Seite 1 von 2

Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 11:32
von Heiterbissonnig
Kann ich meine Standlautsprecher mit geringem Abstand zu einer Seitenwand aufstellen, wenn ich schwere Vorhänge zwischen Wand und LS hängen habe? Bassfalle in den Zimmerecken vorhanden

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 11:35
von Mysterion
Wenn es zwingend schwere Vorhänge sein müssen, würde ich mit einem entsprechenden Wandabstand mehrlagig arbeiten, dann lässt sich eine ähnliche Wirkung wie mit einer Absorberplatte erreichen.

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 12:42
von Heiterbissonnig
Zwingend nicht, aber ich habe auf der linken Seite gemauerte Wand und auf der rechten Seite Fenster. Wollte Vorhänge verwenden weil man sie vor und zurück ziehen kann und schwere weil sie am besten absorbieren, wegen den den Erstreflektionen

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 12:52
von Heiterbissonnig
Und ich würde gerne die Boxen etwas auseinander ziehen, um dem Steteodreieck näher zu kommen

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 13:27
von Andreas H.
Hörplatz etwas nach vorne ?

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 14:00
von Heiterbissonnig
Ne. Ich sitze 2,70m von den LS weg, und das möchte ich beibehalten. Nuline284, die brauchen meiner Meinung nach etwas Abstand. Die LS stehen 1,80m auseinander, limitiert durch den Abstand zu den Seitenwänden (ca60cm)

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 14:51
von Andreas H.
Was "fehlt" Dir den bei Deiner aktuellen Aufstellung ?
Meine Veros stehen 2,90m auseinander & ich sitze ca. 4,5m weit weg.
Stimmen kommen perfekt aus der Mitte. Liegt aber evtl. auch an den LS selbst...

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 15:45
von Heiterbissonnig
Sie stehen noch nicht perfekt. Fehlen tut mir nichts, die Stimmen kommen aus der Mitte, Stereoeffekt ist hörbar. Aber es geht halt noch was :-)

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 18:41
von Heiterbissonnig
https://hofa-shop.com/erp/shop__Akustikvorhang STUDIO Standard__11111::323::540::a20566

Ob meine Katzen den kaputt machen? Wäre schade bei dem Preis... pfff

Re: Wandnahe Aufstellung?

Verfasst: Fr 12. Jan 2018, 19:04
von Mysterion
Katzen lieben rauen, dicken Stoff, der lädt zum kratzen und klettern ein. :mrgreen: