabbeln, wo der beste Bass ist und dorthin müsste der Sub dann stehen. Einfach mal ausprobieren. Kostet dich nur Zeit, sonst erstmal nix.
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Benutzeravatar
Celsi_GER
Profi
Profi
Beiträge: 471
Registriert: Do 11. Feb 2021, 13:59
Wohnort: Hohenlohekreis
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 68 Mal

Re: Mal wieder: Aufstellort Subwoofer / Raummoden

Beitrag von Celsi_GER »

Ja, danke Dir, ich kenne die Krabbelmethode. Kommt aber bei mir nur sehr begrenzt in Frage, da der Raum ziemlich vollgestellt ist. Eigentlich gibt es max. 4 mögliche Aufstellplätze, die ich der Reihe nach durchprobieren werde.
LG OLED55G29 - DENON x4800h - CAMBRIDGE AUDIO CXUHD - NuLine 284, CS-174, WS-14,(rear) NL24 (side), RS-54 (auf den Fronts), ELAC Sub 3070.

Gott ist groß, der Mensch ist klein - ich muss wohl dazwischen sein. :lol:
Antworten