Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Danke.

@Ingo
Ich glaub ich kauf mir dann doch noch mal einen günstigen Spiegel zum testen.
Wenn was an die Decke kommt, muss es auch sinnvoll sein.

@Andreas
Das mit den Stuckleisten habe ich auch schon überlegt. Eine von vielen Ideen derzeit.
Muss ich auch mal nachschauen, wie das aussehen würde. Da der Abstand zu den Wänden aber sehr gering ist, sieht es dann immer recht gequetscht aus.

Ich weiß nicht, ob die Bilder immer so einen guten Eindruck liefern. Wenn man es real sieht, dann kann man meine optische Problematik womöglich besser verstehen.


Ich möchte unbedingt ein Deckensegel, sonst hätte ich schon längst aufgegeben. Ich kann das jedoch nur umsetzen, wenn es optisch passt.
Mein optischer Anspruch im Wohnzimmer ist recht groß und die Klangverbesserung durch ein Deckensegel könnte für mich womöglich niemals so groß sein, dass ich eine optische Verunstaltung hinnehmen würde. Dafür habe ich die Boxen auch zu selten an (nur Filme + Serien).
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von IngoK74 »

Ich weiß nicht, ob die Bilder immer so einen guten Eindruck liefern. Wenn man es real sieht, dann kann man meine optische Problematik womöglich besser verstehen.
Wir kommen gerne zum Kaffee vorbei und sehen uns das Vorort an :lol:
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von IngoK74 »

oder einfacher wäre der Tipp von Lars_S zur Berechnung der Reflexionen:
http://www.bmzc.de/service/berechnung-reflexionen/

Hier wird auch die genaue Position der Decke angegeben. Verlangt natürlich, dass man vorher genau ausmisst. Somit gilt es persönlich abzuwägen, ob man lieber misst oder mit Spiegel an der Decke hantiert ;-)
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

IngoK74 hat geschrieben:oder einfacher wäre der Tipp von Lars_S zur Berechnung der Reflexionen:
http://www.bmzc.de/service/berechnung-reflexionen/
Hab ich doch schon ;-). Dadurch bin ich überhaupt auf die kleinere Variante aufmerksam geworden.
Haihappen hat geschrieben: Jetzt habe ich mal den Rechner von bmzc.de bemüht. Ich bin dann doch recht überrascht gewesen.
Demnach würde für die Erstreflektion ein Deckensegel mit ca. 160x50cm reichen. Der erste Aufsatzpunkt bei den Frontboxen ist ungefähr 1,30 Meter entfernt.
Optisch denke ich, könnte ich es gut auf 160x100cm ausweiten.
IngoK74 hat geschrieben:Wir kommen gerne zum Kaffee vorbei und sehen uns das Vorort an :lol:
Mensch, du wohnst ja quasi um die Ecke. Also spricht ja nicht mal was dagegen ;-)
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von HorstM »

Ich habe zwar bisher noch kein Deckensegel, aber ich komme auch gerne vorbei. Deiner PLZ nach wohnst du wirklich fast um die nächste Ecke von mir.
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von Haihappen »

Mensch, da kann ich ja bald mal einen nuDay machen.
Personenlimit: 1-2 :mrgreen:

@HorstM
Können wir aber auch gern für Anfang nächstes Jahr festhalten.
Dann sollte hier auch noch einiges umgesetzt sein.
HorstM
Semi
Semi
Beiträge: 209
Registriert: Do 10. Mär 2016, 10:51
Wohnort: Neuss
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von HorstM »

ok, gerne
klaus999999
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 12. Okt 2017, 14:50

Re: Deckensegel: Positionierung, Maße, Optik?

Beitrag von klaus999999 »

IngoK74 hat geschrieben:oder einfacher wäre der Tipp von Lars_S zur Berechnung der Reflexionen:
http://www.bmzc.de/service/berechnung-reflexionen/
Exisitert die Seite noch? Auf seiner Facebookseite hat er sich verabschiedet.
Gibt es hier schon eine Alternative?
Antworten