Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Aufstellung / Erweiterung Nuline Set

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Aufstellung / Erweiterung Nuline Set

Beitrag von Tricksy »

Hallo Gemeinde.

Folgende Situation zum Bild. Das Set läuft wie abgebildet. 1 = links, 2 = Center, 3 = rechts

Jetzt überlege ich 4 + 5 noch zu kaufen und zu integrieren. Aber wie am besten? Im Prinzip wäre es cool 4 + 5 als links und rechts zu klemmen und 1 + 3 als FrontPräsenz Lautsprecher laufen zu lassen. Ich denke das wäre ne fette Front. Wenn ich es also so laufen lasse, wäre das ne Lösung.
Wenn ich nun aber mal Stereo hören will hätte ich dafür gerne 1 + 3. Aber wenn ich die auf FrontPräsenz klemme, geht das ja nicht. Kann ich meinen Yamaha RXA 1030 eine Szene kreieren / zuordnen der mir ein Stereo Signal auf 1 + 3 gibt obwohl die auf FrontPräsenz geklemmt sind?

Sonst wäre es halt blöd. Weil ich das Stereo sonst aus 4 + 5 hören müsste. Und das ist sicher nicht so schön wie aus 1 +3.

Achso. 4 + 5 sollen eigentlich Nuline 24 werden. Die haben dann gelegt die exakt gleiche Höhe wie der Center. Dann sieht das vernünftig aus. Wobei 34er auch passen täten. Die haben dann allerdings nur 3 cm Abstand zum Center (die 24er haben 12 cm Luft). Ist das gut für dessen Bassaustritt? Und die 34er hätten auch den gleichen Hochtöner wie der Center (homogen), hachje, ich werde noch verrückt.

HILFE!!! :D
Dateianhänge
7D94D4DE-C5A3-4D5D-AA62-E806DD056FAD.jpeg
7D94D4DE-C5A3-4D5D-AA62-E806DD056FAD.jpeg (13.6 KiB) 1355 mal betrachtet
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
IngoK74
Semi
Semi
Beiträge: 163
Registriert: Di 29. Apr 2014, 12:38
Wohnort: 47445 Moers

Re: Aufstellung / Erweiterung Nuline Set

Beitrag von IngoK74 »

Hallo Tricksy,
wenn du 4+5 als Stereo nutzt, dann sind die aufgrund der direkten Nachbarschaft zum 174 Center, kaum in der Lage sein, eine breite Stereobühne zu zaubern. Da solltest du mit Stativen oder Wandhalterungen arbeiten, um die 4+5 etwas weiter auseinander zu ziehen.
Wie klingt es denn jetzt? Fällt das nicht extrem auf, dass der Center 2m tiefer hängt, als die aktuellen Stereo 1+2 ?

Es gibt AV-Receiver, die eine separate Stereoeinstellung erlauben, aber ob man denn auch die Position der Lautsprecher wechseln kann, glaube ich nicht.

Grüße vom Niederrhein
Ingo
Yamaha A6A / Sony UPB 800mk2 / Apple TV 4K / Panasonic OLED 65 GZW954 /
aktuell keine Nubert LS..... in 5.1.2 Konfiguration
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung / Erweiterung Nuline Set

Beitrag von Tricksy »

Ich sage es mal so: der Center klingt obwohl er so tief hängt eigentlich doch recht mittig. Er strahlt also ordentlich breit sodass es kaum auffällt, dass er tiefer hängt.

Die jetzigen Stereos dagegen sind schon deutlicher von oben ortbar.

Beides zusammen (in DTS z. Bsp.) geht wieder ganz gut, wenn auch eben nicht optimal.

Wenn ich nun die 4+5 kaufe und 1+3 als Präsenz schalte, denke ich, dass ich von vorn eine gute Darstellung bekomme. Dabei sitze ich ja auch meist direkt auf meinen optimalen Hörplatz direkt davor und kann mit Dialoglift sogar noch ausgleichen. Meine Sorge ist dann der reine Stereobetrieb aus 4+5 den ich eben bei Musik doch nutzen will und nicht immer direkt davor sitze sondern auch mal im Zimmer rumlaufe oder etwas anderes mache. Der Raum ist halt komplett offen. Ich denke es hilft nur probieren.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Aufstellung / Erweiterung Nuline Set

Beitrag von Tricksy »

4 + 5 sind angeschlossen und laufen. Die Front läuft in den DSP Programmen super, kommt ja nun auch aus allen Ecken. Dialoglift klappt hervorragend.

Da vier 24er mehr leisten als bisher zwei kann man auch mal gemütlich ohne Woofer hören (also normale TV Shows - bei Filmen ist Woofer natürlich Pflicht :mrgreen: ). Bei nur zwei 24ern war es doch dünn. Gar nicht schlecht was sie hier zu viert leisten.

Irgendwer schrub ( :lol: ), dass die Front Präsenz nur Halleffekte geliefert bekommen. Das Gefühl habe ich nicht. Da kommt auch Tiefton an. Ich kann an meinen AVR die Trennfequenz nicht für einzelne Kanäle sondern nur für alle Lautsprecher einstellen. Ich denke daher, dass deshalb auch Tiefton an die Front Präsenz geliefert werden.

Reiner Stereoklang ist überraschenderweise gut. Dachte der geht dort im Regal etwas unter. Klappt aber doch ganz brauchbar. Allerdings konnte ich bisher nur ein par Lieder kurz anspielen und noch keine ausgiebigen Tests mit entsprechender Lautstärke testen. Das steht noch aus.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Antworten