Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neues Sofa zerstört Akustik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
MaKin
Profi
Profi
Beiträge: 254
Registriert: So 6. Mai 2012, 23:15
Wohnort: Heilbronn
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von MaKin »

stan libuda hat geschrieben:Hallo Makin,
ich würde einen größeren Teppich unter den Tisch legen, große Pflanzen stellen und Kissen auf`s Sofa.
Gruß Dirk
Vielen Dank. An eine Pflanze habe ich auch schon gedacht, die würde dann in der Ecke neben dem Sofa Platz finden oder?
Horchidee hat geschrieben:Man könnte den Bereich um das Bild mit Basotectplatten (mit angeschrägten Kanten für eine bessere Optik, in verschiedenen Größen und Farben erhältlich) versehen oder den Bereich um den Fernseher (wenn auch weniger effektiv, da nicht direkt bespielt). Vielleicht findet man auch ein alternatives (größeres) Bild gedruckt auf oder gar erstellt aus Lautsprecherbespann-/Akustikstoff mit dahinter verborgenen Basotectplatten.
Oder die Decke teilweise mit den Platten versehen.
Wir dachten daran, dass wir das Bild komplett ersetzen und entweder aus Basotect ein neues "Kunstobjekt" erstellen oder darauf malen (meine Frau malt die Bildchen in unserer Wohnung). Um das Bild herum möchte ich ungern etwas anbringen.
AndyRTR hat geschrieben:Das Zimmer sieht sehr schallhart aus. Das letzte bisschen Dämpfung vom Stoff-Sofa ist jetzt auch noch weg. Für besseren Klang ist mehr Direktschall (=Couch etwas vorziehen) und ordentlich Dämpfung/Absorber empfohlen. Deckensegel und Wandabsorber (Seiten/hinten/vorn) bringen da am meisten. Beides kann man auch sehr WAF-tauglich gestalten.

Wir haben bei uns alles selbst gestaltet. Ich habe die Basotect-Elemente beim Versender und die Stellen im Zimmer festgelegt. Meine Frau durfte sich mit Farbkombinationen austoben. Wir sind zufrieden und es war wirklich preiswert. Alternativ gibt es auch schicke fertige Absorber teils mit Metallrahmen oder Bilder zum selbst gestalten. WAF ist eigentlich kein Argument mehr gegen raumakustische Maßnahmen.
Kannst Du mir mal Bilder von eurem Hörraum zeigen? Unser Raum ist dermaßen schallhart, dass es hallt wie in der Kirche, wenn Sohnemann Spielzeug fallen lässt. Wir haben jetzt den Teppich mal weiter vorgezogen, so dass er nicht mehr unter dem Sofa liegt. Dadurch wurde es ein wenig besser.
Abarth hat geschrieben:Ihr habt attraktive Möbel ausgewählt, dazu Glückwunsch!
Richtig ist, das Leder nicht durchläsig ist und deswg. nicht Schall absorbiert, wie vorher das Stoffsofa.
Wenn ihr mit eurer Leidenschaft schöne Absorber wie empfolen anschafft und spielerisch schaut wo sie hingehören, wird das was mit der Akustik richtig gut. Meine Wahl ist hofa.de, es gibt aber viele genau so gute andere Anbieter.
Viel Erfolg und viel Spaß dabei.
Vielen Dank für das Kompliment. Wir werden uns umsehen.

@all: Vielen herzlichen Dank für die Unterstützung und Tipps. Wie ihr auf dem hinzugefügten Bild sehen könnt, geht es in der Essecke geradewegs weiter mit der Schallhärte. Wenn man lauter spricht, dann hallt es durch die Gitarren noch stärker. Vermutlich hängen wir die Gitarren ab und ersetzen sie durch Absorber.

An der Decke möchte ich nichts anbringen, da ich früher oder später mit den RS-54 auf Dolby Atmos upgraden möchte.

Ich bin noch am überlegen wo und wie groß die Platten angebracht werden sollten. Oder ist es fast schon egal, solange die hintere Wand (idealerweise samt Ecken und Seiten) "weicher" gemacht wird?
Dateianhänge
Essecke
Essecke
TV: LG OLED 65B8

Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -

AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
Benutzeravatar
volker.p
Star
Star
Beiträge: 4231
Registriert: Do 29. Mai 2003, 13:22
Wohnort: Velten b. Berlin
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von volker.p »

@MaKin,

schau mal in mein Album (Absorberbilder)....vielleicht eine Anregung...

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neues Sofa zerstört Akustik

Beitrag von Mysterion »

Oder sowas...
nuVero Aluline.jpg
Wobei Deckensegel die effektivste Waffe gegen Nachhall sind! :!:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Antworten