Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Huskykiro
Star
Star
Beiträge: 2372
Registriert: Do 3. Feb 2011, 11:35
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Huskykiro »

Da ich nicht die große Ahnung habe,
was könnte die Ursache für den 150 - 400 HZ abfall sein?

Das hat mich heute Nacht beschäftigt :roll:
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo Zusammen,

ich habe bei einer kurzen Recherche keinen passenderen Thread gefunden und will jetzt keinen neuen aufmachen, deshalb hier:

Gibt es Erfahrungen mit dem USB Mikrofon "miniDSP USB Messmikrofon UMIK-1 ". Es wurde ja bereits empfohlen und wird von einigen genutzt (?). Ich habe aber in anderen Foren gelesen, dass der Frequenzgang trotz der spezifischen Kalibrierungs- Datei nicht besonders gut sein soll, vor allem im Hochtonbereich.

Unter folgendem Link:

http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

wird das Mikro zu einem etwas höheren Preis angeboten, dafür aber angeblich mit eine besseren (vom Händler erstellten) Kalibrierungs- Datei.

Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Mikro? Lohnt es sich, hier wesentlich mehr auszugben, z.B. für die Produkte von Dr Jordan Design ?

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
mtt
Profi
Profi
Beiträge: 447
Registriert: Mo 29. Okt 2012, 19:28
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von mtt »

Hallo Nicolas,

mit dem kalibriertem Mikro von HSB wirst du nichts falsch machen.

http://lasip.hifi-selbstbau.de/index.ph ... &Itemid=64

90 Grad fuer Stereo

0 Grad fuer Mehrkanal

Da wurden schon mehr als 1000 Mikros kalibriert:
https://hifi-selbstbau.de/grundlagen-ma ... uebersicht
nicolas_graeter hat geschrieben: ... Lohnt es sich, hier wesentlich mehr auszugben, z.B. für die Produkte von Dr Jordan Design ?
Nein, meiner Meinung nach lohnt es sich nicht.
"Ein Ahnungsloser kann in 5 Minuten mehr Unfug behaupten, als 10 Gelehrte in ihrem Leben widerlegen könnten." (Amperlite)
Floyd Toole: Sound reproduction – Art and Science
Hobby Unterschiedhören(pelmazo)
F.A.Q Verstaerkerklang (pelmazo)
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

Hallo mtt,

danke für die Info. Ich werde es wahrscheinlich damit probieren. Die Dr Jordan Mikros sind wohl schon semi- professionell und schließlich will ich keine
Lautsprecher entwickeln....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von rockyou »

Ich habe hier das UMIK 1 mit Dirac für Stereo in Gebrauch. Soweit bin ich zufrieden, allerdings habe ich auch keinen Vergleich.
Man sollte mit den Korrekturen im Hochtonbereich, insbes. mit einer linearen Anhebung, aber grundsätzlich sehr vorsichtig sein. Es gewisse Absenkung, je nach Abstand, ist ja normal. Ich erziele das beste Ergebnis, wenn ich die gemessene Hochtonkurve mit der Korrekturkurve in etwa nachzeichne, natürlich ohne die Senken oder Erhöhungen. Oder man korrigiert nur bis in den Mittenbereich, das gibt bei mir auch sehr gute Ergebnisse. Im Dirac-Handbuch ist es ja auch so beschreiben.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

rockyou hat geschrieben:Man sollte mit den Korrekturen im Hochtonbereich, insbes. mit einer linearen Anhebung, aber grundsätzlich sehr vorsichtig sein.
ich brauch zunächst mal "nur" ein möglichst lineares Mikrofon für eine Bestandsaufnahme. Ich will damit (in meiner Anlage) herausfinden, ob eventuell zusätzliche Absorber sinnvoll wären. Raummoden sieht man dann natürlich auch, aber korrigieren kann ich mit meinem derzeitigen Equipment nichts. Allerdings stört mich -rein nach Gehör- eigentlich keine Bassfrequenz.
In einer anderen Anlage will ich dann noch einen AW-1300 DSP sauber einbinden. Hier ist dann natürlich auch eine Korrektur möglich...

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
caine2011
Star
Star
Beiträge: 11954
Registriert: Sa 27. Aug 2011, 07:28
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von caine2011 »

ob der nachhall zu hoch ist bekommst du für einen ganz groben test auch mit einem lauten in die händeklatschen raus... ist natürlich nicht mit zahlenwerten belegbar
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

Mein Mikro ist da, mit zusätzlicher Kalibrierungs- Datei von HSB....

Gruß
Nicolas
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

die allererste Messung des Frequenzganges, ca am Hörplatz. Natürlich kenne ich mit mit REW noch gar nicht aus. Jedenfalls ist der Absolutpegel nicht kalibriert. Das Mikro stand mittig zwischen den Sesseln auf Höhe des Hörplatzes. Filterung ist 1/24, der Höhenabfall kommt wohl durch die viel zu tiefe Position des Mikros, ca. 50 - 60 cm unterhalb des HT

Edit: Hab das Mikro "quer" zu den LS gestellt und in der Horizontalen mit 45° schräg, war das richtig ?
Stereo 2.0
Benutzeravatar
nicolas_graeter
Star
Star
Beiträge: 2521
Registriert: Di 18. Aug 2015, 15:35
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von nicolas_graeter »

zweite Messung, diesmal Mikro auf HT Höhe und Richtung Anlage ausgerichtet. Zweite Änderung war, nicht mehr über den Rivals DAC zu gehen, sondern über die Soundkarte des Laptops. Sieht schon besser aus, wobei natürlich insbesondere die Spitze bei 35 Hz heftig ist. Das ganze geht wesentlich tiefer, als ich dacht 8O ...
Stereo 2.0
Antworten