Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Dirac Raumkorrektur

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Langerr1
Star
Star
Beiträge: 3173
Registriert: Di 4. Sep 2012, 20:36
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Langerr1 »

Mal schauen :D
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von IngoK74 »

Hallo ihr Dirac-Fachleute,

aus aktuellem Anlass hole ich diesen alten Thread nochmal hervor.
Habe mir vorgestern die DDRC-24 DIRAC plug-in Software für mein MiniDSP 2x4HD gegönnt, über Nacht die Lizenz bekommen und gestern die erste schnelle Messung gemacht.
Ergebnis, trotz nicht ganz korrekter Einhaltung der Dirac-Vorschriften, schon mal sehr klasse mit toller Ortung, virtueller Bühne und mehr Struktur im Bass.

Hatte aber zwei Anfängerfehler meinerseits:
1. Eingangslautstärke nicht für beide Kanäle gleich, was auch schwierig ist, weil am Volume/Gain Regler keine Skalierung ist und der digitale grüne Zappelzeiger auch wirklich zappelt ;-) sieht man recht deutlich auf dem Bild.
2. Relativ wahllos die 8 Messpunkte um den Referenzplatz herum gemacht

Weil ich es beim Neuversuch richtig machen will, an dieser Stelle dickes Dankeschön an MGM und seiner hervorragenden Anleitung, werde es die Tage befolgen!

Gestern Abend hieß es dann trotzdem erstmal Probehören und mit der Targetkurve rumspielen. Wirklich ein geiles Tool. Da ich vornehmlich Leisehörer bin (Nachbarn, Kinder), möchte ich auf einen gewissen Bassbuckel/Rampe nicht verzichten, was ja auch der Dirac-Empfehlung nahe kommt. 6dB Rampe von 200 runter auf 30Hz war klasse. Weiterhin tolle Ortung und virtuelle Bühne. Dann dachte ich, okay, erhöhe mal im Bass, was ja mit drei Mausklicks schnell gemacht ist. Hatte mir dann alle vier Slots mit unterschiedlichen Kurven belegt und hin-/hergeschaltet. Das Phänomen war, wenn ich über die (circa) 6dB ging, zerfiel die Bühne und der Sänger(in) stand nicht mehr mittig vor mir. Ich war eigentlich der Annahme unterlegen, dass Dirac alles zeitrichtig und ohne Phasenverschiebungen errechnet. Aber wieso passiert das? Zumal ich am 36Hz Punkt leicht erhöht hatte, wo weiß Gott keine Stimme hinkommt.

Gibt's da eine Regel, die man befolgen muss? Oder hat der Raum und die Software doch ihre Grenzen?
Als Anmerkung: Für die LS ist die Basserhöhung kein Problem, weil raummodenbedingt der 38Hz Punkt locker 20dB über dem Durchschnitt liegt. Der zweite +10dB Buckel bei circa 70Hz.

Danke vorab und viele Grüße vom Niederrhein
Ingo
Dateianhänge
Nuvero60 Dirac klein.jpg
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von rockyou »

Weiß jemand, ob es für die Dirac RCS Version (aktuell ist 1.2.0.8XXX) für Mac (und Windows) ein Upgrade/Update auf die Version 2 geben wird?
Im Netz sind die Informationen dazu sehr sparsam, erst Recht bei Dirac selbst :roll:
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Benutzeravatar
Rubens
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 22:30
Wohnort: Thüringen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von Rubens »

Ja wird es geben, befindet sich aktuell aber in der Beta (Alpha) Phase.
Es ist nicht mehr so aufgebaut wie Version 1.
Das Dirac Live Calibration Tool ist fertig und kann über die Dirac Webseite geladen werden. Es ist das selbe wie für NAD, Acram usw. Geräte.
Für Mac, PC User wird es den DiracLiveProcessor geben der jedoch nicht mehr als eigenständiges Audio Device fungiert sondern über ein VST Plugin in einem ensprechenden Programm (z.B: Audirvana) angesprchen wird.
Bei Interesse kannst du dich ja für einen Betatest melden: https://audiophilestyle.com/forums/topi ... ent=942262
Ich habe die Version 2 auf meinem Mac installiert und höre über Audirvana. Das Ergebniss ist meiner Meinung nach besser wie in Version 1.
Man kann beide Versionen parallel installiert haben.
rockyou
Star
Star
Beiträge: 4739
Registriert: Mo 18. Okt 2010, 17:53
Hat sich bedankt: 101 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal

Re: Dirac Raumkorrektur

Beitrag von rockyou »

Danke für die tolle Information. :clap:
Audirvana hab ich auch, steht dem Test also nicht viel im Wege. Ich benutze Dirac momentan nur noch für meine nuPros, die auf dem Schreibtisch stehen und dadurch von der Korrektur erheblich profitieren. Die Hauptanlage läuft mit dem nuControl auch ohne top.
2 x nuVero 7, 4 x AW-600, nuControl, nuPower D, Rotel rcd 1072
weitere Nubertboxen, kleine Dual-Drehersammlung
"Das ist Neil Youngs Gitarre, die sich zu ihresgleichen ungefähr so verhält wie Excalibur zu den Schwertern." (Jan Küveler, Die Welt)
Antworten