Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Hallo zusammen, ich habe mir mal zum spielen ein MiniDSP2x4 bestellt. Dieses soll für meine Subwoofer bestimmt sein. Wollte es aber mal an der Front ausprobieren, um zu schauen was es da bringt. Wobei hier ja das 2x4HD besser geegnet sein soll?
Habe also gestern Abend mal mit REW die Front gemessen. Nun glaube ich (obwohl ich davon so gut wie keine Ahnung habe) das zu Sehen was ich vorher auch schon wusste meine Raumakustik ist sch..., bescheiden.
Die Nachhallzeiten sind glaube ich sehr schlecht (mir Fehlt da schlicht die Erfahrung).
Skizze vom Raum Frontlautsprecher sind 25cm von der Rückwand weg und bilden mit dem Hörplatz ein Stereodreieck von ca. 3,20
3817_001.pdf
(47.31 KiB) 140-mal heruntergeladen
Messungen:
Waterfall Links&rechts
waterfall.jpg
rechts
rechts.jpg
links
links.jpg
L&R
both.jpg
Keine Vorhänge im Fenster ist auch Schlecht Innenliegende Holzrolladen.
Nun möchte meine Frau gerne mehr Fotos im Wohnzimmer haben. kann ich das Irgendwie nutzen. Habe unterschiedliches gelesen mit Leinwand bedruckt und das es nichts bringt weil es nicht offenporig ist.

Zum messen mit dem DSP habe ich auch ein paar fragen.
Ich habe mir die 2way Advandeced und den Stereo EQ runtergeladen. In Rew kann ich Filter für den 2Way advanced automastisch erstellen, leider finde ich diese Funktion nicht für den Stereo EQ. Gibt es diese Funktion?

So nun meine eigentlichen Fragen bezüglich Mini DSP und Subwoofer. Ich habe einen DENON X4000 mit 2 sub outs. Wenn ich die Subs aus dem Audyssey rausnehme, wie passe ich die Gruppenlaufzeit an. Oder lasse ich das Audyssey danach nochmal drüberlaufen. Messe ich beide Subwoofer einzeln und passe diese dann an oder seperat?
Hoffe das war nicht allzu unverständlich.
Gruß Nils
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Horchidee »

Akustikstoff gibt es in verschiedenen Farben (google shopping o.ä.), da kann man fast schon auf zusätzliche Motive verzichten.
Dahinter Basotect ab 3 besser 4 cm Dicke aufwärts (Frequenzbeeinflussung siehe Bilder in google).
Und einen kantengerundeten Rahmen, z.B. aus MDF, um den Stoff anbringen zu lassen (tackern oder kleben, würde ich wohl machen lassen).
Irgendwie so.
Jedenfalls sieht das Wasserfalldiagramm zumindest im Mittelhochtonbereich "suboptimal" aus, zumal im Vergleich zu Bassbereich, bei dem das längere Ausschwingen (allerdings nicht so kammförmig wegen der Raummoden etc.) eher normal ist.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von AndyRTR »

Die grob kalkulierte RT60 wird in einem extra Reiter in REW angezeigt. Möglichst gleichmäßige Werte kleiner 0,5 sek. sind empfehlenswert. War das Mikro kalibriert? 110dB Spitzen wären extrem laut und das Grundrauschen von 60dB ist selbst an einer Hauptstraße zu hoch.

Im Bassbereich sind zwei extreme Buckel und eine insgesamt deutliceh Überhöhung zum Mitteltonbereich. Ist die Messung in PureDirekt erfolgt? Waren da irgendwelche Loudness-Schaltungen aktiv? Wenn nicht, ist die Aufstellung sehr ungünstig und dickt den Bass extrem auf.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Nein Mikro war nicht kalibriert habe es irgendwie falsch verstanden habe aber denke ich für das nächste mal passt es besser. Aber für die Aussagekraft de Frequenz verlaufes ist es doch eher uninterressant, oder? Messung war mit aktivierten AUdyssey im Stereo Modus des AVR.
Das ist das RT60 da geht es ja um die Zeit in der der Nachhall um 60db abfällt, korrekt? Sehe aber nirgends eine DB Anzeige
RT60 Front
RT60 Front


Gestern habe ich dann nochmal die SUBS gemessen.
Sub L&R
Sub L&R
Sub  rechts
Sub rechts
Sub links
Sub links
Waterfall Sub L&R
Waterfall Sub L&R
Sieht für mich fast so aus als ob nur der SUB links angenehmer wäre.

Wollte jetzt wie folgt vorgehen.

1. Audyssey löschen
2. Mini DSP ind die Subs einbinden (beide pre outs angeschlossen)
3. Audyssey Messen lassen mit Mini DSP (ich meine es geht nur mit Kurven anpassung mir geht es nur um die Verzogerung)
4. Messen mit REW beide SUBS einzeln und zusammen.
5. subwoofer einzeln anpassen im Mini DSP
6. Messen (evt. 5&6 wiederholen)
7. Nochmal Audyssey laufen lassen mit Messen danach (mich interessiert was es dann verändert)

Bei nicht gefallen 1-6 widerholen

Irgendwelche Denkfehler drin?
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
Lars_S.
Star
Star
Beiträge: 1015
Registriert: Do 3. Jan 2013, 22:02
Wohnort: Moers
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Lars_S. »

Die Phase der Subs passt nicht, deswegen hast du diese schönen Senken im Verlauf, da würde ich als erstes mal ansetzen.
Gruß Lars

Mein Heimkino ->> nuVero/Dali Auro-3D 10.2 Black 'n White

Reportage über mein Heimkino ->> White gediehen

WohnRaumAkustik von MR-Akustik
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von AndyRTR »

Zum Einmessen und DSP abstimmen immer im AVR unter Audio "Audyssey" auf off. Audyssey sollte tabu sein, wenn man mit einem externen DSP arbeiten will. Also entweder Direct Modus nutzen oder falls da das Sub-Management wie bei einigen Modellen deaktiviert ist dann unter "Stereo" oder "Multi-Channel-Stereo" mit Audyssey OFF.

Unter RT60 mal die volle Frequenzbreite bis 20kHz anzeigen lassen. Unter 200Hz ist die RT60 Zeitschätzung nur eingeschränkt verwertbar. Zielbereich sind ca. 100-8000Hz etwa.

Die bisherigen Ergebnisse sind die von Audyssey halbwegs begradigten Frequenzgänge mit verschobener Phase. Sub-Phasen bekommt Audyssey nicht hin.

Willst Du jetzt wild mit Fronts und Subs spielen oder zielgerichtet erstmal die Subs einmessen und optimieren. Dann brauchst Du eine vernünftige Messung der Fronts mit fixer Trennung z.Bsp. 80Hz und an die passt Du dann die Subs manuell an, bis Frequnzgang und Phase optimal passen.

Für die REW-Darstellungen empfiehlt sich nach ein wenig spielen meist 1/6 Glättung als Standard in den Voreinstellungen. Zum Prüfen kann man manuell mal ohne Glättung, mit variabler Glärrung und psychoakustischer Glättung gegenprüfen. Und 500ms für die Zeitachse im Wasserfall nehmen, solange man nicht überall deutlich drunter liegt.

Da die Subs auf einer Höhe in der Front vergleichbar ecknah stehen würde ich sie als ein Gerät (SBA) an einem LFE-Ausgang mit Y-Kabel nach dem DSP konfigurieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Nein ich möchte erstmal nur die SUBs einbinden. In der Front habe ich mist gebaut. Hatte Audyssey aus. Hier mal ein Vergleich Audyssey, Stereo ohne Audyssey und Pure Direct.
Front vergleich.jpg
Die Subwoofer sind bei mir nur für die Surround lautsprecher und den LFE Kanal zuständig.
Ich hatte den Abstand nach der Messung der Subs selber angepasst. Der Denon hatte sie ca. 3,20 und 7,5m eingestellt da habe ich woll murks gebaut. habe beide dann auf 3,2 eingestellt. Wenn ich mich nicht täusche stellt er doch da die Phase ein?

Habe dann das DSP eingebunden und nochmal mit REW gemssen und dann mal angepasst.

Vorher
SUB L&R Vorher.jpg
SUB Links Vorher.jpg
SUB Rechts Vorher.jpg
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Und Nachher
SUB Links Nachher.jpg
SUB Rechts Nachher.jpg
SUB nachher.jpg
Heute Abend wollte ich nochmal den LFC Modus anmachen einmal mit Mini DSP im Bypass und einmal mit DSP aktiv.
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von AndyRTR »

Das sieht jetzt recht passabel aus. Zum Oberbass hin fällt der Frequenzgang deutlich ab. Bis zu wie viel Hertz hinauf müssen die Subs denn spielen? Die Fronts laufen FullRange? LFE im .1 Modus geht immer bis 120Hz und dazu die Bassanteile der auf "small" gestellten LS. Ich würde daher versuchen, mindestens bis ca. 120Hz hinauf linear zu gehen oder von 120Hz abwärts eine leichte "Loudness" Anhebung (3-6dB 120->20Hz) einzubauen, wenn Du sonst alle Bassverstärker (DynEQ etc.) aus hast.

Die Entfernung nie manuell auf die Luftentfernung einstellen. Da fehlt die Verzögerung des DSP.
Entweder der Audyssey-Einmessung vertrauen und den ermittelten Abstand übernehmen oder manuell mit Schallpegelmesser/REW die Entfernung=Phase optimieren. Die Audyssey-Entfernung kann man evtl. als Ausgangspunkt nutzen. Die Grundverzögerung des DSPs ist mit einzukalkulieren.

Noch mal ein Tutorial für REW mit guten Hinweisen für Subs hier: https://heimkinoverein.de/forum/10-raum ... tung#27046
So kann man mit Live-Messungen im Bereich der Trennfrequenz des Pegels von Pink-Noise in REW oder mit einem Schallpegelmesser und gleichzeitigem Ändern des Sub-Abstands im AVR die Phase optimieren.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Jacke
Semi
Semi
Beiträge: 80
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 10:33

Re: Raumakustik mit miniDSP und Absorbern

Beitrag von Jacke »

Front und Center sind Fullrange. Die Surround Lautsprecher stehen auf 100Hz. DynEq versuche ich aus zu lassen, meine Frau mag lieber mit da sie die Effekte immer zu laut findet.

So habe dann gestern mal neu eingemessen mit DSP und Vergleichsmessungen durchgeführt.

Linker SW
LSW_LFCOff_DSPBypass.jpg
LSW_LFCOn_DSPBypass.jpg
LSW_LFCOff_DSPOn.jpg
Rechter SW
LSW_LFCOff_DSPBypass.jpg
LSW_LFCOn_DSPBypass.jpg
Hier fehlt die Datei mit eingestellten DSP Habe das Fallsche REW file geladen dort ist nur der Linke SW angepasst werde ich noch nacholen.
Dateianhänge
RSW_LFCOn_DSPBypass.jpg
RSW_LFCOff_DSPBypass.jpg
Nuline 120; Nuline CS-42; 2xAW1000; 4x Nuline DS50
Denon AVR X4000
Antworten