Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

starke Raummoden im neuen Büro

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Meista
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

starke Raummoden im neuen Büro

Beitrag von Meista »

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mein neues Büro eingerichtet.
Bislang hatte ich auf meinem Schreibtisch ein Pärchen Nupro 200 stehen dass mir immer wieder ein Grinsen aufs Gesicht gezaubert hat. ;-)
Der neue Raum hat jetzt knapp 33qm statt 14qm und so dachte ich über eine "Vergrößerung" nach.
Auf dem Bild sieht man die Nupro 200 auf dem Schreibtisch stehen und die angedachten Standboxen (die gibt es noch nicht) gegenüber.

Ich habe nun erstmal ein wenig mit den Nupro 200 experimentiert.
Stehen sie wie auf dem Bild auf dem Schreibtisch ist der Bass sehr trocken, für meine Geschmack sogar recht dünn. Selbst bei Bass +3 immer noch alles ziemlich moderat.
Dann habe ich sie an die Position der Standboxen gestellt (auf Stühlen) was zu wirklich massiven Raummoden geführt hat.
Laut Raummodenrechner bei ca 41,5 und bei 43 Hz, diese sind wirklich überdeutlich zu hören. Insbesondere an meiner Hörposition, dem abgebildeten Stuhl und in der Nähe der Ecken/Wände. Der Sound hat was von Großraumdisco, bei der man in der falschen Ecken steht.

Leider habe ich mir vorher keine Gedanken drüber gemacht. Der Raum ist auch recht schallhart (Wände Zementputz gestrichen, Fußboden Laminat, Decke Rigips)
Raum hat 4,00m x 8,25m und die Decke geht von 2,50m bis 3,20m (Pultdach)
Jetzt wollte ich mal fragen ob ihr irgendwelchen spontanen Eingebungen habt wie man das in den Griff bekommen könnte.
Habe mich schon über Bassabsorber und den Antimode 2.0 informiert. Erstere müssten vermutlich ziemlich massiv ausfallen, ob letzterer mir etwas bringt?
Eventuell reicht ja schon eine andere Aufstellung? Den ganzen Raum kann ich leider nicht umstellen, die linke Hälfte ist die meiner Frau ;-)
Dateianhänge
buero2.png
Nubigeschwader
Star
Star
Beiträge: 1455
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 16:21
Wohnort: Mönchengladbach
Hat sich bedankt: 380 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: starke Raummoden im neuen Büro

Beitrag von Nubigeschwader »

Hi, die Aufstellung und der Raum sind natürlich das A und O. Leider ist man nur zu oft, in ausgerechnet diesen beiden Möglichkeiten eingeschränkt.
Um Bassüberhöhungen in solchen Fällen in den Griff zu bekommen, führt eigentlich kein Weg über eine elektronische Korrektur vorbei.
Dein genanntes Antimode sollte da massive Verbesserung bringen. Es gibt heute aber auch einige Alternativen zum Antimode. Z.b eine Einmessung via REW und Equalizer Apo. So habe ich es z.b realisiert. Es ist halt die kostengünstigste Variante und erfordert ein nicht zu verachtendes Einlernen.
Weitere kostenpflichtige Alternativen wären Dirac oder ein Mini DSP.
Dirac ist ähnlich leicht zu installieren wie ein Antimode. Das Mini DSP erfordert wieder etwas mehr Wissen.
Nur als Beispiel, ich könnte heute ohne Einmessung bei mir zu Hause keine 5 Minuten mehr Musik hören, obwohl meine Lautsprecher gar nicht so übel stehen und der Raum mit einem Deckensegel und Wandabsorber ausgestattet ist.
Indianer

Re: starke Raummoden im neuen Büro

Beitrag von Indianer »

versuch mal dein Dreieck zu drehen, damit die beiden LS die (vermutlich) dominante Mode nicht mehr synchron anregen …
in Pfeilrichtung mit der rechten Box bis 2/5 (oder sogar 3/5 probieren) der Raumbreite gehen 8O
linke Box ev auch auf 1/5 vorziehen, alles bezogen auf die Membranen
(das L vom Schreibtisch dann ggf nach rechts umbauen, whatsoever)
oder akustisch grundsätzlich günstiger gleich alles 90° nach rechts schwenken! 8)
Dateianhänge
buero2_mod.png
Meista
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: Do 6. Apr 2017, 08:11
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: starke Raummoden im neuen Büro

Beitrag von Meista »

Hi,

danke für eure Tipps!

Ich habe es jetzt über Positionierung gelöst.
Ich habe mir Boxenstative (97cm hoch) gekauft und die Nupro 200 daraufgeschraubt.
Sie stehen jetzt ca mit ca 10cm Abstand hinter dem Schreibtisch. Quasi wie vorher nur das die Lautsprecher ca 25cm höher sind und ich ca 30cm mehr Abstand zu mir habe.
Der Bass ist jetzt schön sauber und nicht mehr ganz so dünn wie vorher. Evtl. werde ich auf die Nupro 300 upgraden, mal schauen.
Und ja, das ganze sieht schon etwas bescheurt aus wenn die Stative so mitten im Raum rumstehen. Aber das ist mir egal, ich sitze 8 Std. am Tag hinter dem Schreibtisch und das ist der Ort wo der Sound passen muss. Der Rest des Raumes ist eigentlich fast egal. :-)
Evtl. werde ich hinter mir noch einen Selbstbau-Absorber aufhängen. Mit Stoff bespannt und dann mit Doppelverwendung als Pinnwand. Kann man auch fertig kaufen, ist mir aber preislich ein bisserl heftig.
Antworten