Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
mschmid75
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:35

Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von mschmid75 »

Hallo, habe 2 NuPro A200 gekauft. Der Sitzabstand zum Fernseher beträgt ca. 3,00m. Die Boxen haben einen Abstand voneinander von ca. 2,30m. Sie sind leicht eingedreht wegen Stereodreieck. Der Abstand zur hinteren Wand ist ca. 8 cm. Leider finde ich beim Heimkinosound die Stimme extrem blechernd. Der Sound ist soweit richtig gut. Musik passt auch. Wie bekömmlich die Stimmen besser hin ? Muss ich die Boxen enger stellen ? Oder sitze ich zu weit weg ? Wäre super wenn mir jemand helfen könnte...
Gruß Markus

21625
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Bruno »

...probiere mal die 200 weiter zusammen zu stellen, so dass der seitlich Abstand etwas größer wird...... :roll:

Ist der restliche Raum auch so "kahl" wie die Front? Zeig mal ein Foto(s) vom ganzen Raum...
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Weyoun »

Die Boxen stehen zu niedrig und zu nah an den seitlichen Wänden.
Abstellmaßnahmen, die sofort durchführbar sind:
1) Die Boxen jeweils 20 cm von den seitlichen Wänden entfernen.
2) die Boxen ein gutes Stück nach oben anwinkeln, damit der Hochtöner mehr in Richtung Ohr zielt.
Indianer

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Indianer »

wenn die bisherigen Maßnahmen nicht viel gebracht haben, jetzt ein brutalerer Versuch:
Bassreflexrohre mit dicken Socken fest zustopfen :!:
(sonst nix ändern)
und dann Eindrücke berichten ...
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Mysterion »

Indianer hat geschrieben:wenn die bisherigen Maßnahmen nicht viel gebracht haben, jetzt ein brutalerer Versuch:
Bassreflexrohre mit dicken Socken fest zustopfen :!:
(sonst nix ändern)
und dann Eindrücke berichten ...
Durch die ATM-Funktionalität (Bass ) und den System-Hochpass (SYS-HP), ist die vorgeschlagene Maßnahme weder notwendig, noch empfehlenswert. :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Indianer

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Indianer »

Mysterion hat geschrieben:weder notwendig, noch empfehlenswert
wenn der Profi so undifferenzierte Töne spuckt, begibt er sich auf sehr dünnes Eis ... 8O

warum sollte der TE auf die tieferen Frequenzen beim Musikhören verzichten? muss er wahrscheinlich nicht!
und eine Bassabsenkung reduziert die Tieftonlautstärke, ändert aber grundsätzlich nichts an störenden Bassreflexreflektionen von der Rückwand und aus den Ecken!

wären nicht die erste nuPro's die mit verschlossenem BRR und dann sogar angehobenem Bass ihren Besitzer glücklich machen 8)
mschmid75
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: Mi 28. Mär 2018, 18:35

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von mschmid75 »

Hallo,
Vielen Dank schon mal für die Infos. Muss mal testen die Boxen enger zusammen zustellen. Die Hochtöner sind fast auf Ohrenhöhe... muss mal ausprobieren...
hier noch weitere Bilder...

21626

21627
Indianer

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Indianer »

mschmid75 hat geschrieben:beim Heimkinosound die Stimme extrem blechernd
und bei Musik nicht? dubios ... :?

vielleicht spielen die weißen Hängekästchen als unerwünschte Resonanzkörper mit?
zur Entkopplung mal probeweise je 3 zusammengelegte Handtücher unter die Boxen legen :eusa-think:
Scotti
Star
Star
Beiträge: 1255
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 18:48
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Wie meine NuPro A200 optimal aufstellen

Beitrag von Scotti »

Wie ist denn der TV angeschlossen an den Boxen und wie wird Musik zugespielt?
Gruß Scotti
Antworten