Bei mir hat sich mittlerweile ein bisschen was getan.
Seit heute hängen folgende Schmuckstücke an der Wand:
Ganz links im Bild sieht man auch Akustikvorhänge, die seit 1 Woche hier hängen - sind keine speziellen, die hab ich zufällig bei Hornbach gefunden und werden dort als solche verkauft. Die sind im Vergleich zu „Richtigen“ bestimmt nicht so wirkungsvoll, aber die wiegen so schon um die 2 kg auf 245cmx140cm. Hab davon 4 Stück hier hängen und den Unterschied hat man beim Sprechen direkt bemerkt.
Das alles macht sich auf jeden Fall schonmal immens beim Sound bemerkbar. Werde beizeiten mal ein paar Messungen durchführen, insbesondere der Nachhall würde mich jetzt interessieren.
Thema Wohnwand:
Die zu verkaufen wird nix, wurde hier ja schon vorhergesehen. Sperrmüll ist jedenfalls angemeldet und kommt Ende des Monats. Werde das Lowboard aber erstmal behalten, weil sich herausstellt, dass ein geeignetes, bezahlbares Lowboard gar nicht so einfach zu finden ist.
Tendiere aktuell dazu, mir eine Nubert Edition von Roterring zu ordern - mir kommen 1,55m nur gerade etwas knapp vor. Prügel mich in diesem Thema also noch ein wenig mit mir selbst.