Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Teppich oder Laminat ??

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
dusty
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Sa 8. Mär 2003, 09:25
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von dusty »

Jetzt muß ich mich doch mal wieder zu Worte melden.
Ich habe Anfang letzten Jahres meine Wohnung renoviert und
mit Birke-Laminat (schwimmend verlegt) ausgelegt.
Meine Akkustik hat sich m.E. verbessert (hatte vorher Teppichboden), desweiteren habe ich auch keine Klick-Geräusche beim Gehen auf dem L.
Auschlaggebend ist denke ich die Qualität des Laminats und die richtige
Trittschalldämmung.
Aus Hygiene-Gründen würde ich Laminat dem Teppichboden den Vorzug geben. Parkett ist sicherlich noch besser, aber leider auch eine Preisfrage.

So long, Dusty

2 x Nuline 30, 1 x Nuline CS-40, 2 x Nuline DS-50, 1 x Nuline AW-1000
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Ich wundere mich, wie wenig hier offenbar die Geräusche eines schwimmend verlegten Parkett/Laminats im Voraus bekannt waren. Genau aus diesem Grund haben wir uns für ein fest verklebtes Parkett entschieden - do is a Ruh (wie der geneigte Oktoberfestbesucher zu sagen pflegt)!

Gruß,

Markus.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Hey,da bin ich aber baff,soooo viele Meinungen zu einem eher unscheinbaren Thema. :roll:

Sicher ist verklebtes Parkett besser,aber da spielt meine Vermieterin bestimmt nicht mit.Habe vor ein paar Monaten im Flur Ahorn-Laminat verlegt (natürlich nicht das Billigste!).
Jetzt kommen mir aber doch Zweifel,ob ich nicht im Wohnzimmer doch wieder Teppich verlege.Der jetzige Teppichboden hat schon fast 9 Jahre auf dem Buckel und ist vom Vormieter fürchterlich verlegt worden (und der war Fliesenleger!).

Entgegen der weitläufigen Meinung habe ich beim Einzug einen Plan gemacht,wo was hinkommt.Und das erste,was darin vorkam,war die (damalige) Stereoanlage.Der Rest kam dann drumherum.Und das war nicht das erste Mal,das mache ich schon seit Jahren so.

Und wenn ich schon Einfluss auf das Material habe,dann interessiert mich natürlich auch,ob es klangliche Einbussen gibt.Und die will ich bestimmt nicht,nachdem ich mir soviel Mühe mit der Aufstellung der Boxen gemacht habe.Verlegen tu ich eh selbst.

Ich habe unter meine Sockel für die nuLine80 sowieso eine 1cm dicke Korkplatte geklebt und unter den beiden Subs sind die Bolide-Shock Absorber.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Benutzeravatar
Markus
Star
Star
Beiträge: 1578
Registriert: Di 12. Feb 2002, 15:02
Wohnort: Karlsruhe
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 135 Mal

Beitrag von Markus »

Hallo Gandalf,

na, den Vermieter möchte ich sehen, der etwas dagegen hat, wenn der Mieter auf eigene Kosten Parkett legt! Das bedeutet doch eindeutig eine Wertsteigerung der Wohnung. Wenn Du das Parkett wirklich willst (musst natürlich evtl. aus akustischen Gründen einen Teppich drauf legen), dann würde ich den Vermieter mal darauf hinweisen.

Gruß,

Markus.

P. S. Von der Optik her macht ein Parkett natürlich mehr her als ein Teppich.
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Zum Thema, Mieter-Parkett. Ich würde mir das vorher unbedingt schriftlich geben lassen, dass das (verklebte) Parkett drin bleiben darf. Falls es im Bösen auseinander geht, kann der Mieter auf Rausreißen bestehen.

Aber (nach der schriftlichen Absicherung) Markus hat natürlich recht, den Mieter möchte ich sehen, der was gegen eine Aufwertung hat.

ZUm Thema Wohnungseinrichtung: geanu so habe ich es auch gemacht. Erst Anlage reinplanen, dann den Rest.

Oliver
Carpe Diem!
Benutzeravatar
g.vogt
Veteran
Veteran
Beiträge: 21807
Registriert: Mi 13. Feb 2002, 13:36
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo alle miteinander,

für einen HiFi-Freak und Musikliebhaber ist es doch im Grunde logisch, dass man sich bei der Wohnungseinrichtung sofort Gedanken macht, wie die Anlage akustisch sinnvoll untergebracht werden kann.
Bei mir war's allerdings nicht so, dass sich dem alles andere unterordnen musste. Allererster Schritt war bei mir das Einzeichnen der "Laufwege" zu den Türen und zum Balkon, um das Wohnzimmer nicht zum Hindernisparcourt werden zu lassen.
Ich vermute, dass dies wohl bei den meisten Leuten so ist - es musste ein Kompromiss zwischen Wohnlichkeit, Platzausnutzung und HiFi-Tauglichkeit gefunden werden.

Die klanglich schönste Wohnung hatte ich, als ich noch alleine lebte: ein 25qm-Zimmer mit 3,60 Höhe und Parkett, das Sofa fast in der Zimmermitte.
Ich vermute, ein anständiger Laminat- oder Parkettboden plus geschickt drapierter Teppich auf der Hörseite ist die beste und variabelste Variante.

Mit internetten Grüßen
Zuletzt geändert von g.vogt am Mi 1. Okt 2003, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Gandalf
Star
Star
Beiträge: 6482
Registriert: Mi 15. Jan 2003, 20:50
Wohnort: Pforzheim / Enzkreis
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Gandalf »

Oliver67 hat geschrieben:Zum Thema, Mieter-Parkett. Ich würde mir das vorher unbedingt schriftlich geben lassen, dass das (verklebte) Parkett drin bleiben darf. Falls es im Bösen auseinander geht, kann der Mieter auf Rausreißen bestehen.

Aber (nach der schriftlichen Absicherung) Markus hat natürlich recht, den Mieter möchte ich sehen, der was gegen eine Aufwertung hat.

ZUm Thema Wohnungseinrichtung: geanu so habe ich es auch gemacht. Erst Anlage reinplanen, dann den Rest.

Oliver
Du meinst wohl den Vermieter??Noch gehört das Laminat mir!

Bisher habe ich noch kein Geld fürs Laminat im Flur gesehen,werde sie aber demnächst darauf ansprechen.Schliesslich war es nicht billig und eine Sauarbeit.Braucht sich auf jeden Fall vor professioneller Arbeit nicht verstecken,auch wenn ich ein paar klitzekleine Fehler gemacht habe.Aber hinterher weiss man ja immer alles besser.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Oliver67
Profi
Profi
Beiträge: 257
Registriert: Mi 27. Feb 2002, 08:31
Wohnort: Südbayern

Beitrag von Oliver67 »

Äh ja ich meinte natürlich den Vermieter :oops:

Schwimmend verlegen ist kein Problem, erst recht nicht mit Klickparkett. Wie das bei Verklebung geht, weiß ich nicht.

Oliver
Carpe Diem!
Avor
Semi
Semi
Beiträge: 128
Registriert: Mo 2. Dez 2002, 19:22
Wohnort: Waidhofen/Ybbs

Beitrag von Avor »

Grüß Euch!

Teppichböden sind für Allergiker besser geeignet als Laminat oder Parkettböden, weil sich der Staub im Teppich fängt und nicht so stark aufgewirbelt wird.

Hab ich in einer Quarks & Co Sendung aufgeschnappt, oder wars die Hobbythek???

LG,

Avor
Benutzeravatar
Master J
Star
Star
Beiträge: 5331
Registriert: Fr 25. Okt 2002, 12:16
Wohnort: Stuttgart
Danksagung erhalten: 9 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Master J »

Avor hat geschrieben:Teppichböden sind für Allergiker besser geeignet als Laminat oder Parkettböden, weil sich der Staub im Teppich fängt und nicht so stark aufgewirbelt wird.
Aahh - Endlich einer der das gleiche predigt, wie ich seit Jahrzehnten! :D 8) :idea:

Laminat einfach über einen bereits liegenden, hochflorigen Teppich gelegt, beseitig zumindest mal das Klappern und lässt sich recht "weich" begehen.
Dennoch wird der Raum akustisch hell bis hallig.

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Antworten