Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Akustische Lücke zwischen Front und Surround (auf einer Seite)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Akustische Lücke zwischen Front und Surround (auf einer Seite)

Beitrag von Klappi »

Hallo zusammen und ein frohes neues Jahr,

ich bin mittlerweile beim Feinschliff meines in den letzten 1 1/2 Jahren gebauten Heimkinos angelangt und warte nun auf den neuen AVR. Es gibt allerdings noch eine Sache, die mich derzeit stört und die ich gerne noch in den Griff bekommen möchte. Und zwar machen die Lautsprecher auf der linken Seite des Raumes akustisch einen schönen Raum auf, d.h. es gibt einen nahtlosen Übergang zwischen Front und Surround und der Raum wirkt akustisch größer, als er wirklich ist. Auf der rechten Seite ist dieser Effekt deutlich weniger ausgeprägt. Der Übergang z.B. bei Effekten von hinten rechts nach vorne rechts klingt zwar sauber, aber es klafft eine kleine Lücke zwischen Front und Surround. Im Grunde an sich nicht extrem und auch nicht störend, wenn man nicht regelmäßig beim Filme-schauen die linke Seite als "Referenz" daneben hätte. Wie gesagt es geht hier eher um Feinheiten, aber da ich mein Kinozimmer mittlerweile gut kenne, fällt es regelmäßig auf.

Lautsprecher sind im Übrigen vorn die Nuline 100 und seitlich die Nuline DS-62. Die 62er spiele im Dipolbetrieb und strahlen parallel zur Seitenwand. Die Sitzposition habe ich nach vielen Experimenten ermittelt und die Vorderkante der 62 befindet sich "auf Ohrhöhe" (in der horizontalen Ebene gemeint). Die Nuline 30 an der oberen Front könnt Ihr ignorieren, die sind derzeit nicht angeschlossen. Bevor Hinweise/Fragen dazu aufkommen: die 30er sind als Yamaha Front Presence-Lautsprecher gedacht und ja, mir ist bewusst, dass die Teile eigentlich zu niedrig hängen. Ich will es dennoch probieren, im Zweifel nutze ich sie nur für die Dialog Lift-Funktion des neuen AVR, um das Klangbild des Centers nach oben zu ziehen. Über-Kopf-Effekte werde ich damit nicht hinbekommen, das ist mir klar ;-).

Hier das ganze mal in Bildern:
links.gif
rechts.gif
Pegelabgleich links/rechts habe ich ausgeschlossen. Der Raum ist leider nicht ganz symmetrisch aufgebaut und möbliert, aber auch die Minibar auf der rechten Seite verursacht den beschriebenen Unterschied nicht. Ich tippe eher auf die unterschiedliche Deckenhöhe. Falls irgendjemand eine Idee hat, was die Ursache sein kann und wie man sie bekämpfen kann, immer her damit :-).

Danke Euch, viele Grüße und bleibt gesund.
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Benutzeravatar
Der Pabst
Star
Star
Beiträge: 830
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 22:20
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Akustische Lücke zwischen Front und Surround (auf einer Seite)

Beitrag von Der Pabst »

Hallo Klappi,
ein schönes Kino hast du dir gebaut, Glückwunsch! :handgestures-thumbupleft: Mir gefällt es, dass du dafür die bewährten nuLine 100 und die großen nuLine DS-62 nutzt. Sehr stimmungsvoll finde ich auch den beleuchteten Deckenabsatz mit den Filmmotiven.

Zu deiner akustischen "Lücke" mache ich einfach mal ein Brainstorming quer aus der Hüfte geschossen:
  • links niedriger Deckenabsatz, rechts höhere Decke
  • links etwas Fensterfläche, rechts Wand
  • links kleine Diffusoren, rechts durchgehender großer Diffusor und höherer Absorber
  • links Wandvorsprung, rechts flache Wand mit Bar und Hocker
In der Zusammenfassung sehe ich links mehr schallharte Fläche an denen Töne reflektiert werden. Auf der rechten Seite findet mehr Diffusion (Bar) und Absorption (Hocker) statt. Dies resultiert sowohl für die Front als auch für die seitlichen Lautsprecher in akustisch unterschiedlich wirkenden Flächen. Generell gilt: desto optimierter der Raum, desto wichtiger die Symmetrie.

Als Sofortmaßnahme kannst du die Bar wegtrinken und den Hocker wegräumen. :lol:

Mein Vorschlag ist die nuLine DS-62 generell etwas nach hinten zu rutschen und sie nicht in Richtung Front, sondern eher zwischen Front und Center auszurichten, um mehr Direktschall zu bekommen. Das hatte ich vor Jahren mal mit dem Schwestermodell nuWave DS-55 getestet. Auch Nubert empfiehlt im Datenblatt diese Aufstellung um die wahrgenommene Räumlichkeit zu ändern. Ich würde also mit den Eindrehwinkeln von linken und rechten Lautsprechern etwas spielen.

:arrow: Ansonsten kann ich einen manuellen Pegelabgleich nach Einmessung nur empfehlen!
WZ: nuLine 264 | Office: nuPro A-10 | Keller: Heimkino im Bau
Klappi
Semi
Semi
Beiträge: 167
Registriert: Mo 7. Feb 2005, 19:36
Wohnort: Mitten im Pott
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Akustische Lücke zwischen Front und Surround (auf einer Seite)

Beitrag von Klappi »

Hi,

danke für Deine Antwort! Im Grunde hast Du Recht - der Raum ist nicht absolut spiegelsymmetrisch und die kleinen Unterschiede im "Absorptionsgrad" sind in Summe vielleicht wirklich der Grund für das (relativ geringe) Links-Rechts-Ungleichgewicht.

Den Tipp mit der Minibar habe ich mir natürlich sofort zu Herzen genommen und ihn ausprobiert. Leider ohne Erfolg, da sie mit Seiteneffekten in der Bildübertragung (Doppelbilder, Bildunschärfe, leichte Übelkeit) einhergingen. :lol:

Im Endeffekt habe ich jetzt zwei Absorber (den jeweils ersten links und recht vom Hörplatz aus gesehen) auch noch durch Diffusoren ersetzt und - siehe da - die räumliche Wirkung ist auf beiden Seiten noch einmal spürbar gestiegen und ich kann auch keinen Unterschied mehr ausmachen zwischen beiden Seiten. Im Prinzip schlucken die verbliebenen Absorber jetzt nur noch den Diffusschall am Erstreflexionspunkt für den Haupthörplatz (der mittlere der drei Sitzplätze). Vielleicht war es vorher einfach zu viel Absorption und man hat zu viel vom (asymmetrischen) Raumschall gehört...

Vielleicht als Tipp/Erfahrung für alle, die auch ein Heimkino planen. ;-)

In jedem Fall danke und viele Grüße!
2x NuLine 100 | 2x Nuline 30 | Nuline CS-70 | 4x Nuline DS-62
Antworten