Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Antischall-Technik

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
ANC-Technik
gerade reingestolpert
Beiträge: 1
Registriert: Di 18. Sep 2018, 17:28

Antischall-Technik

Beitrag von ANC-Technik »

Hallo zusammen,

ich suche jemanden, mit dem ich mich zum Thema
- Antischall
- der idealen Positionierung von Lautsprechern zur bestmöglichen Realisierung von Antischall
austauschen kann.

Ich versuche mir eine Geräusch-Neutralisierung für etwas vergleichbar zu einem Tunnel, also einer geraden Strecke bei der alle 4 Seiten reflektierend sind vorzustellen. die Geräusche kommen dabei von einer Seite des Tunnels, über die gesamte Öffnungsfläche des Tunnels, beispielsweise einer Straße die daran vorbeiführt. Kann ich dann beispielsweise über 4 in den Ecken angeordnete Lautsprecher den Schall neutralisieren oder würde der abweichende Winkel der Gegengeräuschquelle (4 Lautsprecher) teilweise sogar zu Überlagerungen führen, sodass das Geräusch noch lauter wird? Müsste ich hier theoretisch dann auch eine Geräuschquelle haben, die über den gesamten Tunnelquerschnitt geht?

Ich selbst bin offen gesprochen Fachfremd interessiere mich aber sehr für dieses Thema.

Gruß Steffen
Benutzeravatar
STM
Star
Star
Beiträge: 776
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:21
Wohnort: Linz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Antischall-Technik

Beitrag von STM »

So aus dem Bauch heraus würde ich sagen das man unerwünschte Schallausbreitung nur punktuell kompensieren kann.
Dafür muss man in Kauf nehmen das dafür andere Punkte umso mehr Lärm abkriegen (originale Quelle plus die Anti-Quelle)
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
DukeNukem
Star
Star
Beiträge: 1357
Registriert: Sa 6. Nov 2004, 22:12
Wohnort: Meschede
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 208 Mal

Re: Antischall-Technik

Beitrag von DukeNukem »

Ganz genau.

An keiner Stelle wird etwas absorbiert, es wird nur umverteilt.

Dazu fällt mir noch ein Auszug von Günther Nubert aus Technik Satt ein:

In der Tonstudio Praxis werden alle Arten von Reflexionen natürlich als "Verfärbung" empfunden.
Deshalb wird hier oft ein Raum Grundriss gewählt, der einem Kinderdrachen ähnelt und bei dem
die Winkelverhältnisse so gewählt sind, dass die Wandreflexionen am Tonmeister vorbei geleitet werden.

Oder der vordere Bereich des Raumes wird stark gedämpft, um ein trokcenes, analytisches Kalngbild zu erzielen.
Dass der Hörbereich mit optimaler Präzision (sweet spot) dann auch merklich kleiner wird, stört im Studio weniger als in Wohnräumen.
nuBox 580
Cambridge Audio Azur 740A
Technics SL-1500C EG-K + NAGAOKA MP-110
Vorverstärker intern
Aune X5s 32 Bit DSP Player
Benutzeravatar
Weyoun
Veteran
Veteran
Beiträge: 30581
Registriert: Di 22. Sep 2009, 20:35
Hat sich bedankt: 1430 Mal
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Antischall-Technik

Beitrag von Weyoun »

Meiner Meinung nach ist "Antischall" (das Wort suggeriert etwas, was es technisch nicht gibt) nur bei Kopfhörern mit Active Noise Cancelling hinreichend gut realisierbar.
Wenn man beispielsweise den Schall, der durch die offene Balkontür hereinkommt, mittels mehrer Lautsprecher so kompensieren möchte, dass man ihn nicht mehr als störend empfindet (also mindestens um 20 dB senken), dann müsste man quasi den Kopf an die Lehne seines Stuhles oder Sessels "festtackern", da bereits wenige cm vom optimalen Bereich entfernt, je nach Frequenz des Störsignals, aus einer Auslöschung ganz schnell eine Verstärkung wird, womit der Lärm auf dieser Frequenz doppelt so laut wird. Man dürfte sich also null im Raum bewegen, sonst läuft man permanent durch Zonen der Auslösuchung und der Verstärkung.
talkingvoices
Newbie
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 08:04

Re: Antischall-Technik

Beitrag von talkingvoices »

was du suchst ist eine Art RNC Road Noise Cancellation, man muss dein nerviges Störsignal aktiv analysieren welche Frequenzen statisch sind und variabel. Da kann dir nur ein erfahrener Aktustiker helfen, ist alles viel zu teuer, lieber Schallschutz einbauen Tür etc.
Antworten