Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereobühne Höhe

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
schlosserrichi
Profi
Profi
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 02:08
Hat sich bedankt: 79 Mal
Danksagung erhalten: 36 Mal

Re: Stereobühne Höhe

Beitrag von schlosserrichi »

Sechsfünfeins hat geschrieben:Die Stimmen sind in etwa auf der Höhe des ersten Mitteltöners.
Könnte es sein, dass bei einer Box der obere Mitteltöner stumm ist (evt. sogar bei beiden Boxen)?
nuBox-5.2: Front 2x 483, Center 1x CS-413, Rear 2x 311, Subwoofer 2x XW-700; AVR: Marantz SR-6011
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Stereobühne Höhe

Beitrag von Sechsfünfeins »

Ich schau morgen mal nach...
Mittlerweile fällt mir öfter auf das die Stimmen sogar aus dem Center kommen also auf dessen Höhe, scheint natürlich so als würde er wirklich mitspielen, er ist auf der Höhe des ersten Tieftöners von oben.
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Stereobühne Höhe

Beitrag von Sechsfünfeins »

Es spielen beide Mt
n.u.b.e.r.t

Re: Stereobühne Höhe

Beitrag von n.u.b.e.r.t »

Sechsfünfeins hat geschrieben:Also 30 cm hochstellen werde ich mir nicht antun kann doch eh nicht so bleiben.
Das wäre ja nur gewesen um auszutesten ob ganz einfach die niedrige Position der Chassis ausschlaggebend ist.
Wenn damit das "Problem" beseitigt wäre, wüsstest du den Ansatzpunkt.

Da man jetzt einige Zeit nichts gehört hat vermute ich das das Problem anderweitig behoben wurde,
sag uns doch bitte wie, ist sicher auch für "Nachleser" interessant.

Gruß
Sechsfünfeins
Semi
Semi
Beiträge: 93
Registriert: Sa 18. Nov 2017, 06:58

Re: Stereobühne Höhe

Beitrag von Sechsfünfeins »

Hi, das Problem wurde noch nicht behoben... bei einigen Stimmen ist es etwas höher... aber ansonsten ziemlich tief...
Ich denke darüber nach Raumakustisch noch etwas zu machen... wird aber erstmal einige Zeit nichts kommen, dauert etwas.
Wenn die Stimmen auf Höhe des ersten mt's wären dann fänd ich's sehr gut.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Stereobühne Höhe

Beitrag von Horchidee »

Folgendes kann auch einen "niedrigen" Sound bewirken: ein Mangel an (ankommenden) sehr hohen Tönen über 10 KHz.
So muss das Klangbild deswegen nicht zu dunkel klingen, aber der Klangraum öffnet sich nicht nach oben.
Denkbare Ursachen allgemein aus meiner Sicht:
- Frontabdeckung aus Stoff (nur nuBox und nuPro, besonders wohlmöglich die weißen nuBox mit Doppelstoff gegen das Durchscheinen des Abdeckungsrahmens)
- Boxen nicht angewinkelt bzw. nicht in Richtung Ohr spielend leicht nach hinten gekippt, also nicht direkt aufs Ohr zielend, gerade, wenn man nicht sehr niedrig sitzt
- stark bedämpfte Decke oder stark reflektierender Boden
- Box auf sanft gestellt
- große Entfernung Box zu Hörer (Höhen nehmen ab)
- Box noch nicht eingespielt
- sehr dicke Lautsprecherkabel >=10mm²
- analoge Zuspielung mit suboptimalen Kabeln oder andere Übergangswiderstände
- Ohren verstopft ;-)
- ???
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Antworten