Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber "Design-Heimkino.de"

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ins4ne
Semi
Semi
Beiträge: 60
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 19:05
Wohnort: Aalen

Absorber "Design-Heimkino.de"

Beitrag von ins4ne »

Hallo zusammen,

über manche Produkte des genannten Anbieters wurde hier im Forum ja schon ab und an diskutiert.
Scheinbar wurde das Produkt seither aktualisiert, da die Absorber scheinbar nun eine Tiefe von 35mm haben, statt früher 25mm.

https://www.design-heimkino.de/akustik-deckensegel/

Ich habe die Aussage erhalten, dass 35mm des Akustikvlies eine ähnliche Absorption wie 5-7cm Basotect bietet.
Auch die gezeigten Kurven sehen für mich als Laien nicht schlecht aus.

Daher meine Frage:
Eignet sich dieses Produkt für eine allgemeine Nachhallreduzierung in meinem Hörraum tatsächlich eher weniger ? Falls ja, was gibt es für optisch schöne Alternativen?
Die Produkte von MR-Akustik sagen mir auch zu, jedoch sind die angebotenen Größen nicht ganz optimal für mich.

Danke und Grüße !
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Absorber

Beitrag von Mysterion »

ins4ne hat geschrieben:Ich habe die Aussage erhalten, dass 35mm des Akustikvlies eine ähnliche Absorption wie 5-7cm Basotect bietet.
Auch die gezeigten Kurven sehen für mich als Laien nicht schlecht aus.
Nichts gegen die Jungs, aber das ist physikalisch völlig unmöglich.

Entweder der Absorber reicht in die Schallschnelle oder der Absorber wirkt nicht. Auch durch eine möglichst große Abhängtiefe lässt sich die Wirkung nicht nennenswert erhöhen, es entstehen lediglich massive Beugungseffekte. Davon abgesehen, ist der Strömungswiderstand von Polyestervlies deutlich geringer, als der von Basotect. Schon alleine dadurch ist der Absorptionskoeffizient im Mittel-/Hochtonbereich deutlich niedriger. :!:
ins4ne hat geschrieben:Daher meine Frage:
Eignet sich dieses Produkt für eine allgemeine Nachhallreduzierung in meinem Wohnraum tatsächlich eher weniger ? Falls ja, was gibt es für optisch schöne Alternativen?
Die Produkte von MR-Akustik sagen mir auch zu, jedoch sind die angebotenen Größen nicht ganz optimal für mich.

Danke und Grüße !
Jedes Akustikelement wird bei uns erst auf Bestellung gefertigt, daher sind wir auch bei den Abmessungen absolut flexibel. 8)

Die Kosten steigen linear, irgendwann wird's aber durch den notwendigen Speditionsversand teuer. Eine Abholung negiert diesen Punkt natürlich. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Absorber "Design-Heimkino.de"

Beitrag von Haihappen »

Hi.
ins4ne hat geschrieben:Falls ja, was gibt es für optisch schöne Alternativen?
Ich habe sehr gute Erfahrung mit https://www.bilder-plus.de gemacht.

Da war wirklich alles top (Auswahl, Beratung, Bestellung, Lieferung, Umsetzung, Preis) und ist es heute noch.
Den Absorber siehst du auch in meiner Galerie.

Meinen Thread dazu findest du hier: http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =+absorber

Die Bilder in dem Thread wurden noch mit dem alten Handy aufgenommen, daher leider nicht so gut wie die Bilder in meiner Galerie.
Antworten