Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von caine2011 »

gibt ja auch fertig zu kaufende deckensegel mit guter und einfacher aufhängung

thread von mir kommt bald
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von BenQ »

@MGM
Darf ich fragen was du insgesamt bezahlt hast?

Ich wollte ja auch erst im Selbstbau etwas machen und hab mich dann für die Fertigvariante entschieden.
Bin aber super glücklich damit, zum Herbstanfang kommen noch zwei weitere Segel dazu.

Ansonsten Glückwunsch, sieht toll aus und wird seinen Zweck sicher erfüllen :obscene-drinkingcheers:

Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von Sencer »

Ja, absolut. Wenn man nicht überzeugter DIYer ist, dann ist es wohl amm sinnvollsten die fertigen zu nehmen, wenn es sie in den gewünschten Ausmaßen gibt.
Die von BenQ sahen auch sehr gut aus:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=37932

Problem ist immer, wenn man andere Abmessungen haben will. die 250cm Größen von MGM wird man kaum vernünftig versendet kriegen (wenn sie überhaupt jemand anbietet). Und bei mir war die gewünschte Dicke nicht verfügbar. Aber wenn man da flexibel ist, lohnt sich sicher der Blick auf die Fertig-Produkte.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von MGM »

Klar... wer nicht will oder kann, der kauft.
Kein Problem, dafür gibt es Dienstleister im weitesten Sinn, bzw. Hersteller.
Sehe ich auch nicht als unmittelbare Konkurrenz zueinander.

Ich hatte die Basotectplatten eh schon hier rumliegen und wollte selbst bauen, nicht kaufen.
Hab da so einen Fetisch... siehe Lautsprecherständer oder auch mal Endstufen... :sweat:

In der Größe gibt es eine Handvoll Anbieter, oft nur als Sondermaß, meist "nur" bis 50 mm Dicke... Aber zu was für Preisen? Dann Speditionsversand, etc.?
Oder halt viele "Kleine" mit jeweils 4 Dübeln... wären dann bei 1m² Segeln mal eben 20 Dübel in die Decke jagen. Viel Spass beim ausmessen.

Die Großen müssen schon Professionell konstruiert sein um allen Ansprüchen gerecht zu werden und das kostet halt nicht nur Material. Kleine Auflagen, Sonderanfertigungen.
Geht dann eher in den Office/Callcenter/Artzpraxen/... Bereich. Die Clientel zahlt auch mehr.

Apropos... wenn schon gefragt wird... @Thomas:

Beide Rahmen, 115€
Polsterstoff, 90€
Restl. Material, was nicht eh rumlag, ca. 30€
Basotect gebraucht 10€/Platte = 100€
Gesamtkosten für mein 5m² Deckensegel: <350€.

Basotect "neu" ca. 20 (grau)-30€/Platte (weiß) und evtl. weiteres Material... Schätzomat... ca. 450€ bis 600€.
Jeweils plus Bastelspass. Muss man selber rechnen und recherchieren, ob sich das lohnt... Sicher nicht wenn man erst noch Werkzeug, etc. kaufen muss.

Ein Segel wurde an je einen Feierabend fertiggestellt. Ein Vormittag ging dann mit überkopf messen an der Zimmerdecke drauf.
Wer nicht genau misst, bohrt öfter... 8O
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von BenQ »

MGM hat geschrieben:Apropos... wenn schon gefragt wird... @Thomas:
Danke für die Info :D
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von caine2011 »

das ist gecheatet, der preis für die gebrauchten basotectplatten ist unschlagbar.... :mrgreen:

schön, wenn du mit deiner lösung zufrieden bist (ps: so schwer mit den löchern in der decke ist das nicht, wenn man vorher anzeichnet und dann noch spiel bei der aufhängung im segel hat)

die 10cm sind halt auch von der wirkung unschlagbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von MGM »

Wer suchet der findet... Schnäppchenjagd gehört beim DIY dazu... Ist quasi die B-Note zur Kür, des Selbstbaus. :mrgreen:

Zum Thema bohren... ja, vielleicht in deiner Altbaudecke, die nur aus Farbe und Sand besteht. :twisted:
Vier Dübel in meine Neubau-Stahlbetondecke haben mich wieder an mein Rückeleiden erinnert... 8O
Die Messerei macht einen kirre, wenn das akkurat sein soll... nicht umsonst hab ich die Halterung mit Varaibilität ersonnen.
Selbst wenn es exakt vermessen ist, muss der Bohrer noch lange nicht genau dort, sein Werk tun.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
Sencer
Star
Star
Beiträge: 1108
Registriert: Fr 20. Mär 2009, 00:20
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von Sencer »

Ich rate mal du benutzt noch einen Schlagbohrer, oder? Mit einem Bohrhammer kriegt man auch in Neubauten gut Löcher rein. Da brauchts nichtmal Semi-Profi-Werkzeug, da tuns auch die grünen Bosch-Geräte. Habe aber auch eine ganze Zeitlang gebraucht dahinter zukommen. Bei mir ist es unmöglich einen Nagel in die Wand zu schlagen, die verbiegen/brechen/fliegen weg (auch dickere). Mit Schlagbohrer bekommt man kaum tiefe Löcher rein, aber mit einem Bohrhammer gehts wie durch Butter. :mrgreen:

Der Vorteil bei solchen Wänden/Decken dann aber, dass man schon mit relativ wenigen & kleinen Fischer-Dübeln sehr viel Tragkraft hat.
4.1 - 2x NV 11, 2x NL 32, AW560 (mit Antimode)
Hier & da: 1x A-20, 2x A-100, Fidelio X2, AKG K530.

Very few people grasp the difference between understanding a point of view and agreeing with that point of view.
Benutzeravatar
MGM
Star
Star
Beiträge: 1338
Registriert: Di 30. Okt 2012, 10:11
Wohnort: In the middl of Franggn
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von MGM »

Mein Makita Schlagbohrer geht schon tief genug, aber halt nicht ohne Druck. Für die normale Zahl Deckendübel reicht's eigentlich.

Bosch grün kommt mir nicht ins Haus. Bin eher bei Makita/Fein/Festool...
Bohrhammer ist dann zum Hausbau budgetiert. Neuanschaffung zwecks Deckensegel wäre zwar nach meinem Gusto gewesen, aber dann hätte ich die Kosten anders Kalkulieren müssen. 8)
Hauptsächlich wollte ich aber auch die Mietwohnung nicht unnötig löchern.
7.4.2 Atmos, 5x Nv7, 2x Nv5, 4x Dali Phantom E-80, 2x AW17, Emotiva XMC-1, DIY Endstufen mit Anaview AMS1000-2600, Vu+Duo², Oled 55EG9A7V, Oppo BDT-101CI, ATV4K, HW55ES, 108" Draper Thor TabTension ReAct 3.0; PS4 Pro, Qled qe55qf6, NB 511, VSX-921
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Deckensegel/-paneele mit Beamerhalterung

Beitrag von caine2011 »

MGM hat geschrieben:Mein Makita Schlagbohrer geht schon tief genug, aber halt nicht ohne Druck. Für die normale Zahl Deckendübel reicht's eigentlich.
du trägst deine boxen auch nicht in den 5ten stock hoch was?` :twisted:

hat mal wer ne tüte mitleid für den armen MGM? :mrgreen:
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Antworten