Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Was sollen mir die XT-32 Kurven sagen? Bringen Absorber was?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Was sollen mir die XT-32 Kurven sagen? Bringen Absorber was?

Beitrag von MichaelO »

Moin,

ich habe meine Anlage (Front nuLine32... geplantes Upgrade nuLine334, AW-1000, CS-174; Rear nuLine22; Top nuLine WS-14) per XT-32 eingemessen und mir nun spaßeshalber mal die Frequenzkurven in der Denon-App angeschaut. Insgesamt finde ich den Klang sowohl in Stereo, als auch in 5.1.2 sehr gut. Es mag aber sein, dass sich die Ohren mit der Zeit an "Raumfehler" gewöhnt haben, so dass noch mehr rauszuholen wäre, wenn ich z.B. Absorber an die (Rück-)Wand bringe. Ich habe im Netz einige Basotec-Absorber gefunden, die als "Kunstobjekt" durchaus WAF-tauglich wären. Bevor ich nun meine bessere Hälfte mit dem neuen Projekt belästige, würde ich gerne wissen, ob die Maßnahme überhaupt etwas bringt, außer einem leeren Geldbeutel. :roll:

Leider kann ich mit den ganzen Modenberechnungen nichts anfangen und teures Messgerät habe ich auch nicht. Meine Frage ist nun, ob man an den XT-32 Messkurven sehen kann, was man an der Raumakustik verbessern könnte?

Ich habe mal 3 Kurven exemplarisch angehängt, dazu eine leider nur handgefertigte Skizze vom Wohnzimmer (Sweet-Spot ist das grüne Kreuz, er ist mittig im Stereo-Dreieck) und 2 Fotos jeweils von der Front und dem rückwärtigen Teil. An der Rückwand wäre Platz links neben der Tür (statt des Bildes) und rechts neben der Tür oberhalb des Tablets.
Frequenzkurve Front links
Frequenzkurve Front links
Frequenzkurve Sub
Frequenzkurve Sub
Skizze Wohnzimmer
Skizze Wohnzimmer
Wohnzimmer Front
Wohnzimmer Front
Wohnzimmer Back
Wohnzimmer Back
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sollen mir die XT-32 Kurven sagen? Bringen Absorber

Beitrag von MichaelO »

Hier wäre auch noch die Kurve des Centers...
Frequenzkurve Center
Frequenzkurve Center
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Was sollen mir die XT-32 Kurven sagen? Bringen Absorber

Beitrag von AndyRTR »

Dein SItzplatz scheint recht gut gewählt. Du dürftest zu keiner Wand in der Mitte sitzen. Da sollte für die Modenanregung recht günstig sein. Kannst Du mit Handy-App oder Youtube-Sinus-Tönen testen, ob die relativ gleich laut sind und nicht dröhnen.

Die Graphen der App sagen gar nichts über den Nachhall aus. Da hilft meist ein einfacher Klatschtest mehr. Besser ist natürlich eine Messung mit REW. Absorber an den Spiegelpunkten und im Rückbereich helfen aber fast immer, die Akustik im Raum deutlich zu verbessern.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
MichaelO
Semi
Semi
Beiträge: 53
Registriert: Di 24. Apr 2018, 12:23
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Was sollen mir die XT-32 Kurven sagen? Bringen Absorber

Beitrag von MichaelO »

Moin,

danke für die Antwort. Mysterien hatte mir auch schon Infos per PN zukommen lassen. Ich würde die Diskussion aber gerne hier weiter führen, so dass die anderen Forenmitglieder evtl. auch davon profitieren können.

Die Sache mit Deckensegeln... da scheinen die besseren Hälften anscheinend alle gleich zu ticken... hat eine längere Diskussion über Sinn und Unsinn nach sich gezogen, da es schließlich ganz gut klingt, man keinen Unterschied hört, es schon Jahrzehnte so geht und außerdem den Raum verschandelt :| Somit fällt diese "Verbesserung" erstmal weg, bis nachgewiesen ist, dass es was bringt und auch noch schön aussieht. Aber das es ein Raum für alle ist, müssen auch alle damit (und darin) leben können.

Was allerdings als Test "genehmigt" wurde, wäre das Anbringen von je einem Absorber rechts und links vom Fernseher, farblich etwas abgesetzt zur Wand. Der Metallbaum würde dann als Kunstwerk auf den rechten Absorber kommen, links bliebe erstmal frei. Die Größe wäre dann jeweils ca. 85x110 cm. Dazu nun die Frage... macht das hinter den Boxen Sinn? Würde man dadurch wirklich eine Verbesserung erzielen, die bereits wahrnehmbar ist? Sollte sich dies als wirkungsvoll erweisen, wäre noch ein Akustikbild an der Rückwand genehmigt, Größe ähnlich, eher ein wenig kleiner.

Was sagen die Experten dazu? Wirkung oder Geldverschwendung?

Danke
Michael
NAD T778 in 5.1.4 // Front nuLine 334 // Center nuLine CS-174 // Rear nuLine DS-50 // Top nuLine WS-14 // Sub nuLine AW-1100
Antworten