Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Absorber?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Absorber?

Beitrag von Tricksy »

Vielen Dank euch allen. Leider geht die Aufstellung nur so wie sie jetzt ist. Ich bin mit dem Sideboard und dem TV tagelang quer durchs Wohnzimmer gerobbt. Es geht leider nur so. Wenn alles so ist wie es ist geht es ja dennoch. 80 Hz Trennung und passt schon. Ich dachte halt es geht mit wenig Aufwand etwas mehr 8) .
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Benutzeravatar
Tricksy
Profi
Profi
Beiträge: 365
Registriert: Do 24. Mär 2016, 13:16
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Absorber?

Beitrag von Tricksy »

Aufstellung WZ.PDF
(112.79 KiB) 104-mal heruntergeladen
So sieht es mal aus. Zum Glück häng ich tagsüber hin und wieder mal in Warteschleifen und kann das so skizzieren 8).

Die FP (FrontPresence) hängen an der Decke. Die LS + RS (Surround) hängen ebenfalls an der Decke. L + C + R stehen im Board.

Den Wohnbereich mit dem Essbereich tauschen ist sinnlos. Weil dann der TV an der Wand hängt wo jetzt die Sitzbank steht. Dann steht ein Sofa immer blöd im Weg weil wir an die Glasfront nichts stellen wollen weil das den Blick nach außen verbaut. Außerdem ist der Weg von der Küche in den Essbereich sinnlos lang.

Den jetzigen Wohnbereich um 90° nach links drehen ist eine gute Idee. Habe ich alles geschoben und probiert. Eine Couch steht dann an der Wand wo jetzt der TV ist. Und die ist dort zu lang sodass die Glastür Garten nicht mehr nutzbar ist.

Neben das Sideboard rechts passt kein Stativ für eine Box. Selbst wenn ich mit dem Board ein Stück nach links gehe und Platz schaffe, stoße ich mit der Tür immer gegen das Stativ. Außerdem steht der TV dann zu weit links.

Ich schaue mir sowas auch immer gerne an, son daher, her mit den Vorschlägen und Ideen.
NV 140 / NV 70
Yamaha RX-A 1080 / Yamaha BD A 1040
Sony XR 77A84J / Apple TV 4k / Nvidia Shield pro
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: Absorber?

Beitrag von Zweck0r »

Tricksy hat geschrieben:Ich dachte halt es geht mit wenig Aufwand etwas mehr 8) .
Dein Yamaha hat einen parametrischen EQ, der mehr kann als das, was die Automatik ausnutzt. Damit lassen sich auch dröhnende Raummoden gezielt entfernen, wenn sie halbwegs in der Nähe einer der etwas grob gestuften Mittenfrequenzen liegen.

Für eine grobe Problemanalyse reicht eine kostenlose Software:

https://www.heise.de/download/product/sweepgen-24503

Bereich definieren von z.B. 20-100 Hz, und mit dem Schieber langsam (!) durchfahren - tiefe Raummoden können auf wenige Hz Bandbreite beschränkt sein, da kann man das Maximum leicht durch reines Hören identifizieren, und die Mode mit einem PEQ erschlagen.

Mit einem Messmikrofon und einem Programm wie REW wird es natürlich genauer.
Antworten