Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber und Spikes mit Vibrometer App messen?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Crawford Tillinghast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:55

Absorber und Spikes mit Vibrometer App messen?

Beitrag von Crawford Tillinghast »

Hallo,

bin gerade dabei zu testen, welche Absorber, Spikes oder Kombinationen daraus sich gut auf Parkett machen und bin daher auf diese App gestoßen.

Mit Absorbern schlägt die App tatsächlich etwas weniger aus, als wenn Spikes am Lautsprecher sind.

Kann man sich darauf verlassen? Was meint ihr? Oder kennt ihr eine (kostenlosen) Alternative?
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Absorber und Spikes mit Vibrometer App messen?

Beitrag von Weyoun »

Crawford Tillinghast hat geschrieben:Mit Absorbern schlägt die App tatsächlich etwas weniger aus, als wenn Spikes am Lautsprecher sind.

Kann man sich darauf verlassen? Was meint ihr? Oder kennt ihr eine (kostenlosen) Alternative?
Wenn man mal die Messungenauigkeit außen vor lässt (bei Smartphone-Mikros ist diese IMMENS): Durch die Absorber bzw. Spikes werden die Lautsprecher (oder Subwoofer) angehoben, sodass der Raum vetikal anders angeregt wird (die Vertikalmoden verschieben sich leicht im Spektrum). Und das ist schon messbar...

Den gleichen Effekt hätte man aber auch, wenn man ein Buch unterlegt. :wink:
Crawford Tillinghast
Newbie
Newbie
Beiträge: 17
Registriert: Fr 9. Okt 2015, 20:55

Re: Absorber und Spikes mit Vibrometer App messen?

Beitrag von Crawford Tillinghast »

Die Messung wird nicht über das Mikro laufen, denn hier gibt es die Option, bei Erschütterungen einen Ton auszugeben.

Ich habe das Handy auf den Ständer oder die Lautsprecher gelegt und dann getestet, welche "Erschütterungen" vom Boden übertragen werden.
Antworten