Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Sparky_611
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2017, 15:35

Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Beitrag von Sparky_611 »

Hallo zusammen,

ich brauche mal Rat von den Experten hier ;)

Ich habe bisher folgendes Setup:
Front: Nuline 24
Center: Nuline CS-174
Rear: Nuline RS-54
Sub: Nuline AW-600
AVR: Denon X3200W

Mein Plan war bisher, dass ich irgendwann die 284er hole und dann entsprechend umbaue (24er nach hinten / RS-54 auf die 284er).

Nun bin ich aber von einer Miet- in eine Eigentumswohnung umgezogen, in der im Wohnzimmer die Konstellation für die 284er nicht optimal scheint (bzw. grundsätzlich für Standboxen nicht).

Einen kleinen Lageplan findet ihr hier: 21302

Den einzigen Stellplatz für Standboxen wären die Bereiche, in denen „NEU“ steht.
Allerdings würde der linke (Balkontür) außerhalb des Stereodreiecks liegen und der rechte (Zimmertür) zu weit in der Ecke stehen – meiner Meinung nach.

Links neben der Wohnlandschaft wird noch ein Schreibtisch folgen. Also ein Umstellen der Möbel ist vorerst nicht vorgesehen.

Jetzt die Masterfrage: Kann ich überhaupt in dieser Konstellation Standboxen stellen (wenn ja, welche empfehlt ihr / vielleicht die 84er)? Alternative wäre, dass ich die 24er nach hinten setze und für vorne die 34er kaufe.

Die RS-54er müsste ich dann sicherlich verkaufen…;(

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
Sparky_611
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2017, 15:35

Re: Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Beitrag von Sparky_611 »

Hallo zusammen,

hat keiner einen Rat für mich?

Viele Grüße
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Beitrag von Abarth »

Hallo,

ich kann deinen Plan nicht sehen: keine Berechtigung.... NUR in deinen Bildern, kann ich den Plan aufrufen/sehen.

Vielleicht noch mal checken,

ansonsten die üblichen Dinge problematisch: Haupt-LS zu nah an den Seitenwänden, Stereodreieck nicht gleichschenklig (Haupt-LS weiter auseinander als der Hörabstand), Hörposition direkt an der Wand - um mal die auffälligsten aufzuzeigen.

Ist dir ja auch bewußt. Welche LS der genannten, kann ich nicht sagen, die kenne ich nicht. Da melden sich
bestimmt andere.

Grüße
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Beitrag von Haihappen »

Fotos und genaue Maße wären vorteilhaft.
Dobbs

Re: Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Beitrag von Dobbs »

Um es kurz zu machen: Entweder Wohnwand gegen Möbel tauschen, die ein vernünftiges Aufstellen ermöglichen, oder bei den Lautsprechern bleiben, die du jetzt hast.
So Wohnwände sind bei der Lautsprecheraufstellung immer problematisch.
Um mich mal aus einem anderen Thema zu zitieren:
Interessant ist auch immer zu beobachten, dass die Leute sich teure Lautsprecher kaufen, bei der Aufstellung allerlei Kompromisse und Verrenkungen eingehen, es aber nicht wagen ihr Möbelstück gegen ein den Anforderungen entsprechendes Möbelstück zu tauschen.

Was erwartest du dir von einem Tausch der 24er gegen die 34er?
Sparky_611
gerade reingestolpert
Beiträge: 3
Registriert: Di 21. Nov 2017, 15:35

Re: Wohnzimmer - Aufstellung Boxen

Beitrag von Sparky_611 »

Hallo zusammen,

erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.

Wenn man den Platz nicht hat, um Wohnwände inkl. entsprechende Lautsprecher stellen zu können, ist es natürlich immer problematisch. Vor allem, wenn man mal sieht, was teilweise bei FB gepostet wird. Da wäre meine Aufstellung noch human.. :P (um deinem Zitat mal zu zustimmen).

Ursprünglich hatte ich mich auch mit Aufstellungsorten auseinandergesetzt und weiß, dass die jetzige Situation nicht optimal ist. Aber aufgrund eines traurigen Schicksals habe ich nur diese Möglichkeit und die Wohnwand kann ich vorerst nicht umstellen (wie beschrieben).

Ich gehe mal davon aus, dass sehr viele gar nicht die Möglichkeit haben, die Boxen perfekt aufzustellen.
Daher wäre es interessant, wie diese Leute es gelöst haben bzw. welche Kompromissen eingegangen wurden.
Anschließend kann ich immer noch entscheiden, welchen Weg ich gehen werden.

Bzgl. den 34er ist der Gedanke, dass ich mit denen zumindest ein einigermaßen Stereo-Dreieck hin bekäme und die 24er (Dipole) als Rear verwenden könnte.
Antworten