Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-450

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Michel72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:20

benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-450

Beitrag von Michel72 »

Hi,

ich benötige eure Hilfe. Mein Wohnzimmer hat eine relativ hohe Decke und die Wand die Ihr auf dem Bild seht soll jetzt zur Regalwand werden. Im Auge habe ich das Programm Kallax von Ikea, was meiner Meinung nach sehr viel Flexibilität bietet zu einem günstigen Preis. ich will quasi die komplette Wand bis auf TV mit diesem Regalsystem versehen und darauf dann die AS-450 stellen.
21772

Nun meine Frage, wäre es fatal die AS-450 auf so ein Regalsystem zu stellen, womit ich auch ziemlich press an der Wand wäre? Wenn das was ich mir vorstelle nichts taugt, habt ihr vielleicht Alternativen?
Ich hatte auch noch geplant, die AS-450 zu erweitern, möglicherweise mit 2x AS-350 auf Stativ oder ginge sogar auch hier im Regal integriert?

Danke für eure Tipps, Vorschläge
Benutzeravatar
Bruno
Star
Star
Beiträge: 5129
Registriert: So 4. Feb 2007, 19:14
Wohnort: Unterensingen
Hat sich bedankt: 486 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Bruno »

gibt keine AS 350 :roll: Meinst Du die Subwoofer AW 350?
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Michel72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:20

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Michel72 »

Ich meinte die A-300 :roll:
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von AndyRTR »

Wie wäre es gleich mit A-600 im Regal anstelle der AS-450? In jedem Fall solltest Du eine aktive Entzerrung des Basses mit planen bei so wandnaher Aufstellung.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Michel72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:20

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Michel72 »

Wie auf dem Bild zu sehen, habe ich bereits die AS-450 und bin mit ihr absolut zufrieden. Nur manchmal hätte ich gerne etwas mehr Volumen im Raum. Wie kann ich den Bass aktiv entzerren?
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Mysterion »

Ich hätte noch ein miniDSP nanoDigi 2x8 in der Ecke liegen, damit könnte man bpsw. die Bässe entzerren und anpassen.

Sobald eine einwandfreie Wiedergabe am Hörplatz sichergestellt ist, können alle weiteren Anpassungen, bspw. mehr Volumen, ganz bequem über die FB der nuPro vorgenommen werden.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
AndyRTR
Star
Star
Beiträge: 1990
Registriert: Mo 13. Mai 2002, 11:17
Wohnort: Magdeburg
Hat sich bedankt: 64 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von AndyRTR »

Ja, das hatte ich auf dem Handy im Bild nicht gesehen, dass die AS-450 schon vorhanden ist. Wenn es jetzt nicht dröhnt, geht es sicher auch ohne DSP in Zukunft. Man kann mit Hochpass und Bassklangwaage eventuellem Dröhnen auch noch entgegen wirken. Wenn das nicht reicht oder man es präziser haben will, ist ein MiniDSP+manuelle Einmessung zu empfehlen.
WZ: XTZ Divine Delta (DSP) | 4x NuSub XW-900 (DBA) | XTZ Cinema M6 Center | XTZ Cinema S5
AZ: NuPro A-100/(Schwenk-Audio Di-Side Metall) + AW-350 (DSP)
Cleant
Newbie
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 11:35

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Cleant »

Betreibst du die AS-450 direkt über den TV oder über AV-Receiver?
Michel72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:20

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Michel72 »

ich betreibe die AS-450 direkt am TV mit optischem Kabel. Ich habe mir das Kallax System bei Ikea angeschaut, gefällt mir nicht so, wird wohl eher das Besta und den TV Schrank werde ich mit Abstand vor die Wand stellen.
Jetzt hab ich gesehen das die X-3000 verfügbar sind und spiele mit dem Gedanken mir die zu kaufen statt der A-300 und diese dann im Regal oder eher an die Wand hängen?
Michel72
gerade reingestolpert
Beiträge: 9
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 00:20

Re: benötige Hilfe zur Aufstellung/Regalwand Kallax und AS-4

Beitrag von Michel72 »

Mysterion hat geschrieben:Ich hätte noch ein miniDSP nanoDigi 2x8 in der Ecke liegen, damit könnte man bpsw. die Bässe entzerren und anpassen.

Sobald eine einwandfreie Wiedergabe am Hörplatz sichergestellt ist, können alle weiteren Anpassungen, bspw. mehr Volumen, ganz bequem über die FB der nuPro vorgenommen werden.
Ich komme da vielleicht noch einmal auf Dich zurück, was hast Du Dir preislich vorgestellt ?
Antworten