Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Diffusoren ja/nein

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Viktor Novyy

Diffusoren ja/nein

Beitrag von Viktor Novyy »

Mein Raum ist ca. 20qm groß und soweit an den Erstreflexionspunkten sowie zwei Raumecken und der Stirnwand bedämpft. Die RT60-Messung (T30) ergibt ab 400 Hz eine Nachhallzeit unter 0,25 s bis unter 0,2 s.

Die Rückwand ist eine Dachschräge und wie beschrieben an den den Erstpunkten großzügig mit Absorbern ausgestattet. LEDE wurde deswegen nicht kompromisslos umgesetzt, da ich relativ nah an der Rückwand sitze.

Macht es jetzt noch irgendeinen Sinn die Rückwand mit (2D) Diffusoren auszustatten? Wird der Raum durch die bereits geschehene Dämpfung trotzdem akustisch größer? Wie macht sich das beim Hören bemerkbar? Wo bringt man die Elemente an, wenn die fiesen Erstrefexionen bereits gebändigt wurden?
Chris 1990
Star
Star
Beiträge: 4327
Registriert: Sa 7. Jan 2012, 00:24
Hat sich bedankt: 870 Mal
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Diffusoren ja/nein

Beitrag von Chris 1990 »

Vielleicht hilft dir das hier ...
http://www.bmzc.de/service/berechnung-reflexionen/
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Viktor Novyy

Re: Diffusoren ja/nein

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Seite ist super und genauso sind bei mir die Absorberelemente angebracht. Nun ist halt die Frage, was die Diffusoren bringen würden, wenn die Erstreflexionen bereits soweit unter (Absorber-) Kontrolle sind. Was würde oder könnte konkret akustisch passieren, wenn ich den Raum mit den von mir geposteten Daten an der Rückwand (Dachschräge) mit 6-10 2D-Diffusoren ausstatten würde?
puni
Profi
Profi
Beiträge: 285
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 00:39
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Diffusoren ja/nein

Beitrag von puni »

https://hofa-akustik.de/hoerbeispiele/? ... CHEALw_wcB

Hör Dir mal die Beispiele an, vielleicht bekommst Du dann eine Idee davon, in welche Richtung der Klang geht.

Bei Diffusoren bleibt mehr Energie im Raum, als wenn man mit Absorbern arbeitet.
Viktor Novyy

Re: Diffusoren ja/nein

Beitrag von Viktor Novyy »

Die Beispiele sind interessant und eigentlich hört sich die Mischung aus Absorber/Diffusor immer am natürlichsten an. Ich werde beim Thomann mal ein paar Diffusoren (2D EPS-Schaum) ordern und einfach testen. Versuch macht kluch - ohne Fehler kein Fortschritt. :lol:
Querstand
Semi
Semi
Beiträge: 58
Registriert: Do 16. Jul 2015, 19:09

Re: Diffusoren ja/nein

Beitrag von Querstand »

Wenn der Nachhall bereits ok ist, bring die Diffusoren an!
Den Reflexionsrest möglichst diffus zu streuen, ist von Vorteil.
Die Abbildunspräzision dürfte dadurch noch etwas steigen.
Verkehrt machen kannst du damit nichts.

Gruß!
Querstand
Antworten