Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

RS-54 als Höhenlautsprecher oder lieber WS-14?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
madcat555
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Nov 2017, 20:43

RS-54 als Höhenlautsprecher oder lieber WS-14?

Beitrag von madcat555 »

Hallo liebe nubi`s,

ich bin neu hier und habe auch gleich eine Frage.

Ich habe mir das nubox 513 set 5.1.2 zugelegt mit zwei RS-54 als Aufsetz LS auf den Standboxen. Quasi als Atmos System.
Nun bin ich durch Recherche viel mehr von Auro 3 d angetan und benötige daher 4 Höhen LS.

Hier brauche ich euren Rat. Lieber 4 WS-14 oder 4 RS-54 von den ich ja nun schon zwei hier stehen habe. Noch könnte ich sie aber
innerhalb des ersten Monats zurückschicken, daher eilt meine Entscheidung leider etwas.

Eigentlich haben die RS-54 doch schon durch Ihre Bauart einen guten Abstrahlwinkel, oder?

Mein Problem (oder auch nicht...) ist, dass meine Couch nur 20 cm von der Wand entfernt steht. Die Rear High`s würden quasi seitlich über mir an der Wand hängen.

Ist sicher ein Problem vieler Nutzer mit weiblichem Mitbewohner im Haus :P
Also was meint ihr zu diesen beiden Boxen, oder doch ganz andere?

Viele Grüße Martin
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: RS-54 als Höhenlautsprecher oder lieber WS-14?

Beitrag von Weyoun »

Hallo und willkommen im nuForum!

ich weiß ja nicht, ob mittlerweile Decken-LS bei Auro-3D erlaubt sind, aber normalerweise hat man dort die Lautsprecher deckennah an den Wänden montiert und nur der "Voice of God" hängt wirklich an der Decke.
Pioneer
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Sa 26. Jan 2013, 09:06
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: RS-54 als Höhenlautsprecher oder lieber WS-14?

Beitrag von Pioneer »

Ich weiß das nicht jeder den AVR wechseln kann, aber für jemand der sowieso vor einem Wechsel steht, wäre diese Info sicher hilfreich:

In diesem Video geht es ab 25:10 um ein zukünftiges Update für den Denon x4400h & x6400h die ihnen Auro3d mit Deckenreflektionslautsprechern ermöglichen soll:


Somit müsste man sich nicht zwingend an die bisherigen Montagepunkte halten, sondern könnte auch "Enabled" LS für Auro3d nutzen. Dann hätte man ein Setup für Dolby Atmos und Auro3d.

Update: Habe gerade gesehen das dieses Update in diesem Thread http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... &start=160
auch schon erwähnt wurde.
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RS-54 als Höhenlautsprecher oder lieber WS-14?

Beitrag von AUT100 »

Hallo,
mir stellt sich auch die gleiche Frage, wie im Titel.
Mein 5.0 soll auf 5.0.2 erweitert werden.

Ich wollte mir schon die RS-54 auf die 110er stellen als enabled Speaker. Davon bin ich aber wieder abgerückt. Es gefällt optisch nicht so gut.
Welche der beiden Boxen (14 oder 54) soll ich mir nun an die Wand hängen (nicht an die Decke)?
Von den technischen Daten spricht einiges für die WS-14. Sollte ich diese dann mit zugehörigen Wandhalter montieren, damit sie zum Hörplatz eindrehbar sind?
LG Josef
AUT100
Star
Star
Beiträge: 789
Registriert: Sa 25. Aug 2012, 21:02
Hat sich bedankt: 215 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: RS-54 als Höhenlautsprecher oder lieber WS-14?

Beitrag von AUT100 »

Nach kurzer Überlegung habe ich mich jetzt gegen eine Wandmontage entschieden, da das mit den Boxenkabeln nicht schön ist, wenn sie so sichtbar sind.
Ich werde dann doch die RS-54 als enabled Speaker testen.
Antworten