Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ardorius
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 14:54

5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Ardorius »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich möchte bei uns im Wohnzimmer endlich richtigen Klang einziehen lassen und bin daher schon seit einer Weile am Überlegen, wie ich sowohl 5.1 als auch Stereo-Musik bedienen kann. Klar, erster Gedanke 2 Stand-LS in Front und drum herum das 5.1. Das Problem dabei ist bei uns allerdings die relativ geringe Basisbreite

21653

Nachdem ich bei Nubert in Gemünd fleissig probe gehört habe, könnte ich mir folgende Kombo vorstellen:

Front
- 2x NL 284 (die Box finde ich einfach nur Hammer)
- 1x NL CS-64
- 1x NL AW-600
Rear
- 2x NL 24

Alternativ habe ich mir überlegt, ob man die Basisbreite bis zum Kamin verbreitern könnte, dann müssten es aber Wand-LS mit max 15 cm Tiefe sein

21654

Front
- 2x NL WS-14
- 1x NL CS-64 oder nochmal WS-14
- 1x NL AW-600
Rear
- 2x NL WS-14

Problematisch find ich bei der Aufstellung aber, dass die Front-LS nicht auf einer Entfernung zum Hörer wären...

Was haltet Ihr davon? Drehen kann man die Aufstellung der Couch leider nicht, da die rechte unf linke Front Glas-Schiebetüren sind und links neben dem Sideboard eine Doppeltür ist...

Bin über jeden Hinweis dankbar, da ich bisher noch keine 5.1 Systeme zusammen gestellt und aufgebaut habe.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von AndyRTR »

Ich würde die erste Variante bevorzugen. An den Kamin würde ich keinen Lautsprecher mit geringerer Entfernung befestigen. Lieber symmetrischer Aufbau. Ich würde aber auch da auf Wandlautsprecher + Sub gehen. Rechts einen Standlautsprecher einzupferchen würde ich nicht empfehlen. Der klingt dort wegen der Bassüberhöhung und Reflektionen deutlich anders als der linke relativ frei stehende LS. Allenfalls noch Kompaktboxen vorn. Mit geschlossenen LS wird es aber wahrscheinlich homogener. Für besseren Stereoklang wäre eventuell auch 5x NuVero 50 + Sub eine Variante.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dobbs

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Dobbs »

Wenn ein Wandlautsprecher für Musik, dann auf jeden Fall die nuVero 50. Habe neulich die WS-14 mit der nV 50 verglichen und für mich war die Ergebnis eindeutig.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Horchidee »

Kamin weg! :mrgreen:

Wie wäre es mit nuPro AS-450 als Front inkl. Phantomcenter und Subwoofer, dazu
2x nuPro A-100 als klangbühnenhebender und -weitender Presence oder Paar B (auf Decken- oder Wandhaltern), und
2x nuPro A-100 als Surround (mehr seitlich als hinten, Sofa etwas von der Wand ab vielleicht).
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Ardorius
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 14:54

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Ardorius »

Ihr seid ja super schnell. Vielen lieben Dank schon mal für die Empfehlungen. :bow-yellow:

Wie dramatisch findet Ihr dass das Stereodreieck so spitz ist (davon abgesehen, dass man da nicht viel machen kann)?

Noch ne Frage bzgl. AV-Receiver. Wenn es 5 x ein Wand-LS a la NV 50 wird, hat dann ein Slim-Receiver wie der Yamaha RX-S 710D genug Puste? Fände einen schmalen Receiver wohnraumtauglicher habe aber Bedenken, da diese baubedingt weniger Leistung haben und wahrscheinlich auch heißer werden.
Zuletzt geändert von Ardorius am Fr 27. Apr 2018, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ardorius
gerade reingestolpert
Beiträge: 6
Registriert: Mi 25. Apr 2018, 14:54

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Ardorius »

Horchidee hat geschrieben:Kamin weg! :mrgreen:

Wie wäre es mit nuPro AS-450 als Front inkl. Phantomcenter und Subwoofer, dazu
2x nuPro A-100 als klangbühnenhebender und -weitender Presence oder Paar B (auf Decken- oder Wandhaltern), und
2x nuPro A-100 als Surround (mehr seitlich als hinten, Sofa etwas von der Wand ab vielleicht).

@Horchidee:
Sorry, für die doofe Frage, aber bin wie gesagt ein Hifi/5.1 Anfänger. Wie steuere ich verschiedene aktive LS denn an?


Sofa kommt noch mal 50 cm vor und evt. gibt's auch ein Deckensegel, so dass man Decken-LS überlegen könnte. Da die akustischen Bedingungen allerdings nicht optimal sind, habe ich mir über Atmos etc. bisher keine ernsthaften Gedanken gemacht...
Dobbs

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Dobbs »

Ein Subwoofer, den du bei den nV50 dazu nehmen solltest, übernimmt mit dem Bass eh die Schwerstarbeit. Daher sollte das schon gehen.
Aber wenn es nicht unbedingt sein muss, würde ich keine Slim-AVR nehmen. Die bringen in der Regel für das gleiche Geld weniger Leistung als die regulären AVR.
Ardorius hat geschrieben:Wie dramatisch findet Ihr dass das Stereodreieck so spitz ist (davon abgesehen, dass man da nicht viel machen kann)?
So schlimm ist das nicht. Kommt wohl auch auf die Musikrichtung an, die du hörst.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Horchidee »

Die Aktivlautsprecher müsste man an die dann vorhanden zu seienden PreOut-Anschlüsse des Receivers anstöpseln (Cinch analog), also Nichtnutzung der Receiver-Endstufen, was den Vorteil hätte, dass die nicht stark sein müssen und der Receiver schön flach sein kann (was er bisweilen mittels Digitalendstufen aber auch sein kann, wenn er Power hat).
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von Zweck0r »

Ardorius hat geschrieben:Fände einen schmalen Receiver wohnraumtauglicher habe aber bedenken, da dies baubedingt weniger Leistung haben und wahrscheinlich auch heißer werden.
Ich würde mir eher Gedanken darum machen, dass diese Flundern m.W. alle nur einfache Einmessautomatik-Varianten haben, die eine asymmetrische Aufstellung schlechter kompensieren können.
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: 5.1 mit Stereo-Qualität, aber wie?

Beitrag von AndyRTR »

Bei geschlossenen Wandlautsprechern, die auch noch vom Bass entlastet werden, wird Dir wahrscheinlich auch ein Slim-Receiver reichen. Viele Funktionen und gute Einmessprogramme gaben die aber nicht. Ein normaler AVR hat meist ein wenig mehr Reserven und bessere Ausstattung. Hängt davon ab, ob du sehr hohe Pegel fahren willst und welche Ausstattung du möchtest. Probier es aus.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Antworten