Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Hier beide SW gleichzeitig
2SW_LFCOff_DSPBypass.jpg
2SW_LFCON_DSPBypass.jpg
2SW_LFCOff_DSPOn.jpg
mal schauen was sich durch das Anpassen des rechten SW tut.
Jetzt Stört mich noch die Senke bei 60Hz. Werde wohl mal mit der Aufstellung des rechten SW spielen, der linke sieht ja ganz passabel aus.
Leider ist der Aufstellungsort auf der Rechten Seite sehr begrenzt.in jede Richtung 20cm. Evtl. bekomme ich ihn noch auf die gegenüberliegende Seite. Also Subwoofer Diagonal.
Meine Frau ruft allerdings nach einem neuen Lowboard dann wäre evtl. mehr Platz in der Front.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Lars_S. »

Auch wenn optisch meist natürlich die beste Wahl, sind 2 Subwoofer aus akustischer Sicht in der Front in der Regel alles andere als optimal. Natürlich bekommt man DSP den Fgang irgendwie da hin, das es ordentlich aussieht und die Moden nicht mehr so stark angeregt werden.

Viel besser ist dein Gedanke mit der diagonalen Aufstellung. Hier kann der hintere ggf. als aktive Bassfalle eingesetzt werden, was sich dann auch im Nachhall positiv bemerkbar macht. Der Nachhall bei der DSP Bearbeitung ändert sich überhaupt nicht, das darf man nicht vergessen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Habe gerade einfach mal mit dem RoomSimulator von REW gespielt. da sah es am besten aus beide Subwoofer Diagonal aufzustellen und Invertiert laufen zu lassen quasi 1/2 DBA. Geht leider nur an der Fenster Seite da links der Kamin im Weg ist. Gerade bin ich froh ein Chinch für den Subwoofer von der Front aus Unterputz in alle Ecken gestellt zu haben.
Andere Überlegung 2ter SW weg und nur den Linken stehen lassen. Dachte Immer der 2te würde die Lücken des ersten auffüllen. Also bringt mir der 2te im Moment nichts. Diagonal würde der Nachhall weniger. Weil der Frequenzgang des linken sieht ja gut aus.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Strandkino »

Das Rumspielen lohnt sich auf jeden Fall! Die Ausgangssituation war bei mir so:
Vorher.jpg
Grundsätzlich kann man da bestimmt noch mehr herausholen, aber jetzt ist endlich das Drehen weg, auch wenn es im Moment noch etwas ungewohnt schlank klingt...
Dateianhänge
Nachher.jpg
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Mysterion »

Die 35 Hz Mode ist sehr beeindruckend! :mrgreen:

Bitte schau' Dir unbedingt den kompletten Frequenzgang an, wenn Du die Bässe entzerrst. Es wäre nicht das erste Mal, dass die Bässe unabsichtlich zu stark abgesenkt werden.

Beachte bitte auch, dass linearisierte Bässe (<200 Hz) nicht gehörrichtig sind. Verwende einfach den Bass-Eq-Regler am ATM, bis der Klang das gewünschte Volumen besitzt.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Strandkino
Semi
Semi
Beiträge: 59
Registriert: Mo 22. Feb 2016, 19:43
Wohnort: Bad Dürrenberg
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Strandkino »

So hab ich es auch gemacht und das Gesamtverhältnis zum Rest stimmt... Das ATM ist auch entsprechend eingestellt.

Alles in allem ist es jetzt wirklich gut, wenngleich mit klar ist, dass man mit dem miniDSP HD noch mehr herausholen kann. Außerdem ist die Akustik des Wohnzimmers nicht ganz optimal und die Lautsprecher müssen in der Ecke stehen.
IMG_8113.JPG
Deswegen wahrscheinlich auch die heftige Mode! Aber es sind jetzt trotzdem Welten zu einem unbearbeitetem Signal! Die Maße des Zimmers sind etwas besser als in der letzten Wohnung und es gibt zwei abgeschrägte Ecken, was bestimmt auch zu einer etwas besseren Zerstreuung beiträgt.
IMG_8114.JPG
Aber eine bisschen Dämpfung an der Decke täte schon noch gut. Und wenigstens muss ich nicht mehr direkt an der Wand sitzen!

Was die Krönung angeht, werde ich mich dann mal an den mysteriösen Fachmann wenden! ;-)
JVC DLA-X500R | ELITE SCREEN Aeon Edge Free Cinewithe
lexicon DC-2 | pioneer VSX-909 | miniDSP | nubert nuCable Audio 5/9
nubert NuBox 683 mit ATM | nuCable Exklusiv | NuBox CS-413 | NuBox WS-103
Panasonic DP-UB424 | apple TV 4K
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

So leider lange nicht mehr geschrieben zuviel anderes Zeug zu tun.

Mittlerweile habe ich mich dazu entschlossen einen SUB abzugeben und meine Front zu erneuern.
Die Nuline 120 und der cs70 sind den Nuvero11 und nuvero 7 zum Opfer gefallen.
Jetzt habe ich nochmals alles eingemessen. und den Sub mit DSP angepasst hier die Ergebnisse.
AudysseyOffDSPOff.jpg
AudysseyOnDSPOff.jpg
DSP&Audyssey.jpg
Subvergleich.jpg
hier stellt sich mir gerade die Frage Brauche ich das DSP überhaupt. Audyssey scheint ja nur eine andere Zielkurve zu haben.
Ich weiß auch nicht wie ich audyssey nur für den Subwoofer deaktiviere und er Trotzdem den LFE bedient
FrontVergleich.jpg
Wollte mir mal bedruckte Absorber bestellen mal schauen wie die Aussehen.

http://www.schaumstofflager.de/akustiks ... lgrau.html
de.contrado.com/lautsprecher-bespannstoff

Ich Lese hier öfters von leuten das sie die Lautsprecher entzerrt haben umentspannt lauter hören zu können. was kann ich mir darunter vorstellen.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Antworten