Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Subwoofer in Lowboard

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Dobbs

Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Dobbs »

Hallo,

um etwas mehr Platz für Standlautsprecher zu schaffen (Bilder der räuml. Situation in meiner Galerie), habe ich mich gefragt, ob ich meinen Sub einfach quer auf Absorbern ins Lowboard legen könnte. Von den Maßen her passt der AW-443 auf jeden Fall. Wie es sich klanglich auswirken könnte, kann ich nicht einschätzen. Immerhin ist das Lowboard zu den Seiten offen.

Wie ist eure Einschätzung?
Indianer

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Indianer »

leg' eine Decke unter und probiers aus ...
(aber mit Fotos, kann's mir ohne rohe Gewalt nicht vorstellen :wink: )

und wenn's mit einem gut geht, dann geht auch ein zweiter 8)

aber was fehlt deiner Front eigentlich? viel harmonischer kann's nicht mehr werden ...
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Weyoun »

Aufgrund der kugelförmigen Ausbreitung der niederfrequenten Schallwellen ist die Ausrichtung per se erst einmal egal, ABER:
Die Entfernung zwischen dem Mittelpunkt des Subwoofer-Chassis und der Rückwand, der seitlichen Wand sowie Boden und Decke bestimmt letzten Endes die Ausprägung der Moden im Hörraum. Du wirst also die Frequenz deiner Haupt- und Nebenmoden auf jeden Fall ändern.
Indianer

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Indianer »

klar, muss man alles checken ...

aber wenn die Subs ins Board wandern und unter die 24er zwei Pflanzentöpfe mit schönem Grünzeug kommen - WAF geht ins unermessliche :lol:
chrissi1305
Star
Star
Beiträge: 691
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 12:43
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von chrissi1305 »

@Dobbs: Probiers doch einfach aus. Wenns nix ist, hörst du das ja und kannst nach einer anderen Lösung suchen.
Dobbs

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Dobbs »

Weyoun hat geschrieben:Aufgrund der kugelförmigen Ausbreitung der niederfrequenten Schallwellen ist die Ausrichtung per se erst einmal egal, ABER:
Die Entfernung zwischen dem Mittelpunkt des Subwoofer-Chassis und der Rückwand, der seitlichen Wand sowie Boden und Decke bestimmt letzten Endes die Ausprägung der Moden im Hörraum. Du wirst also die Frequenz deiner Haupt- und Nebenmoden auf jeden Fall ändern.
Also siehst du hier keine Schwierigkeiten mit der Aufstellung im Lowboard, sondern nur die üblichen Problemchen bei der Aufstellung von Subs?
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Bruno »

Dobbs hat geschrieben:......sondern nur die üblichen Problemchen bei der Aufstellung von Subs?
...so hab ich das zumindest auch verstanden :roll:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Dennis83
Profi
Profi
Beiträge: 256
Registriert: Fr 23. Dez 2016, 18:39
Wohnort: Borken Westf.
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Dennis83 »

Deine Erfahrungen würden mich auf jeden Fall auch sehr interessieren. ;-)

Weißt du schon welche Stand-LS du dir zulegen wirst/möchtest?
Wohnzimmer: 2x nuLine 284 / nuLine CS-64 / 2x nuLine 24 / nuSub XW-1200 / AVR Pioneer VSX-1131 / Sonos Port
Büro: 3x nuPro A-100 / 2x nuSub XW-700
Ansonsten: 8x Sonos One / 2x Sonos Beam / Sonos Move
Dobbs

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von Dobbs »

Ich tendiere zur nuLine 244.
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Subwoofer in Lowboard

Beitrag von schlosserrichi »

Ich würde das auch einfach mal ausprobieren, außer der Zeit und Schinderei (natürlich je nachdem, wie "beinander" Du bist) hast Du da ja nichts zu verlieren.

Wenn es wider Erwarten nicht funktionieren sollte:
Schmaleres Lowboard kaufen und, wie Indianer schon angemerkt hat, evtl. sogar einen zweiten Sub dazuparken.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Antworten