Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Das weiß ich, ich hatte ja mal die Nupros. Bei den XW-Modellen geht das nicht, daher hatte ich das hier schon vor einiger Zeit als Verbesserung angeregt, da das sehr nervig ist. Ich meine, in der neuen App wird das möglich sein :)
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von RZR »

Extrem interessanter Thread..
Bin nun die 200 Beiträge durchgegangen, vielleicht ein wenig schnell das ich defintiv was überlesen haben könnte.
Was ich mich persönlich aber gerade Frage. Hier wird wirklich viel gemessen und gemacht, was auch gut ist keine Frage, aber was sagt dir dein Ohr denn?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und hab wochenlang einfach gemessen, gemessen, gemessen usw. Bin fast schon wahnsinnig geworden. Hab dem ganzen dann mal 2 Wochen Pause gegeben und war eigentlich mit dem Endergebnis zufrieden. Die blöden Messungen haben mich allerdings total in den Wahnsinn getrieben, weil immer irgendwas nicht 100% gepasst hat :P
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

RZR hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 12:18 Extrem interessanter Thread..
Bin nun die 200 Beiträge durchgegangen, vielleicht ein wenig schnell das ich defintiv was überlesen haben könnte.
Was ich mich persönlich aber gerade Frage. Hier wird wirklich viel gemessen und gemacht, was auch gut ist keine Frage, aber was sagt dir dein Ohr denn?

Ich hatte mal ein ähnliches Phänomen und hab wochenlang einfach gemessen, gemessen, gemessen usw. Bin fast schon wahnsinnig geworden. Hab dem ganzen dann mal 2 Wochen Pause gegeben und war eigentlich mit dem Endergebnis zufrieden. Die blöden Messungen haben mich allerdings total in den Wahnsinn getrieben, weil immer irgendwas nicht 100% gepasst hat :P
Wenn du wirklich alles gelesen hast, Respekt :lol: :mrgreen: Aber dann hast du sicher auch gelesen, dass ich immer wieder mehrere Tage Hörsessions mache, bevor ich zu einer Entscheidung gelange. Daher habe ich ja z.B. auch den letzten Versuch, mit dem invertierten DBA, das messtechnisch toll aussah aber kacke klang, wieder rückgängig gemacht.

Ich bin mit dem Endergebnis aktuell schon sehr zufrieden - daher besteht für mich nicht mehr so der Zwang, nach weiterer Optimierung, wie er bei Beginn des Threads bestand (wenn ich mir angucke, von wo ich komme und wo ich jetzt stehe - das sind die sprichwörtlichen "Welten").

Meine Punkte sind noch:
- Verstehen und ggf. optimieren der GD, aber irgendwie kann mir da scheinbar auch niemand mehr nähere Aussagen zu geben :|
- Zudem die Idee eines fünften Subs von @Indianer, wo ich aber auch keine Meinung mehr zu lesen kann :(
- Mehr Homogenität im Bassbereich auf den Plätzen links (aktuell wenig Kickbass) und rechts (mehr Kickbass) vom Sweetspot bzw. das Verhalten von DIRAC bei der Mehrpunkteinmessung (Produzieren der Senke im Kickbass). Aber auch hier stecke ich fest.
- ggf. zukünftig weitere Reduzierung des "Technikfuhrparks" und Optimierung des Signalweges, bin gespannt, was Nubert an Neuerungen rausbringt. Ansonsten ggf. der minidsp SHD Power oder das neue minidsp Flex.
- Behandlung der Wand zwischen den Lautsprechern bzw. des TVs. Auch das eilt nicht, da der Nachhall eh schon gut ist.

Das alles sind jedoch Punkte, die mich nicht unzufrieden zurück lassen. Ich höre (so denke ich) bereits in sehr sehr hoher Qualität Musik, an die viele erstmal rankommen müssen. Punkt :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
RZR
Newbie
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: Fr 21. Jan 2022, 21:23
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von RZR »

Hey @Paffi :)

Ich hab schon alles gelesen aber ggf. etwas schnell .. Da ist zumindest das mit den Hörsessions untergegangen :oops:
Aber schön das es für dich schon so ganz gut passt. Ich weiß der Anspruch den man sich selbst setzt ist immer ein sehr hoher. Ich hab die Tage auch mal wieder im Studio die Lautsprecher im Raster von 5 cm seitlich verschoben und mir Post its auf den Boden geklebt um Ergebnisse aufzuschreiben. Alle sprechen immer vom perfekten Stereodreieck. In einem Dreieck sitze ich auch, allerdings nicht im einem mit gleichen Kantenlängen und trotzdem ist das Ergebnis mehr als zufriedenstellend.

Zu deinen Punkten:
- Muss blöd Fragen (ggf. auch wieder überlesen) aber was meinst du mit GD?
- Fünfter Sub? Ich könnte mir vorstellen das du je nach Aufstellung mit den 4 schon Probleme kriegst mit Auslöschungen. Ein fünfter, sagen wir mal mittig im Raum würde die Sache noch mehr verschärfen. Das gleiche Problem hatte ich jetzt mit meinen 8000er + XW1200. Ich hab es ums verrecken nicht sauber eingemessen bekommen und hab schlussendlich das ganze wieder ohne Bass laufen. Es war einfach egal wie unkontrolliert :(
- Reduzierung des Technikfuhrparks? Hmm.. Signalweg mit gescheiten Kabel ausrüsten ist immer eine gute Idee. Da würde ich immer und jederzeit nach Sommerkabel schauen. Die haben wirklich für jeden Anwendungsfall das richtige Kabel. Hab das ganze Studio daheim mit Sommer verkabelt, hab allerdings auch alle selbst konfektioniert, sonst wäre das richtig teuer geworden. Was du mal testen könntest wäre das Einmesssystem von Trinnov Audio, da wirds dann schon wirklich teuer, aber die Geräte sind sehr mächtig.
- Ich muss sagen zwischen meinen X8000 hängt ein 70" 4k Screen auf dem ich arbeite. Hinter dem Screen hab ich tendenziell fast nichts gemacht. Allerdings hab ich hinter den Lautsprechern 2 extreme Bassfallen in die der Hochton sowie Mittelton abstrahlt.
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Aygoony »

Bezüglich des GD Graphen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, woher es kam, aber ich hatte einmal auch eine solche komische Messung...
Hilft es bei All SPL zu glätten?
Hattest du eine akustische Timing Referenz benutzt?
Vielleicht könntest du mal ein Fenster mit IR window setzen?
Hoffe etwas hiervon hilft.
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Aygoony hat geschrieben: Di 25. Jan 2022, 21:47 Bezüglich des GD Graphen. Ich kann mich nicht mehr erinnern, woher es kam, aber ich hatte einmal auch eine solche komische Messung...
Hilft es bei All SPL zu glätten?
Hattest du eine akustische Timing Referenz benutzt?
Vielleicht könntest du mal ein Fenster mit IR window setzen?
Hoffe etwas hiervon hilft.
In diesen Fällen keine Timing Referenz. Wie meinst du das, mit dem "IR Window" setzen? Diese Funktion erschließt sich mir nicht ganz, daher steht sie bisher immer auf den Standardsettings.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Benutzeravatar
Aygoony
Star
Star
Beiträge: 522
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 02:53
Hat sich bedankt: 91 Mal
Danksagung erhalten: 98 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Aygoony »

Damit kann man ein Zeitfenster setzen.
Im Prinzip, wenn du nah an den Lautsprechern bist und nur einen kleinen Wert (5ms - Tiefe Frequenzen fehlen dann allerdings) bei "right window" wählst, wird hauptsächlich Direktschall gemessen. Dann zumindest sollte das GD flacher sein, nur um zu sehen, ob Mikrofon etc funktionieren.

Timing Referenz würde ich auch einstellen.
Zwar sollte man diese nur für einige spezielle Messungen nötig haben, aber einen Versuch ist es Wert. Dann kannst du dir auch die RT60 Kurven anschauen. :)
NuVero 7.1.4
Front: NuVero 4 / Center: NuVero 5
Surround: NuVero 5 / Surround Back: Nuvero 5
Presence Front+Rear: NuVero 5 / Sub: 3xAW 1000
Yamaha RX-A3080/RX-A810 mit MiniDSP2x4HD
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Paffi »

Nach längerer Zeit nun mal ein Update.

Neben dem Testen unterschiedlicher Vorstufen / Verstärker, minidsp Flex sowie Lyngdorf TDAI 1120 (https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... t=lyngdorf) sowie jüngst die Umstellung auf zwei XW800 als Sauger im DBA (https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =3&t=48023) hat sich auch der Raum selbst verändert.

Am rechten Erstreflexionspunkt (der Linke ist so weit weg, dass man hier kaum von Erstreflexion mehr sprechen kann) habe ich mir einen mobilen Absorber gebaut. Hierzu habe ich einen der Hofa-Wechselrahmen verwendet, sowie zwei zusätzlich gekaufte weiße Hofa-Eco-Absorber (die Grauen schimmern hinter einer weißen Gardine unschön durch). Vier Stück Rollen drunter geschraubt sowie an der Wand einen Kippschutz (einfacher an die Wand gedübelter Winkel) angebracht. Da die Rollen sehr dicht beieinander liegen (aufgrund des schmalen Rahmens), besteht die Möglichkeit des Kippens. Der Absorber wird dann einfach von rechts in den Kippschutz reingeschoben, das Ding steht richtig stabil und kann als Fensterbank genutzt werden. Überhaupt stehe ich total auf die Hofa-Wechselrahmen, da diese zusätzliche Regalfläche zur Verfügung stellen und nicht "nur" dumm absorbieren :mrgreen:

Bild Bild

Der ehemals an dieser Stelle positionierte PET-Vliesabsorber hängt nun an der hinteren rechten Seitenwand. Dann habe ich angefangen, die Stirnwand akustisch zu behandeln. Da ich mich statt zweier langer Elemente für vier quadratische Elemente entschieden hatte, war die Anbringung etwas komplizierter (damit alles symmetrisch aussieht und nicht krumm und schief).

Bild

Ich habe mich an dieser Stelle wieder für addictive sound entschieden - die Qualität ist einfach spitze, der Preis unschlagbar, der Support super schnell und ich wollte möglichst wenig unterschiedliche Absorbermaterialien im Wohnraum mischen. Ob das Sinn macht, weiß ich nicht - aber den Grundgedanken der Symmetrie möchte ich dann auch bei den Materialien anwenden.

Bild
Bei der Farbwahl habe ich mir einige Gedanken gemacht und mir auch (von anderen Absorberherstellern) Stoffmuster zusenden lassen. Ich entschied mich dann für eine Farbe ähnlich der KEFs, also nur minimalem Kontrast. Da die Lautsprecher "akustisch" sehr gut "verschwinden" wollte ich das dann auch optisch unterstützen. Wie man hier sieht, habe ich auch die Monitorstative (K&M 26772) nochmal durch optisch besser passende Modelle (K&M 26773 WH) ersetzt. Erstere sind zwar deutlich massiver und stabiler, aber Letztere passen optisch einfach deutlich besser. Die mangelnde Höhenverstellbarkeit ist nun entbehrlich, da die Metas gesetzt sind und es sich damit ausgeht.

Das ich die Metas einfach bildschön finde, muss ich glaube ich nicht nochmal erwähnen :mrgreen:
Bild
Bild

Da ich detailverliebt bin: man beachte, wie perfekt meine selbst konfektionierten Lautsprecherkabel (https://www.nubert-forum.de/nuforum/vie ... =9&t=47208) optisch zu den Sicken der Lautsprecher passen :D

Für die Fläche des Fernsehers fehlt mir weiterhin eine gute Lösung. Aktuell behelfe ich mir bei Hörsessions, indem ich zwei Hofa Eco-Absorber davorstelle (daher stehen da zwei kleine Böxchen - gefällt mir optisch nicht so, ist eine Notlösung). Macht aber in Punkto "Bühne" tatsächlich viel aus...

Bild

Und nun noch ein paar Eindrücke aus dem Hörraum:

Bild
Sorry für den grimmig guckenden älteren Herrn, manchmal hat man halt Pech bei Schnappschüssen 8)
Die Moosabsorber habe ich nun beleuchtet - kommt auf den Fotos nicht vernünftig rüber, macht aber tatsächlich ein richtig geiles Licht.

Bild
Bild
Bild
Bild

Die XW800 fügen sich neben den Hofa Wechselrahmen gut ein und können ebenso als Regal genutzt werden.
Bild
Bild

Auch hinten links der neue XW800. An der linken Wand der Vliesabsorber, am Regal selbst verhüllte Absorber (gleicher Stoff wie am Deckensegel) aus Basotect-Resten (die waren ursprünglich Verpackungsmaterial in der Lieferung der Basotect-Elemente für das Deckensegel).
Bild

Die "Lichtschläuche" am Boden sind keine Lichtschläuche. Das sind selbst gebastelte hübsche Kabelkanäle. Man nehme ein 0815 LED-Stripe das sich in jeder Wunschfarbe kalibrieren lässt, sowie die benötigte Anzahl Kabelsleeves (https://www.amazon.de/dp/B07XFPVYD7/ref ... UTF8&psc=1). LED-Band durch das Sleeve-Ziehen, et voilá, selbst gebastelter Lichtschlauch. Mit dem Zusatznutzen: man kann auch noch Kabel durchziehen, die damit verschwinden und gleichzeitig tolles Ambiente erzeugen. Auf dem Foto sind diese noch nicht "schön" verlegt, da kommen die Stromkabel der beiden XW700 rein sowie das Cinchkabel des Plattenspielers.
Bild

Und wie eben schon erwähnt: Einen Plattenspieler gab es auch noch - ich konnte auf Dauer nicht ohne :mrgreen:

Bild

Neben kleineren noch zu erwerbenden Akustikelementen (und dem TV :roll: ), hängt jetzt alles eigentlich nur noch an einer passenden Headunit (der Lyngdorf wäre es fast geworden, wenn er denn dual mono Subsignale ausgeben könnte. Er kann blöderweise nur single Mono oder Stereo - reine Softwaresache, umso ärgerlicher :roll: )- ich bin auf den nächsten Minidsp-Newsletter gespannt (im letzten Newsletter wurden geheimnisvolle Andeutungen gemacht) sowie auf hoffentlich bald kommende neue Nubertprodukte (Nucontrol 3 / Nudecoder? :twisted: ).

Einen schönen musikalischen Sonntag :eusa-whistle: wünscht,

Paffi


P.s: braucht jemand zwei XW700 in einwandfreiem Zustand? :mrgreen: Ein bisschen trauere ich ja dem süßen Rudel aus meinem Profilbild hinterher.
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
buayadarat
Semi
Semi
Beiträge: 173
Registriert: Mo 18. Nov 2019, 15:47
Hat sich bedankt: 247 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von buayadarat »

Sehr schön. Da du so detailverliebt bist, würde der Verstärker in weiss gut passen.

Was mir aber auffällt, ist dass deine Subwoofer alle keinen Platz zum atmen haben. Dröhnen da nicht die Kommoden und Regale daneben?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Willkommen im Schlauchraum - auf der Reise

Beitrag von Chris 1990 »

Ein Wohnzimmerkino ist immer eine Herausforderung, wo stört was am wenigsten, und wie integriert man soviele Lautsprecher und Absorber wie möglich, ohne das es einen erschlägt. Und dann gibt es in vielen Haushalten noch diese sogenannte ,,Frau,, die offensichtlich jeden einzelnen Lautsprecher in Frage stellt. :mrgreen: :wink:
Aber es wirkt als hättest du Lust darauf die Herausforderungen anzunehmen.
Finde ich immer besser als teures Zeug irgend wo hin zuklatschen und die Technik wird‘s schon richten .
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Antworten