Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Probleme mit dem Bass ( Rechts stärker als Links)

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Gandalf4k
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2018, 12:44

Probleme mit dem Bass ( Rechts stärker als Links)

Beitrag von Gandalf4k »

Hallo ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir etwas helfen auch wenn ich keine Nubert Boxen ( Noch) habe^^

Ich nutze einen Yamaha Rx-v 1800 und ein Teufel System 5 thx select mit 2 Sw 5500 Subs. ( Wollte später mal auf andere Sachen umsteigen)

Problem ich kann meine Sitz Position aufgrund der Möbel nicht ändern, und muss am äußeren Rand des Raumes sitzen. Mit den normalen ls und Surround wäre ich momentan noch zufrieden.

Problem ist der Bass dieser ist auf dem Rechten Ohr deutlich stärker als Links. ( Wurde von 2 anderen Leuten bestätigt)

ich habe alles was Raumtechnisch möglich ist versucht

1. Subs Diagonal hinten und vorne aufgestellt

2. Nur einen Sub verwendet

3. Subs in die Ecken gestellt

4. Sämtliche Einstellungen am AVR und Subs durch

meine Vermutung ist, es liegt an meiner Sitzposition leider kann ich da nur nichts groß ändern außer weiter Vor rutschen, nur direkt vor dem TV ist der Bass sauber und gleichmäßig im Ohr Verteilt in der Mitte gibt es gar kein Bass mehr.

Jetzt wurde mir empfohlen einen AVR mit XT 32 ( Denon) Zu kaufen und zu versuchen, bekomme ich das in den Griff mit sowas?

habe hier noch ein altes Bild vom Raum ( Sofa steht nun mittig vom TV) Leider sind die Plätze die noch leer sind mit Möbeln belegt, außer die Front da steht nur der TV auf einem Lowboard.

http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 926588.jpg
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Probleme mit dem Bass ( Rechts stärker als Links)

Beitrag von schlosserrichi »

Servus und willkommen im Forum

Bin kein Raumakustikexperte, daher etwas salopp formuliert:
Dein Problem rührt von der Raumgeometrie her, rechts bauen sich die Bassüberhöhungen stärker auf als links, einfach platzbedingt in Bezug zur Hörposition.
Abhilfe könnte das Aufstellen eines der Subs an der Wand Kamin-PC bringen. Wo genau: Ausprobieren :P
Den anderen derweil in der Frontposition belassen. Welche das ist, auch hier: Ausprobieren

XT32 kann zwar einen Teil der Moden beseitigen oder zumindest verringern, somit also zu einer hörbaren Verbesserung beitragen, aber derartige Asymmetrien vermag es auch nicht auszugleichen. Wenn Du einen Sub aber derartig aufstellst wie von mir beschrieben, kann das Einmesssystem daraus schon mehr machen.
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
n.u.b.e.r.t

Re: Probleme mit dem Bass ( Rechts stärker als Links)

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Hallo,

wie schon angemerkt ist diese Wahrnehmung erstmal der Modenlage geschuldet, dein rechtes Ohr ist wandnäher und dort ist halt zumeist der Bass gefühlt stärker.

Wenn alle möglichen Subaufstellungen durch sind , wird XT 32 da sehr wahrscheinlich schon eine deutliche Verbesserung zu Tage bringen,
wenn du ihn richtig bedienst.
Dein Yamaha ist im Bassbereich einfach nicht leistungsfähig genug.
Bei den Mehrpunkteinmessungen mit XT 32 solltest du eine der Messungen (nicht die Erste) an der Position des rechten Ohres durchführen,
liegt hier dann eine Überhöhung vor sollte XT 32 dies angleichen.

Gruß
Gandalf4k
gerade reingestolpert
Beiträge: 2
Registriert: Do 5. Apr 2018, 12:44

Re: Probleme mit dem Bass ( Rechts stärker als Links)

Beitrag von Gandalf4k »

Vielen Dank ich hab es mit den Tipps nun ziemlich hinbekommen, einen Sub habe ich jetzt vorne Rechts der andere steht links an der Wand mit dem Kamin. Ist um Welten besser geworden :)

Kleine Abweichungen sollte man mit dem XT 32 weg kriegen oder? wollte eh schon länger einen Aktuellen AVR wegen 4k etc.
Antworten