Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Indianer
Star
Star
Beiträge: 2266
Registriert: Mi 7. Okt 2020, 16:33
Hat sich bedankt: 111 Mal
Danksagung erhalten: 368 Mal

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von Indianer »

TheMenace hat geschrieben: Mi 13. Apr 2022, 11:24 Es kommt einfach zu wenig an, mMn.
die Summenmessung sieht aber nach extrem überhöhtem Bass aus ... :lol:

was hast du gegenüber den Einzelmessungen verändert?
stell mal das Mic auf 0,5cm genau (von den HT aus gemessen) in die Mitte!

eine Senke bei 50 bis 60Hz und breit um 200Hz scheint's aber zu geben, ich würde also auf den ersten Blick mal die Überhöhung bei 40Hz und bei 80 bis 120Hz absenken, dann könnte das schon brauchbar werden
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von TheMenace »

Ja, die Messung zeigt irgendwie nicht das was ich höre :lol:
Gegenüber den Einzelmessungen war das Mic nicht ganz so genau ausgerichtet, in der Höhe gab es einen Unterschied von ungefähr 10cm. Das Stativ ging nicht weiter runter.

Danach habe ich dann einen kleinen Stock genommen, an dieser Stelle ein Danke an Junior :mrgreen: , und habe das Mic an diesen befestigt und zwischen Kissen und Rückenlehne vom Sofa eingeklemmt :)

Werde auch nochmal eine Gesamtmessung mit dieser Konstellation machen und das Ergebnis hier posten.
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
müller

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von müller »

Moin,


miss doch auch mal um den Sweetspot herum, sowie auch tiefer auf Bauchnabelhöhe,
dann hat man mehr Sicherheit bei der Bewertung der Messungen und ist nicht nur auf einen Punkt fixiert.
TheMenace
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Sa 8. Okt 2011, 11:07

Re: Optimierung LS Aufstellung / Raum / etc.

Beitrag von TheMenace »

Werde ich machen, danke :)

Wünsche euch erstmal ein frohes Osterfest! :animals-chicken:
AVR: Pioneer SC-2022
FS: 2x nuLine 284
Antworten