Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hilfe bei Raumakustik in Neubau benötigt

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
vr_2911
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Dez 2002, 09:53

Hilfe bei Raumakustik in Neubau benötigt

Beitrag von vr_2911 »

Hallo,
wir bauen gerade an ein älteres Haus einen Neubau an in den das Wohnzimmer soll. Wände gemauert, Boden / Decke Betoniert.
Raumhöhe 3m. Fläche 22qm.
Große Fensterflächen, insgesamt 35qm. Ich hab mal eine Perspektive angefügt, vorne und rechts 2 große Fensterfronten, links ist noch ein 2.75m und 75cm breites Fenster (ist auf der Perspektive nicht zu sehen).
Ich hab jetzt schon einiges zu Absorbern, Diffusoren etc. gelesen.

Was empfiehlt ihr bei überwiegend Stereonutzung in diesem Raum? Da es ein Neubau ist und der Maler etc. noch nicht zugange sind, sind noch alle Möglichkeiten offen. Auch eine entsprechende schallabsorbierende Decke.
Kleineres weiteres Problem ;-)- das Wohnzimmer ist teilsweise nach hinten zum Esszimmer offen (siehe 2. Perspektive), das Esszimmer liegt ca. 80cm höher. Eine kleine Wand mit einem Ofen ist ein kleiner Raumtrenner, aber im Prinzip ist schon nach hinten offen.

Die Boxen (Nuwave 10) stehen wie auf dem Bild "vom Esszimmer" (mit dem Esstisch im Vordergrund) zu sehen eine rechts in der Glasfrontecke, die andere auf selber höhe auf der anderen Seite (nicht zu sehen) in einer Wandecke. Nach hinten 50cm Platz.

Wäre dankbar für jede Tipps.
Absorbierende Decke mit 1-2 Diffusoren? Dekozell Spritzspachtel oder Knauf Deckensegel? Es kommt eh eine Abhangdecke rein, da könnte man also noch was machen.
Oder reichen auch aufgehängte schallabsorbierende Bilder statt der Decke machen?
Oder ist das alles übertrieben?
Vielen Dank
Volker

PS: meine Frau ist Architektin. Egal welche Lösung - sie müsste fürs Auge verträglich sein ;-)
Dateianhänge
vom Esszimmer.jpg
vom Fenster.jpg
MÄC
Newbie
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: Do 8. Feb 2018, 12:21

Re: Hilfe bei Raumakustik in Neubau benötigt

Beitrag von MÄC »

Hi VR,

auch wenn sich Deine Anfrage v.a. auf die Raumakustik bezieht und Du danach nicht gefragt hast:

Wollt Ihr den TV und den einen LS tatsächlich vor die Fensterfront stellen??? Und diagonal dazu im Raum den anderen LS?

So rein "raumgestalterisch" finde ich das jetzt eher hmmmm (aber muss ja Euch gefallen und nicht mir) aber v.a. nicht sehr alltagstauglich.
Da kannst immer die Jalousie unten oder Vorhänge geschlossen haben um was zu schauen und von außen siehst die Rückseite/Kabelage vom TV.
Dazu Sonneneinstrahlung auf die Geräte (ich gehe mal davon aus, dass Ihr nach Süden rausschaut?).

Auch wenn sich das an den Bildern ned so gut abschätzen lässt, aber evtl. lässt sich ja die linke Wand (oberes Bild) für TV und die LS rechts/links davon nutzen.
Dazu ein deutlich kleineres Sofa (3Sitzer mit Longchair zb, was dem rel. kleinen Wozi m.E. auch gut tut) frei im Raum, so dass man dahinter die Treppe runter zur Terrasse kommt.

Bez. Raumakustik lass ich mal die Pros ran ...

Gruß Mäc
vr_2911
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Do 12. Dez 2002, 09:53

Re: Hilfe bei Raumakustik in Neubau benötigt

Beitrag von vr_2911 »

@ Mäc:
Sofa ist kleiner als auf dem Entwurf-Bild.
Die Lautsprecher stehen nicht diagonal. Selbe Wand wie der rechte vor der Fensterfront, den sieht man nur nicht auf dem Bild. Also im Prinzip links vom Fernseher in der anderen Ecke.
Da kommt ein Spectral Lowboard hin mit Fernseherhalterung in dem die ganze Verkabelung verschwindet. Und es gibt auch von hinten schöne Fernseher ;-).
Ja, alles nicht ganz ideal, aber so ist es eben.
Der Fernseher steht da damit auch aus der Küche und vom Esszimmer schauen kann, die Boxen so damit sie auch einigermaßen gut ins Esszimmer strahlen.
Das einzige ist die Sonneneinstrahlung - aber die Geräte sind eh in dem Spectral Lowboard und die Box muss es aushalten.

Gruß
Antworten