Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Neuanschaffung DIY Deckensegel

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von aka-33 »

Hallo zusammen,

hatte ja die letzten Monate immer mit dem Gedanken gespielt, ein Deckensegel aufgrund des extrem halligen WZ anzuschaffen. Viel nach fertigem gesucht und auch immer wieder die Foren nach Bauanleitungen durchstöbert.
Viele tolle Lösungen aber am Ende doch nichts wie es bei mir passen würde und sollte.
Hab in der zwischenzeit den Weg des geringeren Wiederstandes gewählt und einfach mal Basotectplatten bestellt 100x50x5 und diese an der Rückseite (Eckpunkte) mit Metallplatten beklebt und via Magnetstreifen an der Decke befestigt. In Summe 2qm ohne Deckenabstand. Das Ergebniss war schlichtweg maginal zu hören bzw zu spüren. Gemessen hab ich erst gar nicht.
Also wieder runter und doch nochmal an die Arbeit und weiter geschaut.
Dann mal Aixfoam für gut befunden, da es diese ja auch in anderen Farben gibt als Baso. und anderen Abmaßen, was doch für den WAF nicht ganz abwegig schien :mrgreen:
Der Plan für die Segel und die Raumakzeptanz war im Kopf. Gut dann mal 4 qm mit den Maßen 50x50x5 bestellt. Dazu 4 Holzplatten 97x97x19 und Alu L Profile 20x30 geordert. Abhängesysteme für Bilder und los gehts.

Löcher rein mit Stichsäge
Löcher rein mit Stichsäge
Alu auf Gehrung sägen
Alu auf Gehrung sägen
Echt nicht einfach der Schnitt ohne Anschlag an der Säge !
Echt nicht einfach der Schnitt ohne Anschlag an der Säge !
Alu montiert mit je 3 Schrauben
Alu montiert mit je 3 Schrauben
Sprühkleber
Sprühkleber
weiter im nächsten Post
Zuletzt geändert von aka-33 am Mi 15. Aug 2018, 11:16, insgesamt 2-mal geändert.
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von aka-33 »

Rückansicht
Rückansicht
Platten drauf
Platten drauf
Fertig an der Decke
Fertig an der Decke
20180808_211331.jpg
Und so wies geworden ist war es glücklicherweise super. Optik hat überzeugt, aber das Ergebniss war ohne jede Messung echt wahnsinn meines erachtens. Wenn man darunter steht und redet ist es, als würde jemand einem die Luft abdrücken überspitzt ausgedrückt. :mrgreen:
Messungen folgten dann auch noch die Lars überarbeitet hat im REW und das konnte sich für das was gemacht wurde sehen lassen.

MFG und schöne Woche
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Benutzeravatar
Andreas H.
Star
Star
Beiträge: 3571
Registriert: Mo 5. Nov 2012, 18:40
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 150 Mal

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von Andreas H. »

Saubere Arbeit !!! :handgestures-thumbupleft:
So langsam füllt sich das Forum mit tollen, individuellen Arbeiten.....
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von Haihappen »

Sieht echt super klasse aus.
Passt auch perfekt in dein Wohnzimmer.

Mal von der Arbeit abgesehen, wo liegst du preislich mit deinem DIY-Segel?
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von aka-33 »

Danke,

Preis beläuft sich auf nicht ganz 250,- zusammen. Das war auch einer der ausschlaggebenden Punkte für das DIY.
Was da für Preise am Markt angesetzt werden pro Stück sind jenseits von gut und böse.
Weiß gar nicht woher diese Kalkulationen kommen. :roll:
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Haihappen
Star
Star
Beiträge: 943
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 01:02
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von Haihappen »

Wow, das ist echt günstig.

Da lohnt sich ja sogar mal ein Fehlschlag, wenn man handwerklich nicht so begabt ist und was neu kaufen müsste :mrgreen:
Benutzeravatar
martinm
Star
Star
Beiträge: 2944
Registriert: Do 25. Dez 2014, 11:27
Wohnort: BW
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von martinm »

aka-33 hat geschrieben:Danke,

Preis beläuft sich auf nicht ganz 250,- zusammen. Das war auch einer der ausschlaggebenden Punkte für das DIY.
Was da für Preise am Markt angesetzt werden pro Stück sind jenseits von gut und böse.
Weiß gar nicht woher diese Kalkulationen kommen. :roll:

Evtl. weil die davon leben müssen/wollen?
Wieviel Stunden hast du denn dafür gebraucht?


Sieht sehr gut aus. Gibt dem Raum insgesamt auch optisch was.
Hast du mal eine der Platten auf die Waage gestellt?
nuLine 84 - Yamaha R-N803D - DUAL Dreher
Benutzeravatar
aka-33
Semi
Semi
Beiträge: 233
Registriert: So 9. Nov 2014, 12:02
Wohnort: Im schönen Schwabenland

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von aka-33 »

Davon Leben ist ja ok, aber die Verhältnissmäßigkeit erschließt sich mir dabei nicht richtig. Schließlich wird dort alles maschinell und evtl. auf Masse gefertigt. Aber egal. :arrow:

Zeit ist relativ da ich es grob verteilt habe. Denke so ganz grob 6-8 Std. Nachdenken inclu. :D
Mit ordentlichem Werkzeug wie Oberfräse und Säge mit Anschlag wäre es bestimmt in der hälfte der Zeit machbar :)

Gewogen hab ich die Platten nicht, würde aber sagen unter 8 kg pro Stck sollte realistisch sein. Hängen bei mir an eriner Regipsdecke einfach beplankt. Die typischen Regipsdübel haben bei mir eine Tragkraft von 8 kg pro Stück also geht gut...
MfG

Vero 14 - 7 - 3 - AW 17x2 inkl Mini dsp 2x4hd
Focal ISC 165 (atmos)
Marantz 7010 + nupower d
Indianer

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von Indianer »

schöner Bericht, danke
und wenn's sich so gut anhört wie's aussieht, dann ist's ne glatte 10!
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Neuanschaffung DIY Deckensegel

Beitrag von Weyoun »

Sieht sehr gut aus, Respekt! Mein handwerkliches Geschick reicht dafür nicht aus. :wink:
aka-33 hat geschrieben:Was da für Preise am Markt angesetzt werden pro Stück sind jenseits von gut und böse.
Weiß gar nicht woher diese Kalkulationen kommen. :roll:
Das finde ich den Selbstständigen gegenüber nicht fair! Wenn ich mir überlege, wie viele Mannstunden an Arbeit in meinen 6 m² Deckensegeln stecken (4 mal 1,5 m²); wie hoch die Einkaufspreise der Rohmaterialien sind (in meinem Fall sind vor allem die edlen eloxierten Alu-Profile in champagner-gold ein richtiger Kostentreiber; und dann noch die unverschämt hohen Speditionspreise (1,50 m mal 1,00 m Innenabmessung, mit Verpackung deutlich mehr, mit diesem Gurtmaß versendet kaum noch eine Spedition) => alles in allem finde ich die aufgerufenen Preise mehr als gerechtfertigt. Von irgendwas müssen die Leute ja auch leben. Aber ich sehe schon, wir leben halt in einer "Geiz-ist-geil-Welt"... :roll:
aka-33 hat geschrieben:Davon Leben ist ja ok, aber die Verhältnissmäßigkeit erschließt sich mir dabei nicht richtig. Schließlich wird dort alles maschinell und evtl. auf Masse gefertigt. Aber egal. :arrow:
So ein Käase! Mein Akustiker des Vertrauens macht jedes Einzelstück in Handarbeit ohne jegliche Massenfertigung!
Antworten