Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
BlueDanube
Star
Star
Beiträge: 6449
Registriert: So 10. Mär 2002, 22:24
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von BlueDanube »

Viktor Novyy hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:31Und das hat jetzt genau was mit dem Aktivsbsorber von PSI Audio zu tun?
Beide vermindern die Raummoden.
Daher sollte der Effekt ähnlich sein, wenn auch das DBA prinzipiell bessere Ergebnisse liefert.
Viktor Novyy hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 10:31Natürlich kann man sich zig Subwoofer ins rechteckige Zimmer stellen und/oder mit einem sauber aufgebautem und eingestelltem DBA einen phänomenal guten Bass genießen (ok, ich würde dafür nicht die AW-1000/1100 nehmen, die ich alles andere als „rabenschwarz“ und „knochentrocken“ in Erinnerung habe), aber hier geht es nun einmal um die „Fast-Knopfdruck-Lösung“ von PSI.
Zig Subwoofer braucht man nicht, das ist Unsinn.
Für ein DBA benötigt man 4 Subwoofer - in einem sehr großen Raum 8-12, wenn man es (auch im Oberbass) perfekt haben möchte.
Der AW-1000/1100 ist frei aufgestellt tatsächlich rabenschwarz und knochentrocken. Ein Subwoofer alleine in einem geschlossenen Raum kann das aufgrund der Raummoden aber selten zeigen.
Gruß
BlueDanube

nuVero140,nuLineCS40,RS6,NAD T778,Oppo BDP-103D,Humax ESd-160s,Technics SL-PS70,Epson EH-TW9400
nuLineCS150,Sony TA-FA3ES
nuBox311,Pro-Ject Stereo Box S2
nuPro A200,Akai EWI 5000,Dynasample XpressO
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Indianer »

BlueDanube hat geschrieben: Sa 19. Jun 2021, 12:50 Der AW-1000/1100 ist frei aufgestellt tatsächlich rabenschwarz und knochentrocken.
die Adjektive klingen nach Superlativ, das kann ein Bassreflexsub schon prinzipbedingt nicht sein ...
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Zweck0r »

Das klingt nicht nach Superlativ, sondern nach "gut genug, dass jede weitere Verbessung gehörmäßig belanglos ist".

Dass Raummoden um Größenordnungen mehr Schaden anrichten, als ein vernünftig konzipiertes Bassreflexsystem, ist nicht von der Hand zu weisen.
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Deswegen gehen ja Manche gegen Raummoden vor, in vielfältiger Form,
dann werden diese Unterschiede auch irgendwann hörbar.
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Sodele,
gerade einen C20 geordert, bin gespannt ob einer alleine etwas zu bewirken vermag...
Wenn es in die richtige Richtung geht, rückt eventuell ein Zweiter nach.
Aber eins nach dem Anderen...

Ich hab zwar keinerlei Dröhnen im Heimkino, aber besser geht ja bekanntlich immer.... 8)
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Paffi »

Ich bin super gespannt! Ich liebäugele auch schon mit den Kistchen, aber der Preis :sweat: Meistens liest man auch, dass es zwei sein sollten... Daher bin ich sehr auf deine Erfahrungen gespannt!
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Ich versuche gerade die Erwartungen nicht zu hoch zu schrauben...

Wüsste sonst kaum noch Ansatzpunkte um den tieffrequenten Nachhall unter 50Hz weiter abzusenken,
Rockwool hab ich rausgeworfen/zurückgebaut, da dies in der verbauten Menge die Ohren hat zufallen lassen (meine jedenfalls).

Deshalb bin ich auch bei den GIK Acoustics Soffit Bassfallen skeptisch, erstens ist der Wirkbereich hier ganz unten im Frequenzband nicht wirklich gut, und welche Menge man da verbaut, und ob wieder dieser Effekt eintritt kann auch keiner sagen.
Daher wäre das schon super wenn es damit klappen würde.
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von Paffi »

Richtig - ich möchte mir auch nicht das Wohnzimmer mit Tube Traps zuballern, DBA scheidet auch aus.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Wurde denn das hier schonmal in diesem Thread verlinkt?
https://www.jochenschulz.me/de/blog/akt ... i-avaa-c20
müller

Re: Aktivabsorber PSI Audio AVAA C20

Beitrag von müller »

Moin,

so, ein einziger AVAA C20 ist zum Test eingezogen.
Erster Test gestern Abend will ich nicht lange ausführen, bis ich alle möglichen Ecken ausgetestet hatte und immer jeweils meine porösen Absorber mit dem AVAA getauscht hatte und immer An und Aus gemessen hatte waren schon zwei Stunden vergangen, und die Konzentration eigentlich dahin für ausgiebige Hörtest.
Messtechnisch verringert sich in den tieffrequenten Problemzonen die Nachhallzeit in etwa um 0,2s.
Am Frequenzgang ändert sich bei mir lediglich etwas relevantes bei 20Hz, da habe ich mit dem AVAA 2db mehr Pegel,
der Rest ist quasi identisch.
Erster Höreindruck ist ein etwas präziserer Bassbereich, nicht immer hörbar, aber oft.

Damit ich in der ersten kleinen Begeisterung mir nichts einbilde habe ich mit meiner besseren Hälfte einen Blindtest gemacht,
beide konnten wir jedesmal einen Unterschied erkennen sobald umgeschaltet wurde.

Was mir momentan nicht gefällt, leichtes Brummen,
Frage an andere Tester und Besitzer, ist das Brummen, wenn auch leise, normal?
Wie bei Aktivlautsprechern, stört mich irgendwie immer....

Wahrscheinlich wird noch ein zweiter AVAA bestellt um zu erhören was dann möglich ist.
Antworten