Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Klang durch DSP verbessern bei dieser Raumakustik sinnvoll?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
starwarshater
Semi
Semi
Beiträge: 178
Registriert: Sa 2. Jul 2011, 18:12

Re: Klang durch DSP verbessern bei dieser Raumakustik sinnvo

Beitrag von starwarshater »

Das wäre natürlich super, hat die Version jemand?
1. Anlage: Nuvero 11, Nuvero 7, Nuvero 5, Denon AVR 3313, Hifiakademie 2x400W + DSP
2. Anlage: Nupro A200, PS4, Bluelino
Torben-Detlef
Semi
Semi
Beiträge: 54
Registriert: Mo 14. Nov 2016, 21:16
Wohnort: Hannover

Re: Klang durch DSP verbessern bei dieser Raumakustik sinnvo

Beitrag von Torben-Detlef »

Meinst du die Vero Version? Ich habe die 14!
Mfg! Torben-Detlef

Rotel Ra1520 Qualität!
Vero 14!!!!!!!!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Klang durch DSP verbessern bei dieser Raumakustik sinnvo

Beitrag von Weyoun »

Bitte geh wieder in die "Geschlossene" :!:
Dosenhuhn
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Mi 29. Feb 2012, 11:54

Re: Klang durch DSP verbessern bei dieser Raumakustik sinnvo

Beitrag von Dosenhuhn »

Moin,

kurzes Update von mir.... Mein Denon X4000 hat vor Weihnachten rumgezickt (bei Wechsel des Eingangs oder des Codecs hat er auf allen Kanälen laut geknackt).
Dies habe ich zum Grund genommen und mir den ARCAM AVR550 zu besorgen :D

Das UMIK usw hatte ich ja schon, daher war das Einmessen wunderbar. Der AVR550 harmoniert super mit meinen NuLine284, 174 und WS14. :)
Kurvenvergleich habe ich nun nicht, aber die Filme kommen nun ganz anders rüber. :)
Mit den Kids "Tinkerbell - Geheimnis der Feenflügel" geschaut, da sind wir bei den Schnee-Eulen ganz schön zusammengezuckt als die uns plötzlich um die Ohren geflogen sind. :)

Nun hab ich aber ein anderes Problem. Bevor ich nen neuen Thread aufmache, vllt hat jemand nen guten Input.
Im Keller möchte ich nun gerne meine "alten" Nuline32 anbringen, so dass man beim Kickern oder Carrera fahren bei Durchsagen oder Musik über SONOS usw guten Klang hat.
Eigentlich tendiere ich nun dazu, die HifiAkademie-AMP und MiniDSP wieder zu verkaufen, und die Nuline32 im Keller mit der SONOS Connect:AMP zu bespaßen.
Hier hab ich aber bedenken, ob es da nicht so wieder zu Moden kommt, welche ich dann wieder mittels DSP abmildern darf. Leider bietet SONOS das TrueSound nicht bei der Connect:AMP - wohl nur im Surround-Verbund.

Der Raum ist 4m breit und 4m tief und 2m20 hoch. Auf der einen Seite steht die Bahn, auf der anderen Seite sind Holzregale (bis zur Decke).
Leider bekomme ich nicht die ganze Seite auf ein Foto.
bahn.jpeg
Die Lautsprecher möchte ich mit Wandhalter links und recht an der Wand oberhalb der Bahn anbringen auf ungefähr Ohrhöhe.

Ich denke die HifiAkademie-AMP (2x400) + MiniDSP + Sonos Connect ist für die Nuline32 eher zu oversized, oder?

Viele Grüße
Bastian
Benutzeravatar
JensII
Star
Star
Beiträge: 8896
Registriert: Di 11. Mär 2003, 17:35
Wohnort: Zwischen den Nubis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Klang durch DSP verbessern bei dieser Raumakustik sinnvo

Beitrag von JensII »

Guck doch msl, ob du mit einer Raumakustik App \ Website schon mal rin bisschen was ausrevhnen kannst.
Z.b.

https://www.sarooma.de/de/apps/mobile.html

Die Line 32 sind ja keine Tiefbassmonster, daher sollte das schon gut gehen!
Die Frage: Wie Linealglatt es denn werden muss! Grade im Bassbereich ist ein Minidsp aber schon Toll für den Preis!
WoZi: NuVero 11 & NuVero 7 & RS5 @ Anthem MRX540

:music-rockon: :music-rockout:
Antworten