Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Erweiterung, weiterer Subwoofer, Aufstellungsproblem

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Erweiterung, weiterer Subwoofer, Aufstellungsproblem

Beitrag von Oellie »

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich einige Nubert-Lautsprecher zu hause.
Nach einigen Verwirrungen, im Dunkeln tappen und Umbauarbeiten
bin ich zunächst einmal mit meiner Anlage zufrieden.

Ich stehe nicht ganz allein mit dem Problem da, dass tiefe Töne bei mir
zum Dröhnen neigen. Durch geänderte Lautpsrecheraufstellungen und einem
Antimode konnte ich dem ein wenig entgegen wirken. Der Bass ist mir aber
noch etwas zu schwach auf der Brust und er könnte auch besser im Raum
verteilt sein. Darum denke ich darüber nach, meine Front um einen weiteren
Subwoofer zu erweitern. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich meine Bassprobleme
noch weiter in den Griff bekommen kann.

Mein Problem ist nun, dass ich wenig Stellplätze für meinen Subwoofer habe.
Ich habe meinen Raum ein wenig umgebaut und wollte nun fragen, ob jemand
meine Idee für völlig abwegig hält oder ob es eine Chance gibt, dass sich
meine Situation verbessert.

Im Folgenden dazu ein paar Bilder:
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

meine Ausgangsaufstellung

Beitrag von Oellie »

meine Ausgangsaufstellung

Bild

Bild
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

neue Aufstellung

Beitrag von Oellie »

Ich konnte eine hörbare Verbesserung herstellen, indem
ich meinen Hängeschrank oben höher setzte und meinen
Center unter den Fernseher installierte. Mittlerweile gefallen
mir optisch die Gitter auf den Lautsprechern besser als ohne.
Eigentlich wollte ich die Gitter weglassen, aber ich bin mit den Gittern
aus optischen Gesichtspunkten her glücklicher.

Meine aktuelle Aufstellung:

Bild
Zuletzt geändert von Oellie am Do 20. Mai 2010, 18:24, insgesamt 2-mal geändert.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Und nun meine Wunschaufstellung

Beitrag von Oellie »

Hier kommt nun meine Wunschaufstellung. Das letzte Bild ist eine etwas
sehr laienhafte Fotomontage ^^.
Klanglich fand ich es sogar sehr gut. Auch über den Bass war ich sehr
positiv überrascht.

Bild
Bild

Montage ^^:
Bild
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Die Kabel werden natürlich dann in schön verlegt.
Weiterhin wird die Fernbedienung neben dem Center rausfliegen.

Rechts neben dem TV Schrank wird dann hoffentlich mal das Hifi-Regal
geliefert. Dort landen dann Verstärker, PC, ATM, Sat-Receiver, AntiMode.

Der Subwoofer in der Ecke gab einen sehr ordentlich Ton von sich.
Nach hinten sind ca. 15 cm Platz. Das scheint (vielleicht auch in Verbindung
mit dem Antimode) zu reichen. Selbst klanglich gefielen mir die
Lautpsrecher noch. Wobei ich kein geschultes Gehör besitze.

1.
Ich habe mal die Standard-Absorber des Subwoofers zwischen den
CS 72 und dem AW 1000 gelegt. Allerdings sieht es besser aus, wenn der
CS 72 direkt auf dem Subwoofer liegt. Absorber lassen oder vielleicht
doch ruhig den CS 72 direkt auf den AW 1000 legen?
(unter dem AW 1000 sind auf jeden Fall Absorber)

2.
Wie schätzt Ihr nun die Chance ein, dass sich meine Bass-Thematik
auf diese Art und Weise verbessern könnte?


Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
10finger
Star
Star
Beiträge: 1104
Registriert: Di 12. Nov 2002, 10:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von 10finger »

Hallo Maik, Du sagtest, Du bist bei der neuen Anordung über den Klang überrascht. Dies ist ein gutes Zeichen und ich denke, es würde bei symmetrischer Anordnung noch besser.

Wie tief sind denn die CS 72? Ließen sich die Subs (wenn es denn zwei werden) auf den CS 72 plazieren?
Dann würden die Türme nach oben hin (optisch) schlanker, alle Front-LS würden sich auf der selben Höhe befinden und die Subs wären noch weiter vom Boden entfernt.

Zu Deiner Frage 1): Ich würde die Füße zwischen den Lausprechern beibehalten, damit Gehäuseschwingungen nicht übertragen werden.
Let the speakers blow your mind! - 10finger
Edgar J. Goodspeed

Beitrag von Edgar J. Goodspeed »

Zur Kernfrage: Mit Sicherheit kann dir keiner sagen, ob der zweite aw das Ergebnis bringt, dass du dir wünscht. Allerdings ist meine Meinung dazu: Bei so teurem Equipment ist es schade zu sehen, wie sie unter Wert spielen müssen [Stichwort Aufstellung]. Für den zweiten aw kommt mir folgender Gedanke: Ein sideboard nehmen [das andere findet irgendwoanders Verwendung], das dafür in die Mitte und TV mit Center drauf. Dann je einen aw1000 links und rechts daneben und obendrauf die cs72 stehend bzw liegend, wenn es dir besser gefällt.
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Beitrag von König Ralf I »

Hmm,
wenn ich die Foto-Montage sehe frage ich mich wem das denn optisch noch gefallen soll......

Ich glaube meine geduldige bessere Hälfte würde mir nen Vogel zeigen.... :wink:

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 20. Mai 2010, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

Edgar J. Goodspeed hat geschrieben:Zur Kernfrage: Mit Sicherheit kann dir keiner sagen, ob der zweite aw das Ergebnis bringt, dass du dir wünscht. Allerdings ist meine Meinung dazu: Bei so teurem Equipment ist es schade zu sehen, wie sie unter Wert spielen müssen [Stichwort Aufstellung]. Für den zweiten aw kommt mir folgender Gedanke: Ein sideboard nehmen [das andere findet irgendwoanders Verwendung], das dafür in die Mitte und TV mit Center drauf. Dann je einen aw1000 links und rechts daneben und obendrauf die cs72 stehend bzw liegend, wenn es dir besser gefällt.
Dann darf ich ausziehen ^^.
Das Sideboard war teuer!
An einem Kompromiss komme ich definitiv nicht vorbei...
Wobei ich denke, dass mir da schon eine Idee kommt.
Hmm, ich denke, da könnte noch was gehen.
Ich vermute aber, dass ich zunächst einen Kompromiss fahre.
Ich sage mal so, ganz vom Tisch ist die Idee nicht!

Gruß

Maik
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Oellie
Star
Star
Beiträge: 515
Registriert: Di 2. Mär 2010, 17:01
Wohnort: Bergisch Gladbach

Beitrag von Oellie »

König Ralf I hat geschrieben:Hmm,
wenn ich die Foto-Montage sehe frage ich mich wem das denn optisch noch gefallen soll......
Es sieht im Originalen besser aus, aber es ist schon wuchtig...
König Ralf I hat geschrieben: Ich glaube meine geduldige bessere Hälfte würde mir nen Vogel zeigen.... :lol:

Grüße
Ralf
Ich kämpfe ja auch mit mir selbst.
Aber als wir uns vor einem Jahr (ist also noch nicht so lange her) die neue
Einrichtung geholt haben, da spielten solche Fragen überhaupt keine Rolle.
Dies ist nach 35 Lebensjahren meine allererste eigene Stereo-Anlage, bzw. eher
Surround-Anlage, da es mir auf Stereo nicht so ankommt.

Hätte ich das alles vorher gewußt, dann wäre alles anders planbar gewesen.
Wenn ich mir in 10-20 Jahren etwas Neues kaufe, dann wird das alles
berücksichtigt ^^.

Die CS 72 nach unten stellen und darauf die Subwoofer finde ich optisch nicht
dumm. Wie sich das klanglich auswirkt müsste ich ausprobieren.
Blöd nur, wenn der 2te Subwoofer am Ende nichts bringt...

Gruß

Maik
Zuletzt geändert von Oellie am Do 20. Mai 2010, 22:35, insgesamt 2-mal geändert.
Onkyo TX NR 3008, Sony PS3, Sony KD 65 XF 7596
3 x nuLine CS-72, 2 x nuLine DS-22, 2 x AW-1000 mit Antimode 8033 C
Antworten