Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Sofa zerstört Akustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von MaKin »

Hallo liebe Nubert Freunde,

ich wende mich mal wieder an euch um nach Rat zu suchen. Wir haben heute unser neues Sofa (samt Hocker) erhalten. Weitaus kleiner und aus Leder verglichen mit unserem Ex-Big-Sofa aus Stoff. Seitdem das alte Sofa draußen ist, hallt es leider ziemlich und ich weiß nicht wie ich dies am besten in den Griff bekomme ohne den WAF gegen 0 zu bewegen. Das Bild an der Wand reflektiert natürlich nur, das ist mir bewusst.

Die hinteren Lautsprecher stehen so, weil das Sofa drauf steht, da mein kleiner Sohn sie sonst womöglich umschmeißen würde. :roll:

Wenn ihr noch andere Winkel des Raumes sehen wollt, dann bitte Bescheid geben.

Desweiteren würde ich gerne in Zukunft mit den RS-54 auf Dolby Atmos aufrüsten. Wie schätzt ihr es ein raumtechnisch?

Edit: Ich weiß nicht weshalb, aber die Bilder werden nicht ganz angezeigt. Also bitte klicken zum Vergrößern. Wenn jemand weiß, wie man es „richtig“ macht, bitte melden. :D

Bild

Bild

Bild
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
stan libuda
Star
Star
Beiträge: 1535
Registriert: Di 18. Mär 2003, 21:15
Wohnort: Wanne Eickel (NRW)
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von stan libuda »

Hallo Makin,
ich würde einen größeren Teppich unter den Tisch legen, große Pflanzen stellen und Kissen auf`s Sofa.

Gruß Dirk
Wohnzimmer: nuline 84 in Platin , nuLine Cs 44 in Platin, Rs 3, Marantz Sr 5015 Dab, Harman/Kardon HK3490, Harman/Kardon HD980, Dual CS505/4, Samsung UE-43 NU7409.
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von Horchidee »

Man könnte den Bereich um das Bild mit Basotectplatten (mit angeschrägten Kanten für eine bessere Optik, in verschiedenen Größen und Farben erhältlich) versehen oder den Bereich um den Fernseher (wenn auch weniger effektiv, da nicht direkt bespielt). Vielleicht findet man auch ein alternatives (größeres) Bild gedruckt auf oder gar erstellt aus Lautsprecherbespann-/Akustikstoff mit dahinter verborgenen Basotectplatten.
Oder die Decke teilweise mit den Platten versehen.
Zuletzt geändert von Horchidee am Sa 16. Jun 2018, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von AndyRTR »

Das Zimmer sieht sehr schallhart aus. Das letzte bisschen Dämpfung vom Stoff-Sofa ist jetzt auch noch weg. Für besseren Klang ist mehr Direktschall (=Couch etwas vorziehen) und ordentlich Dämpfung/Absorber empfohlen. Deckensegel und Wandabsorber (Seiten/hinten/vorn) bringen da am meisten. Beides kann man auch sehr WAF-tauglich gestalten.

Wir haben bei uns alles selbst gestaltet. Ich habe die Basotect-Elemente beim Versender und die Stellen im Zimmer festgelegt. Meine Frau durfte sich mit Farbkombinationen austoben. Wir sind zufrieden und es war wirklich preiswert. Alternativ gibt es auch schicke fertige Absorber teils mit Metallrahmen oder Bilder zum selbst gestalten. WAF ist eigentlich kein Argument mehr gegen raumakustische Maßnahmen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Dobbs

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von Dobbs »

Welche Basotect-Elemente von welchem Versender habt ihr?
Benutzeravatar
Horchidee
Star
Star
Beiträge: 707
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:51
Wohnort: Ohrdruff

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von Horchidee »

Ich habe noch nichts, tendiere aber zu dem hier:
https://www.der-schaumstoffdiscounter.de/
nuPro A-100, nuPro AW-350, nuBox 483, div. Canton, Teufel 20Mk2, Behringer DSPs
„Ich bin ein Star, hört mich hier raus!“
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von AndyRTR »

Ja. Dort habe ich meine Absorber her. Den Stoff habe ich von akustikstoff.com.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von MaKin »

Man kann die Platten ja bereits gefärbt bestellen. Welchen Mehrwert bietet der Akustikstoff?

Wo würdet ihr bei mir die Platten platzieren und wie groß / viele?
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von AndyRTR »

WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Benutzeravatar
Abarth
Semi
Semi
Beiträge: 161
Registriert: So 6. Aug 2017, 16:30
Wohnort: Frankfurt

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von Abarth »

Ihr habt attraktive Möbel ausgewählt, dazu Glückwunsch!
Richtig ist, das Leder nicht durchläsig ist und deswg. nicht Schall absorbiert, wie vorher das Stoffsofa.
Wenn ihr mit eurer Leidenschaft schöne Absorber wie empfolen anschafft und spielerisch schaut wo sie hingehören, wird das was mit der Akustik richtig gut. Meine Wahl ist hofa.de, es gibt aber viele genau so gute andere Anbieter.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.
Dynaudio Special Forty + Dynaudio Sub 3
nuConnect AmpX - Cambridge Audio Azur 851N
Hörraum 15m² RA Hofa
Antworten